Tonabnehmer verbinden mit poti, wie?

  • Ersteller Gast145152
  • Erstellt am
G
Gast145152
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
09.01.10
Beiträge
63
Kekse
47
Hallo!

Ich habe ein "Selbstbau"-projekt vor, dh. ich hab einen Korpus und einen Hals erstanden und will dies nun zu einer richtig guten Gitarre machen. Nun werden vllt viele von der abgespaceten Form überrascht sein und mögen sie sagen was sie wollen es is mein Projekt ^^. Folgendes: Ich hab vor sie in Drop B zu rocken. Hab auch schon die passeten Zakk Wylde (011-070) Saiten gekauft.Ich kaufe einen Singlecoil (neck) und einen Humbucker (bridge). Ich hab im moment in aussicht einen Seymour Duncan Vintage Rail N1 (singlecoil) und einen Rockinger Troublemaker (humbucker). Nun habe ich auch mitbekommen dass es Poti mi iwelchen kohm werten was muss ich denn da beachten?

danke im vorraus

damit ihr euch ein bild machen könnt von der gitarre : http://img534.imageshack.us/img534/495/dsc5469.jpg
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen Humbucker verwendest dann würde ich 500 Kohm sagen.

Aber des Teil is nicht abgespaced sondern abgef*****
(Vom Baum natürlich)

Sollte in den Thread zu den hässlichsten Gitarren hier im Board :D :D

Aber wichtig ist ja dass sie dir gefällt.

Viel Erfolg!
PS
Wie machst du den Singlecoil rein?

Fräst du das selbst?
 
ne das is ne öffnung für beide.. also passt beides rein. also müssen dann beide 500kohm sein? oda das für den singlecoil weniger?
 
Naja, wirklich Neck ist ja dann übetrieben.

Was hast du denn vor?
Ein Volume und ein Ton?
Der Singlecoil von dir is aber auch ein Humbucker.
Also immer 500 kOhm.
 
ich hbab vo eine in B-gedroppte klampfe zu bauen mit einem singlecoil am nekc udn einen humbucker (bridge). mit einem volume einen tone poti. und das mit dem kohm is iwie halt ka kein begriff für mich. Also kann mann dann einfach beide 500kohm machen=

MFG
 
Ja, dein Tonabnehmer den du ausgesucht hast ist eigentlich ein humbucker.

Für Humbucker nimmt man 500, für Singlecoils 250 Kohm (bei nicht aktiven Pickups).

Bei dir stellt sich die Frage nicht, wenn du die Pickups holst die du in aussicht hast.

Dann machst du 500Kohm.

Aber es gibt Schaltpläne von zb Seymour Duncan, sicher auch von Rockinger.

Hier mal ein Beispiel (die farben vom Troublemaker sind wohl anders)
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w
 
wieso der seymour duncan is ein singlecoil?
 
oh ok.. da bin ich reingefallen ^^ danke ;)

mhm ich könnte dne aber auch trotzdem verwenden nur eben mit 500kohm am neck.

oder empfielst du mir da was anderes?

wie schauts mit dem rockigner aus=

im endeffekt will ich ne brettige gitarre ^^ Amon Amarth like
 
Dafür würde ich aber am Neck eher nen Lil'59 nehmen :)

Aber naja, Troublemaker oder SH-6 Distortion dürfte schon ganz gut passen an der Bridge.

Du kannst ja auch erst mal probieren alles zusammen zu bauen, nur mit dem Humbucker, der singlecoil ist so nah dran, der wird enfach nur

einen anderen Sound bringen, aber nicht wie ein Neckpickup klingen , denke ich.
 
okay danke für die tipps!
 
Kein Problem :)
 
@ JanRother: Wo hast du eigentlich diesen abgefahrenen Korpus her? Die Form hab ich noch nie gesehen!
 
Also ich sehe auf dem Bild nur eine Fräsung für einen Humbucker. Wo soll da am Neck ein Singlecoil rein?

Ich würde einen Humbucker einbauen und den mit Schalter splittbar machen, dazu einen 500kOhm Poti für Volume und einen 500kOhm für Tone........fertig. Hast Du eigentlich das passende Pickguard für die Gitarre?

Im Internet habe ich mal nach Bildern geschaut...........aber nur zwei in schlechter Qualität gefunden.

rocket-sunburst.jpg rocket6ltdHRsmall.jpg

Ich persönlich finde die Gitarre echt super.............wenn auch etwas abgefahren. Ich hoffe wir bekommen noch Bilder der fertigen Gitarre zu sehen:great:
 
Hab mal den Begriff "Eastwood Rocket" gegoogelt und zum Teil folgendes gefunden:
rocket6pb3.jpg

Achtet mal auf die Gurtpins bei der Klampfe! Wie soll das funktionieren?
Hier noch ein paar andere:
http://www.myrareguitars.com/rocket6.html
 
Ist wahrscheinlich für Rechts- und Linkshänder;):D
Aber wie schon gesagt, mir gefällt sie...............sieht halt aus wie eine Flying V mit angelegten Flügeln.
 
Achtet mal auf die Gurtpins bei der Klampfe! Wie soll das funktionieren?
Das sind nicht die einzigen ;)
An der Halstasche ist ein dritter, die zwei Unteren sind nur zum Abstellen des Korpusses, dass es eben nicht am einen "Horn" Kratzer / Lackabwetzungen gibt.
 
Die Gitarre ist aber eine Kopie davon,ohne Binding und Ebony, soviel ich weiß von Daisy Rock für ca 200$ verkauft :D

Die Gurtpins sind zum Abstellen an beiden Seiten.
 
also ich hab die Gitarre also hals und korpus in ebay erworben da das schlagbrett aber einen humbucker und singlecoil hat bin ich etwas verwirrt. da is der link:

http://img72.imageshack.us/img72/2886/dsc5472.jpg

man sieht die ausfräsung ist etwas dicker.

hier das schlagbrett da siehts man es genau

http://img535.imageshack.us/img535/5907/dsc5450.jpg

ich werde sicherlich bilder von der fertigen gitarre zeigen! Ich freu mich schon dieses teil in drop B zu meteln^^

sie soll ganz weis werden mit dievers steve vai sticker inlays.. und totenkopf poti´s... seit gespannt :great:
 
Das erklärt natürlich einiges.................eine Poolfräsung:great:
Also, dann passt ein Humbucker und ein Singlecoil ins Pickguard und alles zusammen in die Fräsung des Body.
Nach den 3 anderen Löchern auf dem Pickguard zu urteilen ist da Platz für einen Volume und einen Tonpoti und ganz hinten das größere Loch sieht aus wie für einen Toggleswitch oder für den Klinkenausgang.
Hat der Body an der Zarge eine Bohrung für die Klinkenbuchse? Wenn nicht frage ich mich wo der Schalter für die beiden PU`s hinkommt, aber so ein Loch ist ja schnell ins Pickguard gebohrt, vielleciht an der Stelle wie auf dem Bild von Grundkurs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben