Tonabnehmer-Spulen für 5 Saiter Precision selbst wickeln - welche Widerstände?

  • Ersteller kopplogII
  • Erstellt am
K
kopplogII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.23
Registriert
21.01.17
Beiträge
4
Kekse
0
Mein PrecisionBass hat 5 Saiten, sollte einen Singlecoil mit 3:2 Polepin-Spulenkörper bekommen (Ein Spulenkörper mit 3 Poles, der andere 2 Poles).

Nun stelle ich die Frage: Wie teile ich die Widerstände auf, damit ich parallel verdrahtet 4KOhm bekomme?

Vielen Dank
 
Service vom Mathe-Amateur :)

Spule 1 (3 Saiten): A kOhm
Spule 2 (2 Saiten): B kOhm
=> A = 3/2 * B
Gesamtwiderstand 4 kOhm
Parallelschaltung 1/4 = 1/A + 1/B

1/4 = 2/3B + 1/B = (2+3)/3B = 5/3B
=> B = 20/3 kOhm = 6,67 kOhm
A = 10 kOhm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht mag ja @HD noch was dazu sagen.

Sooo viele Erfahrungswerte wird es wohl nicht geben für Precis mit einer Saite zu viel... ;)

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, das ist tatsächlich eine interessante Frage. Ich würde wahrscheinlich etwas rumprobieren. Ich würde erstmal tatsächlich damit starten, beide Spulen mit 8k zu wickeln. Da muss man halt rechnen, wieviel Wicklungen auf die beiden Spulen müssen, die mit den 3 Magneten dürfte ja etwas länger sein.
Und von dort aus würde ich etwas rumprobieren, falls mir der Sound nicht zusagt.

Edit: Man muss halt schauen, der Widerstand, also die Menge an Draht, die auf die Spule gepackt wird, ist ja das Eine. Der Output und die Induktivität des Pickups wird ja aber auch noch durch die Magnete beeinflusst. Und die Spule mit den 3 Magneten hat ein anderes Magnetfeld als die mit den 2 Magneten. Da muss man halt tatsächlich etwas rumspielen, sonst hat man 2 Spulen mit stark unterschiedlichen Outputs, das kann - muss aber nciht - gewünscht sein.
 
Grund: Noch was eingefallen
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten!
Ich habe mich inzwischen verwickelt ;)
Nix rennt, jedoch es gibt brauchbaren Widerstand und brauchbare Werte.

Leider muss ich meinen Thread korrigieren - dachte ich doch, daß sich das Thema gleich hat -
wollte Eure Hirne nicht überanstrengen.
Danke @Blazer81 ... ich habe Deine Berechnungen an mein Projekt angpasst.

Nun, ich brauche eigentlich einen "Pickup", der als Mikrophon - als sogenannter "DRIVER" agiert: er wird in ein Sustainiac-Sustainersystem gehängt.
(JFYI: https://scientificguitarist.wixsite.com/home/sustainer-reverse-engineering ... erklärt punktgenau, was der Driver f. Werte hat)
Der Widerstand in Parallel muß in meiner Sache 2 Ohm haben, übrigens.

Da dummerweise mein Pickup-Design nicht funktioniert, bitte ich nochmal um Mithilfe (@Blazer81, danke uA.!)...
...und möchte bitten, daß man mir mein Design grundsätzlich validieren möge -
ob so überhaupt ein "Pickup" funktionieren kann



Design-01.jpg


Ich danke recht herzlich!
 
Liest sich spannend.... Aber der Profi hier ist @HD , wenn es verwickelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du willst die Spulen als Driver oder auch gleichzeitig zur Abnahme (oder wird die Abnahme in einem anderen Pickup gemacht?)
Wenn du nur treiben willst, brauchst du keinen Permanentmagneten. Edit: man braucht ihn wohl doch als Bias, damit bei Sinus die Auslenkung in beide Richtungen geht.
Sonst würde jede Halbwelle anziehen egal welche Polung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben