Tonelab ST User-Thread

  • Ersteller chriz0101
  • Erstellt am
chriz0101
chriz0101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.11
Registriert
09.01.10
Beiträge
310
Kekse
459
Ort
Niedersachsen, Alfeld
Guten Abend liebes Musiker-Board,


Auf der Suche nach Tonelab im User-Thread Subforum hab ich jedes erdenkliche Tonlab von Vox gefunden, Ausnahme war das Vox Tonelab ST.

Darum dacht ich jetzt an einen Tonelab ST User-Thread (kurz TLST User-Thread)

Der Grund ist in erster Linie die Erfahrungen mit dem Gerät und Austausch der Einstellungslisten.
Die Besitzer des TLST sollten ja eigentlich die ToneLabST Sound Librarian installiert haben. Dort können sie ihre eigenen Einstellungen (Speicherplatz 000-049) in einer .tlst speichern.

Habe mich auch schon mit DasRofl in Verbindung gesetzt, da wir schon Soundeinstellungen des TLST ausgetauscht haben. Ich fand sehr interessant, was er so hatte und habe mir auch einige seiner Einstellungen übernommen. Natürlich gab es meine Liste auch dann, wovon ich auch positives Feedback bekommen habe.


Darum wollte ich jetzt hier im TLST User-Thread fragen, wer noch so seine Einstellungslisten auf einen Free-Uploader hochlädt und hier verlinkt und damit anderen Benutzern zur Verfügung stellt. Natürlich werden ich und DasRofl unsere Listen hier auch verlinken.

tlst-modelsa007.png


Angaben sind nicht zwingend korrekt, aber passen zu den Beschreibungen in der Bedienungsanleitung. Falls eine Angabe verkehrt sein sollte oder einer von euch mehr zu den unbekannten Modellen bzw. den Cabs weiß, schreibt bitte DasRofl an! Der bearbeitet die Grafik dann.

Freue mich über Meinungen, Vorschläge, Kritik und Listen.

Gruß Chriz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gute Idee mit dem Userthread. :)

Ich habe im Moment einen kleinen Editor für den ST in Arbeit, mit dem man die Soundeinstellungen auch einzeln abspeichern und bearbeiten können wird. Das Datenformat des STs und des Librarians sind schon entschlüsselt und die Kommunikation mit dem ST geht auch schon. Es fehlt jetzt nur noch eine Bedienoberfläche. Das werde ich wohl nächste Woche mal in Angriff nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow das hört sich echt super an, genau das habe ich gesucht. Wenn du "Tester" brauchst um Fehler zu finden stehe ich gerne Bereit.

Ist immer blöd: anklicken, bearbeiten, speichern, receive
 
Da wir uns ja bereits beraten hatten, dass ein Usertrhread was feines wäre, chriz, brauch ich glaub ich nichts mehr dazu sagen ;) Ich werde nachher (eventuell auch erst später, je nachdem wie ich Zeit habe) mal eine Grafik mit den verschiedenen Amp Models erstellen, das kann dann zur Übersicht in den Startpost eingefügt werden. Da werde ich dir dann nochmal ne PM schreiben!

@Don Rollo
Sauber, konnte sich doch noch jemand durchringen :great:
Ich hatte bisher in diversen Foren gelesen, dass solch ein Tool nicht möglich wäre, weil die Anbindung des Tonelabs nicht geeignet ist... Aber dass du es geschafft hast, beweist das Gegenteil! Falls du irgendwie Hilfe bei Grafiken brauchst, sag bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DasRofl
Ja das klingt super mit der Grafik!

@Don Rollo
Vllt wären auch hier die Grafiken des aufgeschraubten TLST interessant.

Gruß Chriz
 
Ich will mal das hier wieder was passiert, darum lad ich jetzt einfach mal meine Momentane Liste hier hoch ;)

Findet das Bild aus Post 1 und die Liste inner Zip im Anhang ;)

Gruß Chriz
 

Anhänge

  • tlst-modelsa007.png
    tlst-modelsa007.png
    86,6 KB · Aufrufe: 1.713
  • 052010.zip
    767 Bytes · Aufrufe: 668
Hallo, die Liste ist wirklich schick. Ich habe mir auch mal so etwas erstellt, allerdings nicht halb so schön. ;-)

Was mir dabei aber noch fehlt, sind die passenden bzw. empfohlenen Boxen für jeden Amp. Ich glaube die wurden im Handbuch empfohlen. Vielleicht könntest du die noch reinbringen?

AMP | MATCHING CAB
CLEAN: 2,3,5,9
CALI CLEAN: 1,2,4,5
US BLUES: 2,3,5,9
US 2x12: 4,5
Vox AC15: 6,7,8
Vox AC30: 6,7,8
UK Rock: 9,1
UK Metal: 9,1
US High Gain: 10,11
US Metal: 10,11
Boutique Metal: 10,11
 
So, ist erledigt. Komisch, ich war der Meinung, ich hätte auf deinen Beitrag geantwortet... :weird:
Vielleicht bin ich auch nur leicht verwirrt, kann auch sein. ;) Naja, jedenfalls hab ich jetzt die Tabelle zu den empfohlenen Kombinationen von Amp und Cab Models integriert. Die Grafik ist zwar wieder ein Stück gewachsen, lässt sich aber leider nicht ernsthaft ändern.

Gruß

Jannick
TLST_Kurzreferenz.gif
 
Ich bin auch seit ein paar Tagen Tonelab ST User.
Tonelab > POD X3.

Klar könnte das Tonelab ein paar mehr Anschlüsse haben, ein Dritter Treter wäre nicht verkehrt um hin und wieder mal irgendwas zuschalten zu können, ohne gleich das Preset zu wechseln.
Aber.
Die Sounds pwnen den POD einfach. Mir fehlt zwar der parametrische EQ, um ein wenig expliziter aus der JVM-Simu das rauszuholen, was mir vorschwebt und das Gewummere abzustellen. Dennoch: ich habe 5 Minuten gebraucht um kurz vor "mein Wunsch Metal-Sound" zu stehen. Nun verticke ich mein Behringer SU9920 (oder tausche es), um mir nen EQ zuzulegen und fertig.

Meint ihr, es wird irgendwann nochmal eine Groß-Version a la SE geben? Auch mit Einschleifweg?...:D
Zudem bin ich gespannt, wie sich die neuen Valvetronix Amps machen - wenn quasi ein ST den Preamp gibt.
 
Hallo ihr Tonelab ST-User,

da ich ernsthaft überlege, mir das Teil zuzulegen hab ich eine Frage:
Kann man die EQ-Einstellungen abspeichern?

Grüße C&B
 
Ja. Alle Knöpfe werden gespeichert im Endeffekt, exakt wie bei anderen Modellern auch. Ledidglich die Master-Lautstärke vor Kopf des Gerätes nicht - glücklicherweise ;)

Aber alles andere, auch alle 4 EQ-Regler werden gespeichert.
 
@DasRofl: Coole Sache, danke! :great: Und meinen Übertragungsfehler auch gleich bereinigt, sauber!
 
Habe seit letzter auch mein zweites Tonelab ST. Im Gegensatz zu meinem Alten (bei Markteinführung gekauft) gefällt mir das Modelling wesentlich besser :gruebel:
Die Effekte sind imho zwar durch die Bank eher weniger zu gebrauchen, aber mir kam es nur auf das Modelling an.
Mir gefallen besonders die Bogner- (welche eher wie ein Peavey XXX) und die VHT Simulation (die eher wie ein Laney AOR im AOR-Kanal klingt :D). Dazu noch hinten beim Voicing-Switch auf Marshall gestellt und ab dafür :great:

Mir fehlt zwar der parametrische EQ, um ein wenig expliziter aus der JVM-Simu das rauszuholen, was mir vorschwebt und das Gewummere abzustellen. Dennoch: ich habe 5 Minuten gebraucht um kurz vor "mein Wunsch Metal-Sound" zu stehen. Nun verticke ich mein Behringer SU9920 (oder tausche es), um mir nen EQ zuzulegen und fertig..

Ein zusätzlicher Equalizer kann besonders beim JVM-Model nicht schaden...das verfügt nämlich über garkeine Mitten :D
Werde mir aber wohl auch noch einen holen, denn die Klangregelung finde ich, je nach Ampmodel, nicht effektiv genug.
 
Ein zusätzlicher Equalizer kann besonders beim JVM-Model nicht schaden...das verfügt nämlich über garkeine Mitten :D
Werde mir aber wohl auch noch einen holen, denn die Klangregelung finde ich, je nach Ampmodel, nicht effektiv genug.

Mid 10, Bass bei 3.7, Treble 4.2
Da sind schon Mitten, wenn man den Rest wegdreht. Aber eben deswegen ja EQ. Es dürfen reichlich mehr sein. Nur der Grundsound stimmt eben, da gibt's nur noch Verfeinerungen. Übrigens "Line" und in den Power-Amp in meines Amps.
 
Mid 10, Bass bei 3.7, Treble 4.2
Da sind schon Mitten, wenn man den Rest wegdreht. Aber eben deswegen ja EQ. Es dürfen reichlich mehr sein. Nur der Grundsound stimmt eben, da gibt's nur noch Verfeinerungen. Übrigens "Line" und in den Power-Amp in meines Amps.

Aber selbst mit den Mitten auf 10 ist das noch sehr scooped, da siehst du spätestens im Bandkontext kein Land mehr. Die anderen Ampmodels (mit Ausnahme einiger Vöxe und Marshalls) sollte man schon mit vollaufgedrehten Mitten spielen, damit man sich live halbwegs gut hört. Wenn du allerdings nur für dich alleine spielst, spielt das aber keine Rolle :)
 
Hm man hat so schon noch ne Chance.
Bin aber nun eh auf die 2266Simu gewechselt, die hat generell mehr meinen Sound. Damit hör ich mich immer, selbst wenn ich weitaus leiser bin als der Rest. Trotz Mitten bei 10 htte ich gern mehr was bei 1,2 kHz .. :-/

Weiß irgendjemand, was VOX geritten hat, die JVM-Simu SO scooped zu gestalten? Ein Scoop bei 200-300 wäre perfekt gewesen, dieses elende Gewummer wär weg...:rolleyes:
 
Ich hatte da verschiedene Quellen, habe aber leider nicht mehr im Kopf, welche das waren. Jedenfalls habe ich irgendwo gelesen, dass die Liste aus deinem Link nicht ganz richtig war. ;)
Wobei es auch gut sein kann, dass das eine oder andere nicht stimmt. Letztendlich beruht ja in dieser Hinsicht fast alles auf Vermutung, die anhand der Bedienungsanleitung angestellt wurden. Dort werden nämlich charakteristische Merkmale der einzelnen Modelle erwähnt, aber keine richtigen Name, wenn man von den Vox Modellen absieht.

Jannick
 
Die Liste hab ich mir in den Deckel von meinem Case geklebt.
Vielen Dank für die Mühe :great:

ColdSweat
 
ich muss diesen thread mal kurz ausgraben, einfach um zu sagen dass ich das tonelab LIEBE. gerade heute bekommen... vielleicht ist es nur der kontrast zu meinem equipment bisher (marshall guv'nor + AXL 50 watt billigamp), aber das tonelab st klingt - vor allem über kopfhörer gespielt - einfach nur unglaublich geil. beste investition seit langem.
kanns uneingeschränkt weiterempfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben