Tonelab SE? GT8 / GT Pro? Pod XT Live? TC Electronics G-System!

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Ich bin schon so gespannt auf das G-System das ich mir schon Pläne mache. Ich bin schon im Geiste am verkabeln der Anlage ;)

Aber wie hier schon erwähnt wurde ist es ja noch nicht oder erst sehr sehr kurz auf dem Markt - ich hoffe es vergehen die nächsten 2-3 Monate ohne negativen Kommentar zum G-System.

Bis dahin gilt für mich *virtuell weiter verkabel*
http://www.panoptes.ch/tmp/New_Setup.pdf
 
Absolut richtig. Aber ich kenne mich - ich werde sicher wieder Lust verspüren beim RM4 den Channel zu wechseln ohne das Preset beim G-System zu wechseln.
Ob es überhaupt geht (ohne MIDI Splitter) mit beiden Geräten (G-System und Randall Switcher) den RM4 anzusteuern weiss ich gar nicht :)

Ausserdem seh ich da gerade noch diverse Fehler. Das Kabel vom G-System Controller darf natürlich nicht in die MIDI In Buchse sonder muss (leider leider) zur Vorderseite in die dafür vorgesehene Buchse.
 
pano schrieb:
Absolut richtig. Aber ich kenne mich - ich werde sicher wieder Lust verspüren beim RM4 den Channel zu wechseln ohne das Preset beim G-System zu wechseln.

Okay, das ist eine Sinnvolle Anwendung... falls der Randall keine CC#s versteht, und das G-System diese nicht senden koennte (war da nicht irgendwas mit Songmodus????)

pano schrieb:
Ob es überhaupt geht (ohne MIDI Splitter) mit beiden Geräten (G-System und Randall Switcher) den RM4 anzusteuern weiss ich gar nicht :)

MIDI-Merge ist das Schlagwort... 2 (oder mehrere) MID-Signale legt man mit einem MIDI-MErger zusammen. Gibt es neu ab ca. 40 Taler.

pano schrieb:
Ausserdem seh ich da gerade noch diverse Fehler. Das Kabel vom G-System Controller darf natürlich nicht in die MIDI In Buchse sonder muss (leider leider) zur Vorderseite in die dafür vorgesehene Buchse.

Ja und sowas fuehrst du uns als Loesung vor???? DU traust dich was :)
 
lennynero schrieb:
Okay, das ist eine Sinnvolle Anwendung... falls der Randall keine CC#s versteht, und das G-System diese nicht senden koennte (war da nicht irgendwas mit Songmodus????)
Da muss ich passen - kA

lennynero schrieb:
MIDI-Merge ist das Schlagwort... 2 (oder mehrere) MID-Signale legt man mit einem MIDI-MErger zusammen. Gibt es neu ab ca. 40 Taler.
"Merger" genau, das wars...

Naja, ob nun Channelwechsel via G-System (Presets) oder nur via Switcher oder beides.... ....es wird sich zeigen - wenn überhaupt.

lennynero schrieb:
Ja und sowas fuehrst du uns als Loesung vor???? DU traust dich was :)
Ha Ha :p
 
Hab den Thread nicht ganz gelesen, antworte nur auf die PM, die ich eben bekommen habe. Dachte ich antworte öffentlich, falls noch jemand diese "Problem" hat.


floisnuts schrieb:
hi,

lenny meinte du hast dir das z11 geholt richtig?

Hast du nen Engl? (geht das nur mit engl'n Wie funzt das ding denn so? Ich hab glaub ich ne spezielle frage bzw. nen thread vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.
thread
Da wirst du von Lenny mal erwähnt das du dich da mit auskennst.

gruß

FloH

Hi,

Nein, ich habe kein Z11. Ich wollt mir eins holen, habe dann aber gemerkt, dass ich es garnicht brauche. Alles, was ich am ENGL per Midisteuerung schalten will, sind die Kanäle (Ich habe einen ENGL Screamer50, also quasi 4 Kanäle).

Das TC G-Major - mein MultiFX - hat einen Stereoausgang zum Kanalschalten, das ist sehr praktisch, weil du da einfach die Kanäle in den Effektpresets mit speichern kannst.

Z11 brauchst du erst, wenn du auch noch Reverb und Master A/B z. B. per Midi auch noch schalten magst... Reverb ist aber im G-Major mit drin und Master A/B brauch ich auch nicht, weil ich einfach die Presets verschieden laut abspeichern kann und im totalen "Notfall" noch zwei Expression Pedale hab, von denen eins ja z. B. für die Lautstärke verwendet werden kann... aber selbst wenn du diese zwei Funktionen des Amps auch noch schalten willst, kannst du es dir eigentlich sparen, wenn du z. B. noch ein Midiboard nimmst, das Klinkenbuchsen für Schalter hat, wie z. B. das oft verwendete Behringer FCB1010...

Midiswitcher kann man also (zumindest in meiner Anwendung) umgehen, was auch gut ist, sind nämlich unnötig teuer und brauchen Platz im Rack...

Wenn man jetzt natürlich verschiedene Loops von Tretminen und auch noch unterschiedliche Amps ansteuern will, wird's kompliziert.

Warum der Z11 nur mit ENGLs gehen sollte, verstehe ich nicht, ich denke Midiswitcher sind alle recht ähnlich in Aufbau und Funktion.


Hoffe, ich konnte helfen (Zaunpfahl) ;).
 
um ehrlich zu sein stell ich mir gar nicht die frage ob es gut ist sondern mehr ob es all die dinge kann die ich will! :D
 
Najo bei mir ist das G-System aus der Schublade der Möglichen Anschaffungen
schon wieder entsorgt. Habe genau das gleiche Problem wie floisnuts mit dem
Splitten des Signales.

Habe einen Mesa Recti und die ENGL Special Edition. Die ENGL komplett Midi-
steuerbar der Mesa dagegen überhaupt nicht. Ich will beide AMPs mit einem
Board ansteuern können. Also dass das Signal entweder zum Mesa, zum ENGL
oder zu beiden geht. Zusätzlich will ich gleichzeitig in der Lage sein bestimmte
Channel der beiden Amps mit anzusteuern.

Bsp..

Bank 1

Buttom 1 [ ENGL Channel 4, Mesa Channel 3, Irgendein Preset vom G-Force ]
Buttom 2 [ ENGL Channel 1, Mesa Channel 2 ]
Buttom 3 [ ENGL Channel 2, kein Mesa, Irgendein Preset vom G-Force ]
Buttom 4 [ kein ENGL, Mesa Channel 1 ]

etc

Und genau das kann das G-System nicht. Habe so gehofft ....:( Außerdem
habe nicht bis jetzt kein so robustes Board gesehn wie das G-System. Vor
allem die Schalter sehen gut aus und sind genauso wie ich sie mir bei
anderen Boards gewünscht habe. Diese kleinen Nippel bei den ENGL Boards
oder diese Plastikschalter bei den Roland und Boss Boards gehen mir der-
maßen auf den Keks... Die einen sind für mich zu klein, die anderen zu un-
stabil.
 
Halleluja jemand der mein problem genau nachvollziehen kann. Das ist gold wert. Nur leider hab ich keins. Dookie84 falls du eine lösung finden solltest gib mir bitte bitte bitte bescheid. Da wär ich dir wirklich dankbar dafür. Woher weißt du das das G-sys das nicht kann??? *buhuu, heul* :(
 
In dem Thread hab ich das ganze mal angesprochen.

Hab so nen Vorführvideo vom G-System gesehn. Dort wird glaub ich nur erwähnt
dass der Looper per Midi angesteuert werden kann. Ich brauch nicht nur eine
A/B/Y Funktion, sondern zusätzlich eine Funktion die bei beiden AMPs gleich-
zeitig Schaltungen in Gang setzt. Will per Knopfdruck also beide AMPs an-
steuern können. Also brauch ich zusätzlich nen MIDI-Steuerbaren Switcher der
die Midi-Signale in Schaltsignale für den Mesa umwandelt. Da ich so unglaublich
wenig Plan von der Materie habe, ist das ganze für mich doch eine sehr komplizierte
Angelegenheit.
 
dookie84 schrieb:
In dem Thread hab ich das ganze mal angesprochen.

Hab so nen Vorführvideo vom G-System gesehn. Dort wird glaub ich nur erwähnt
dass der Looper per Midi angesteuert werden kann. Ich brauch nicht nur eine
A/B/Y Funktion, sondern zusätzlich eine Funktion die bei beiden AMPs gleich-
zeitig Schaltungen in Gang setzt. Will per Knopfdruck also beide AMPs an-
steuern können. Also brauch ich zusätzlich nen MIDI-Steuerbaren Switcher der
die Midi-Signale in Schaltsignale für den Mesa umwandelt. Da ich so unglaublich
wenig Plan von der Materie habe, ist das ganze für mich doch eine sehr komplizierte
Angelegenheit.

jajaj genau das brauch ich auch!!!!! (nur ohne den midi sondern zweimal klinke!!)
 
@dookie und floisnuts:

Fertige Loesungen in eure Richtungen gibt es da derzeit wohl nicht, ihr solltet (sofern es euch das wirklich wert) Kontakt mit Steen ( http://www.skrydstrup.com ) oder Mario ( http://www.axess-electronics.com ) aufnehmen, euer Problem sehr detailliert schildern.

Die Jungens sollten in der Lage sein euch eine Loesung anzubieten.
 
Danke lenny. Werde ich in nächster Zeit machen. Noch hinzufügen würde
ich Frank Post ( www.loopersparadise.de ) :great:

Ich glaub da ist eine Marktlücke vorhanden. Vorallem da immer mehr Musiker
auf Midi umsteigen. Das kann ich hier aus meinem Umfeld bestätigen. Die
Racks wurden in den letzten Jahren immer kleiner. TC hat mit dem G-System
einen guten Schritt gemacht, aber für meine Anforderungen einen zu kleinen.
Hoffe dass es bald für unser Problem eine Komplettlösung gibt.
 
dookie84 schrieb:
Ich glaub da ist eine Marktlücke vorhanden. Vorallem da immer mehr Musiker
auf Midi umsteigen. Das kann ich hier aus meinem Umfeld bestätigen. Die
Racks wurden in den letzten Jahren immer kleiner. TC hat mit dem G-System
einen guten Schritt gemacht, aber für meine Anforderungen einen zu kleinen.
Hoffe dass es bald für unser Problem eine Komplettlösung gibt.

Das Problem besteht eigentlich nicht in dem was moeglich ist, sondern in den Kosten da es sich bei eurem Wunsch doch eher um eine Kleinstserie handeln wuerde.

Was mir noch einfaellt sind:

http://www.masottiamp.it/

und

http://www.brunetti.it/
 
gibt es nicht ein midi-steuerbares aby-pedal von nobels?!?!?!
ich glaube dass ich genau danach am nobels stand gesucht und gefunden habe... (musikmesse)

weiss es aba net genau..... siehe nick.... :D
 
stonedrocker schrieb:
gibt es nicht ein midi-steuerbares aby-pedal von nobels?!?!?!
ich glaube dass ich genau danach am nobels stand gesucht und gefunden habe... (musikmesse)

weiss es aba net genau..... siehe nick.... :D

Nobels hat ein A/B PEdal mit Remoteeingang.... aber keine Y Funktion (afair)
 
Beim Thomann isses da (das G-system) und ich muss sagen es hat mich halt wirklich nicht umgehauen. Optisch spitze ein riesen klotz aber übersichtlich mächtiges design so wie mans aus dem video kennt aber die effekte sind genau die gleichen wie beim g-major die mich im übrigen auch etz nicht direkt vom hocker gehauen haben. Sie sind gut aber irgendwie hab ich mir mehr erwartet. Mich hat das G-system ziemlich enttäuscht, lag aber bestimmt daran das ich einfach zu viel erwartet hab und nicht neutral an die sache ran bin.
 
zum g-system....

was ich ja ganz ungeschickt finde ist, dass die Expressionpedal-anschlüsse am rack unit befestigt sind. da hat man alles schön im rack verkabelt, nur ein kabel vom board ins rack, alles wunderbar. aber sobald man n expression pedal haben will muss man noch n kabel vom rack zum pedalboard legen - wäre es nicht einfacher gewesen die zwei klinkenbuchsen für die pedale direkt ans g-system-board zu befestigen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben