Tonelab SE und Hold Delay

  • Ersteller Waldstock
  • Erstellt am
W
Waldstock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.16
Registriert
27.08.05
Beiträge
116
Kekse
71
Hallöchen Freunde der Musik (damit mein ich natürlich nur die Gitarristen :p )

Gleich mal zu meiner Frage...

Das Tonelab SE/LE (hab das LE, wollte nur keinen Verwirren, ist ja ansich das selbe) hat ja ein Hold Delay an Board, naja nun habe ich mir gedacht es mal als Looper zu benutzen was auch klappt, aber leider kann ich ja nicht drüber solieren da es die Signale weiter aufnimmt auch bei gedrücktem Control-Taster.

Sehe ich das richtig oder gibt es evtl. eine Möglichkeit das zu ändern?

Für Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß Frank.
 
Eigenschaft
 
hey,

Hier mal ein Patch aus dem Korg-Forum
Hold Delay Patch

Und Holgers Beschreibung:
Mit diesem Patch kann man etwas einspielen und das Delay dann als Loop ablaufen lassen und drüberdudeln. Die Bedienung ist wie folgt:

Exp 2 steuert die Lautstärke des "Playbacks"
Exp 1 steuert die Lautstärke, mit der man etwas "in den Loop" spielt.

Anleitung, wie es funktioniert.

Vorbereitung:
1. Beide Pedale nach unten treten (als Hacke auf den Boden)
2. in den FX-Modus wechseln

Erstes Riff einspielen:
3. Exp 1 voll reintreten (nun geht alles, was man macht in den Loop)
4. Control-Taste treten und gleichzeitig mit dem Spielen des Riffs anfangen
5. Wenn das Riff fertig ist, Control-Taste nochmal treten und nochmal das Riff spielen.
6. Control am Ende nochmal treten und der Loop läuft nun

Drüberdudeln:
7. Exp 1 wieder voll zurüchnehmen, weil sonst alles, was ihr drüberspielt, mit "aufgenommen" wird
8. Exp 2 regelt die Lautstärke des Loops

Weitere Funktionen:
Pedal: hier liegt ein Booster für etwas mehr Saft
Modulation : Hier liegt ein Pitch Shifter, um einen Bass unter den Loop zu legen
Delay: NICHT ausschalten, sonst ist der Loop weg
Reverb: Hall ein/aus.
A/B: Solo-Sound

Hinweis:
Wenn ihr weitere Sachen (Bass, Licks, zweite Rhythmusgit. etc) so einspielen wollt, dass das zum Loop mitläuft, einfach Exp 1 durchtreten, den Kram dazuspielen und Exp 1 danach wieder zurücknehmen. Fertig

Hbas bis vor kurzem auch aufm Tonelab gehabt. Hat soweit auch funktioniert. Nur leider brauchte ich es dann doch nicht so oft. Viel Spaß

lg
 
Ich habe zur Zeit ein wenig Zeit.. und werde mich ca. ab Freitag mal hinsetzen und eine Looper-Version für nur 1 Pedal suchen.

Vielleicht klappt das ja ;)


Gruß - Löwe :)
 
Moin,

das funktioniert genau so, wie oben beschrieben beim SE. Mit dem Unterschied, dass man dann die Lautstärke des "Playbacks" nicht noch zusätzlich per Fuß steuern kann. Der Rest, bzw. dein Hauptanliegen wird funktionieren!

Gruß,
Holger
 
Hi und erstmal vielen Dank für die Antworten, hat mir gut geholfen.

Habe jetzt aber noch eine Frage...

Wie Pegel ich meinen Amp mit dem Tonelab nun richtig ein? Hab da so meine Probleme, die Höhen gehen auch etwas flöten
Hätte da nicht jemand eine gute Vorrangehensweise für mich?

Mein Amp is ein Framus Red Rogue (hat hinten einen level-Regler für den FX-Loop)

Gruß und danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben