Tone-Shift Schalter des Todes

  • Ersteller einMensch
  • Erstellt am
einMensch
einMensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
19.09.07
Beiträge
302
Kekse
2.512
Ort
Bremen
hatte grade ein eindrucksvolles AHA-Erlebnis... Eine Weile auf meiner Blade-Strat gespielt und mich im Abstand von zwei Minuten gefragt, warum zum Teufel mein Spiel so bescheiden klingt.
Irgendwie ein dünner, unangenehmer Sound, trotz wildestem Herumdrehen und Experimentieren am Equalizer vom Amp nichts Passables hinbekommen.
Auf einmal wanderte mein Blick 2 cm weiter rechts, "moment...", warum ist dieser Knopf, den ich vorher irgendwie noch nie beachtet habe, gedrückt?
Ein kurzes Nachdenken brachte zwar kein nennenswertes Ergebnis, aber direkt mal draufgedrückt und die Strat wieder in die Hand genommen.
Ahhhhh... von den Toten auferstanden. Sound war wieder schön satt und druckvoll, noch ein paar mal am Equalizer rumgedreht und wieder alles im Lot.

Hatte vor nicht allzu langer Zeit den Amp (Valvestate VS 100, also aus der älteren Marshall-Combo-Hybrid-Reihe) gebraucht gekauft und mir ist NIE dieser bescheuerte Knopf aufgefallen. Muss ich gestern abend/nacht wohl mal in geistiger Umanchtung gedrückt haben.
Mal gegoogelt und die äußerst präzise Beschreibung
Tone Shift Schalter
Wahlschalter zur Veränderung der
Grundeinstellung in der Klangregelung des Clean-
Kanals. Hierdurch werden die Mitten angehoben
und die Bässe etwas abgesenkt.

Mich würde interessieren, ob jemand genaueres zur Funktionsweise von diesem Teil weiß, weil das den Sound wirklich erheblich verändert. Kaum ein Vergleich zu "normalen" Equalizer-Veränderungen.

greetings
einMensch
 
Eigenschaft
 
Scheint so, als wäre das eine Art Solo Boost, der die Mitten anhebt, damit sich deine Gitarre beim Solo besser durchsetzt. Den müsste man sogar mit nem Fußschalter aktivieren können, wenn dein Amp ne passende Buchse hat.

Gruß mit Blues
JC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben