Passende Tonabnehmer für SD SPB-3

  • Ersteller snakesh1t
  • Erstellt am
S
snakesh1t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
24.04.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,
ich habe einen 4Saiter Squier Vintage Mode Precision der wohl oder übel durch meinen neueren ESP D-5 als Hauptbass abgelöst wurde und an dem ich jetzt rumbastel und modde.
Im Sommer wurde mein Preci auf Garantie bei MusicStore wegen eines Defekts am Halsstab von Fender 1zu1 getauscht, sprich hab nen neuen Bass bekommen. Hab dann gleichzeigt Seymour Duncan SPB-3er Tonabnehmer einbauen lassen und ein Satz dickere, geschliffene Rotosound Saiten draufziehen lassen. Spiele jetzt mit dem Gedanken auch die Elektronik und die Brücke auszutauschen, diesmal würde ich es aber selbst machen. Hab auch schon ein wenig rum recherchiert und mir sind passend zu den SPBs ne 2-Band EQ STC-2P von Seymour Duncan ins Auge gefallen. Die 2P sind für passiv, 2A für aktiv Tonabnehmer. Link: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...STC-2P-f-r-passive-Pickups/art-GIT0010008-000 . Was mich jetzt nur wundert ist, dass dort n Stecker für ne 9v Batterie beiliegt. Trifft dass nur für die aktiv also die 2A Variante zu oder benötigt die 2P auch zusätzlich Power?! Den 3. Poti würd ich mit Mühe und Not noch in die Abdeckung bekomme ohne was abzuklemmen oder sonstiges. Nur ne Batterie müsst ich noch was aushöhlen und co.

Meine Frage also: Passt das STC-2P zu meinen SPB-3 Tonabnehmern?!
 
Eigenschaft
 
Also genau das Thema beschäftigt mich auch gerade, will den selben Tonabnehmer mit der selben Elektronik in meinen ( wahrscheinlich Kay) Fender Nachbau aus den 70ern einbauen!
Ich denke der MS hat einfach für aktiv und passiv die selben Bilder genommen da bei Thomann das Spiel schon anders aussieht!
Schau: https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_stc2p.htm
Aber ich Frage mich auch warum bei der Elektronik eine Platine dabei ist? Vielleicht kann einem das einer simpel erklären ;) Ich bin ein totaler Elektronik-Embryo, trotz dem Schulfach Elektrotechnik! ^^

Gruß
 
Was mich jetzt nur wundert ist, dass dort n Stecker für ne 9v Batterie beiliegt. Trifft dass nur für die aktiv also die 2A Variante zu oder benötigt die 2P auch zusätzlich Power?!

Vorverstärker und EQ brauchen immer Saft. Der Unterschied besteht darin, daß BassLines verschiedene Panorama-Potis einsetzt: 100 KΩ für die A, 250 KΩ für die P Variante. Aktiv vs. Passiv bezieht sich hier nur auf die PUs selbst. Zur Not kann man übrigens die Potis auch austauschen.

Mehr Details sollten bei Bedarf in Schaltplänen, FAQs und dem Forum auf der Seymour Duncan Website abrufbar sein.

Meine Frage also: Passt das STC-2P zu meinen SPB-3 Tonabnehmern?!

Technisch gesehen, ja.

Ich frage mich nur, was man sich bei dem PU von einem Preamp/EQ klanglich noch erwarten sollte :confused:

Aber ich Frage mich auch warum bei der Elektronik eine Platine dabei ist? Vielleicht kann einem das einer simpel erklären ;)

Weil man Vorverstärker und EQ halt irgendwo unterbringen muß. Schöner wäre halt ein kleineres geschlossenes Gehäuse wie bei Aguilar gewesen.
 
Weil man Vorverstärker und EQ halt irgendwo unterbringen muß. Schöner wäre halt ein kleineres geschlossenes Gehäuse wie bei Aguilar gewesen.

Hmm... Auch wenn ich mich jetzt hier zum kompletten Horst mache muss ich doch mal eben meine Verwunderung aussprechen!
Die Elektronik die ich da von Thomann gepostet habe hat ja auch kein Batterie Anschluss und die Elektronik die ich aus dem Kay gekratz habe sowieso nicht, die hat nicht mal eine Platine! Nur zwei Potis wo an einem noch ein Wiederstand dran ist, eine Klinkeneingangsbuchse und paar Käbelchen und das wars!
Warum dann die Platine?
Ich bin verwirrt!?!
 
So hab jetzt alles beisammen, hab Platz im Fach geschaffen für Batterie und Platine und soweit alles verlötet bis auf 2 Sachen! Ich weiss nicht wo ich meine SeyDun SPB-3 an die Potis anschließe! Es gibt ein Pin für Neck- und ein für Bridge-Pickup, da ich aber nur n ganz normalen Preci Split Pickup hab ohne nen Jazz-Bass Pickup (den ich als Bridge-Pickup denke) weiss ich nicht welchen ich nehmen soll. Habe mal den Schaltplan von Pickup und EQ hochgeladen:
eq.JPG
pickup.JPG
Und wie ich die Masse anschließe von den Pickups bin ich mir nicht ganz sicher! Ich habs jetzt so verstanden, dass ich Pickup-Masse auf dem rechten Poti bei Solder anlöte und gleichzeitig das Massekabel was unter die Bridge geht...meine alte Elektronik hatte noch n zusätzliches Massekabel was mit ner Schraube einfach im Fach verschraubt war...brauch ich das dann auch? Auf auf den Solder?!
 
Wie mir ein Kumpel jetzt sagte ist das ne Elektronik für nen Jazz-Bass wobei auch dran steht für P-Bass -_- ich weis grad nicht was ich jetzt machen soll...möchte eig ungern noch nen Jazz-Bass-Pickup in mein Korpus einfräsen...ohne Abdeckung sieht dass dann doof aus...
 
Würde sagen, die Elektronik ist für Bässe mit 2 PU´s ausgelegt.
Würde auch wenig Sinn machen, nur einen PU an das Blendpoti zu löten.Wobei dies auch machbar wäre.Aber hierfür würde ich ein normal Volumepoti nehmen.
Mir fällt auch auf, hat das STC-2P nicht nur Höhen und Bässe?
Der Schaltplan den du hochgeladen hast hat noch zusätzlich ein Mittenpoti!?
Naja egal, die Verdrahtung ist die selbe.
 
Falls noch Bedarf besteht.... Wenn man die Schaltung nur mit einem PU betreiben will, lässt man einfach das Balance Poti weg. Der graue Draht der das gemixte Signal am Balance Poti abgreift, wird direkt mit dem Hot vom Pickup verbunden. Die Masse wird dann an einem der anderen Poti angebracht. Gegebenfalls müssen die beiden an das Gehäuse des Balance-Poti geführten Masseanschlüsse von den anderen Potis noch untereinander verbunden werden. Bei Seymour Duncan auf der Seite gibt es für den Music Man eine Elektronik. Das ist dieselbe Platine. Da gibts die Verdrahtung ohne Balance zu sehen.
http://www.seymourduncan.com/products/bass/music-man/electronics/stc3m3_stc3m4_f/
Hier das wiring anklicken. Ist eigentlich ganz einfach....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben