Seymour Duncan Invader in Gibson SG

  • Ersteller JonnyTheWiZaRd
  • Erstellt am
JonnyTheWiZaRd
JonnyTheWiZaRd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.21
Registriert
18.12.14
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Eisenach
Hey Leute,
Ich habe folgende Frage: Ich wünsche mir zu Weihnachten einen neuen Tonabnehmer für meine Gibson SG Special an der Bridge-Position und zwar den SD Inavder (https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh8b.htm). Da ich Freund der härteren Gangart bin wollte ich wissen ob der PU gut mit meiner Gitarre zurecht kommt, da ich bei Thomann gelesen habe, dass er bei Mahagoni Instrumenten murmeln soll ...
Ihr könnt mir auch Alternativen vorschlagen die dem PU ähnlich sind ;D

Mfg Jean - Pierre
 
Eigenschaft
 
Na ja, der Invader ist schon ziemlich eigen. Das volle Brett im Tieftonbereich, obenrum eher etwas bedeckt. Extrem fett klingender Pickup mit hoher Ausgangsleistung; ein bisschen in diese Richtung würde ich vielleicht noch den Gibson Toni Iommi Signature HB einordnen.

Duncan schreibt: "It delivers the thickest, and deepest, low end response of any passive pickup we make." Stimmt schon mal und ebenso: "Installing an Invader changes your guitar's DNA."

Da liegt nun der Hase im Pfeffer: Wenn Du genau das suchst, und der PU Deine Gitarre ruhig sehr prägen darf, ist das der richtig HB für Dich. Willst Du auch noch etwas subtilere Töne, Cleansounds, transparente Höhen, solltest Du zu was anderem greifen. Bei PUs rate ich immer dazu, mal was näheres zum gewünschten Sound zu posten, ein paar Bands und/Gitarristen zu nennen, YT.Videos zu posten usw., damit man sich ein Bild machen kann, wohon die Reise gehen soll. Härtere Gangart kann vieles bedeuten.

Die SG ist jetzt von Haus aus meist nicht so fett im Klang, dass sie sowas wie den Invader nicht vertragen würde, aber der typische SG-Ton tritt dahinter eben zurück - dieser HB kennt keine Kompromisse. Dass er in Mahagoni-Gitarren generell nicht funktionieren würde, würde ich nicht unterstreichen, der Toni Iommi ist wie gesagt nicht so unähnlich, und dessen Herrchen spielt bekanntlich fast nur SG.

Dabei wird es immer auch auf den Amp ankommen, so ziehe ich für moderne HiGain-Amps bzw. welche Kanalumschaltung eher schlankere PUs vor (die haben meist genug Bass- und Gainreserven). Demgegenüber sind so heiße HB natürlich ursprünglich entwickelt worden, bissig klingende traditionellere Einkanaler á la Marshall Plexi, Laney oder Hiwatt ohne Vorschaltgerät oder mit einem Treble Booster (der den Bassbereich wiederum beschneidet) ordentlich ins Zerren zu bringen. Das funktioniert auch heute noch, wenn man diesen Sound sucht.

Würde ich einen 5150 mit einem Invader füttern? Eher nicht, da liegt die Matschgefahr schon sehr nahe.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Invader wird auch bei den Schecter Synyster Gates Signature Gitarren verbaut, die auch einen Mahogonihals und -korpus haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber auch eine lange Mensur und ein Floyd Rose, die den Ton wieder etwas straffer und heller machen... Trotzdem sind wird uns da einig, den Invader kann man natürlich auch in eine SG oder andere Mahagoni-Klampfen bauen - man sollte aber schon wissen, was für eine Kreatur man da erschafft :evil:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nenn uns doch mal dein restliches Equipment und in welche Richtung es musikalisch gehen soll (Bands, Titel etc.). Das würde schon weiterhelfen, um konkrete Tipps zu geben.

Ich würde den Invader nur in helle, dünn klingende Gitarre einbauen, sonst wird es schnell zu fett und undefiniert. Natürlich kann der SH-8 Invader in Mahagoni funktionieren. Beim SH-4 JB sagt man auch gerne, dass der in Mahagoni gar nicht klingt. Das hängt aber von der individuellen Gitarre ab. Entweder klingt es dann richtig gut oder überhaupt nicht.

Ich würde wohl eher einen SH-5 Custom wählen. Aber ein paar weitere Hinweise, wie oben schon geschrieben, wären hilfreich.
 
Hey Leute,

Also welche Bands mich geprägt haben sinf Black Sabbath sehalb ist Iommi (Deshlab auch eine Sg usw ;D), dann kommen da Judas Priest, Kiss, Motörhead,Rainbow, SRV, Van Halen, Die Big Four usw. also alles in Richtung Trash und Heavy Metal.
das Equpiment ist meine Klampfe und mein - und jetzt bitte nicht lachen - MArshall MG15CFR der aber bald ersetzt wird ... ICh denke es wird ein Laney Cub12r oder LV200 ... mal sehen.
Ich habe auch schon überlegt nen Pedal zu kaufen so in richtung Metal Muff oder sowas aber ich weiß noch nicht :D
Ich finde die 450er PUs einfach zu dünn ... das liegt mit sicherheit auch an dem amp der ja jetzt kein Gain Monster ist aber ich würde halt schon gerne was härteres haben ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon eher die "klassichere" Metalschiene. Für Thrash ist der SH-6 Distortion immer eine gute Wahl, KISS verbinde ich mit dem DiMarzio Super Distortion und Van Halen mit getunten PAFs.
Um das ganze Spektrum abzudecken würde ich mir wirklich mal den SH-5 Custom anhören. Der (auch "PAF on steroids" genannt") bekommt sowohl die 70s/80s-Hard Rocksounds, als auch Thrashmetal oder Heavy Metal überzeugend hin.
Mit Mahagoniklampfen kommt er sehr gut zurecht.

Beim SH-8 Invader ist immer ein gewisses Risiko, dass es etwas zu dick und matschig klingt.

Ich würde bei den genannten Bands nicht unbedingt einen zu modernen, glattgebügelten PU wählen. Ein EMG 81 würde mir persönlich für die genannten Bands nicht so gut gefallen, wenn auch Metallica diese PUs spielen.

Der Laney Cub 12R gehört nicht zur Sorte Gainmonster. Für Thrash wirst du noch ein Pedal zum boosten brauchen (z.B. Tubescreamer(-Clone). Das ist aber nicht unbedingt von Nachteil. So haben ein Teil der genannten Bands auch ihren Sound kreiert, weil es noch keine Hi-Gain-Amps gab.
 
Ich muss dazu auch sagen das ich den Invader auch von Visueler Seite aus betrachtet sehr Attraktiv fand... er sieht halt einfach anders aus :D
An EMGs habe ich gar niocht gedacht da die mir sowie so nicht so sehr gefallen ... außerdem habe ich keine Lust die Potis zu wechseln XD

Ich habe auch daran gedacht mir von Electro Harmonix ein Metal Muff zu zulegen da ich denke das das ganz gut passen würde, außerdem sin die TS ein wenig teuer :/
 
Ein TS ist nicht teuer, wenn man einen Clone kauft. Der Joyo/Harley Benton Vintage Overdrive ist ein Pedal mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Der hier soll auch gut sein:

Die Schaltung der verschiedenen Tubescreamer-Versionen ist im Prinzip nichts Besonderes, der Voodoo-Faktor ist aber recht hoch, daher können Ibanez und Maxxon relativ hohe Preise verlangen. Das Original wurde übrigens von Maxxon gebaut und nur mit Ibanez gelabelt. Das Maxxon-Pedal kostet auch etwas weniger.

Ein Tubescreamer gehört eigentlich in jeden Gitarristenhaushalt. Wenn man ihn nicht als Overdrive nutzt, funktioniert er auch sehr gut als Booster und "Entmatscher" von Hi-Gain-Amps. Gain auf 0, Level auf 10 und Tone nach Belieben. Die Bässe werden etwas beschnitten und die Mitten geboostet. Das machen sehr viele Bands so. Gerade Amps wie z.B. der Mesa Boogie Rectifier, der schon mal gerne zum matschen neigt, wird damit etwas straffer gemacht. Auch bei einem Marshall oder Laney tut ein Tubescreamer gute Dienste.
Meinen Marshall Valvestate 8040 booste ich auch mit einem Vintage Overdrive. Eigentlich wird ja immer gesagt, dass das vor einem Transistoramp nichts bringt, mit dem Valvestate funktioniert das aber.
Und wenn man den typischen 80s-Hot Rod-Marshall-Sound haben möchte, gehört ein Tubescreamer erst recht zum Repertoire.

Der Invader mag zwar interessant aussehen, die Form der Schrauben ist aber nicht nur aus optischen Gründen gewählt worden. Die Geometrie der Schrauben beeinflusst nämlich auch das Magnetfeld und somit den Klang.

Bei EMGs müssten halt Potis und Buchse getauscht werden, eine Batterie muss auch noch verstaut werden. Mir persönlich gefallen aktive PUs nicht so sehr. Ich mag einfach das Spielgefühl von passiven Modellen.

Die SG Special hat die 490T/490R-Kombo verbaut, oder? Für härtere Sachen würden die mir auch nicht so gut gefallen. Rainbow, Van Halen, frühe Judas Priest etc. sollten sie aber gut packen, zur Not halt mit einem Booster (Tubescreamer) vor dem Amp. Damals gab es außer DiMarzio Super Distortion und Seymour Duncan SH-4 JB noch nicht so viel Auswahl was Austauchpickups im Allgemeinen, als auch heiße Pickups betrifft. Da wurden auch noch oft PAFs benutzt und die 490er-Serie von Gibson sind im Prinzip eine "moderne" Version der Classic '57s. Metallica und Konsorten gefällt mir aber besser mit etwas heißeren Pickups.
 
Danke dir für die Antwort :D
Ich denke ich werde mir eines der Pedale zu dem Laney kaufen... Bei den PUs werde ich mich wahrscheinlich für den SD Sh-6 entscheiden da der dann doch mein Spektrum eher abdeckt :D
 
Ich würde wohl eher einen SH-5 Custom wählen. Aber ein paar weitere Hinweise, wie oben schon geschrieben, wären hilfreich.

Halte ich auch für einen guten Kandidaten, da hast du ordentlich Output aber einen klanglich flexiblen Pickup. SG und SRV ist vielleicht nicht gerade typisch aber wenn du dir einen zu metalmäßigen Tonabnehmer wie den SH8 oder den SH6 reinballerst fehlt dir da vielleicht etwas klangliche Flexibilität. Mit entsprechend Gain von Amp und Pedalen würde auch ein SH1 locker reichen, das wäre wahrscheinlich meine Wahl für die Sounds, da du ja jetzt nicht die hart verzerrten Metalbands aufgezählt hast. Aber ich würde nochmal den SH5 empfehlen, da er mmn trotz hohem Output klanglich flexibel ist.
 
Für "harte" Sachen finde ich den SH-1 '59 etwas zu gescoopt in den Mitten, ansonsten stimmt es schon, dass man ihn boosten könnte. Wenn man den SH-1 auch mal für härteren Kram einsetzen möchte, trotzdem aber den Vintagecharakter behalten möchte, würde ich einen Alnico 8 einbauen. Dann hat man stramme Bässe, genügend Mitten und Höhen. Bei Bedarf kann man auch mal etwas seichtere Sachen spielen.

Der SH-5 Custom hat den Vorteil, dass er nicht gerade ein schwacher PU ist, trotzdem nicht zu sehr komprimiert oder immer nach Metal klingt. Bei einem PU wie dem SH-6 Distortion hört sich alles immer etwas nach Metal an, was natürlich auch mit dem aggressiven Grundcharakter des PUs zusammenhängt.
Man muss sich nur mal ein paar Coverversionen alter Klassiker anhören, die von Metalbands gespielt werden, dann hört man das ganz gut. Das kann man auch nicht durch eine bluesige Spielweise ausgleichen. Der SH-6 macht aber auch Spaß.

Für Sachen wie SRV würde ich mir später einfach noch mal eine Strat mit SSS-Bestückung zulegen. Mit Humbuckern kann man sich aber auch behelfen. Man muss nicht gleich losrennen und sich für jeden Stil oder Song eine andere Gitarre kaufen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja da hast du völig recht ;D für Steve's Sachen werde ich mir irgendwann ein Strat kaufen oder etwas Vergleichbares ... Ich bleibe jetzt beim SH-6 da er meinen Vorstellungen gut entspricht und zu dem noch ein Tubescreamer Modell von Maxon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben