Vox VTX-series User Thread

bluedevil
bluedevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.12.04
Beiträge
211
Kekse
357
Hallo zusammen,

habe gerade gesehen, das Vox offenbar mit der VTX-Reihe endlich den Nachfolger der VT+ Reihe vorstellt.

Video

Link zum Hersteller

Leider ein paar Wochen zu spät (habe den VT 20+ gerade erst gekauft). Dafür aber offenbar genau mit den Features, die ich am VT+ vermisse (zumindest höre ich es so aus dem Video raus, ohne die Specs genau zu kennen) : Weniger Amps und Effekte, diese dafür vielleicht noch etwas hochwertiger abgebildet. Nur noch ein Volume-Regler plus Power Soak und die Möglichkeit, die BIAS-Einstellung des Original-Amps zu ändern, USB-Anschluss usw....

Eins ist mir besonders aufgefallen. Laut dem Video sitzt die Röhre nun in der Vorstufe. War diese bei den vorangegangen Amps nicht in der Endstufe?

Mal gespannt, wie er in Wirklichkeit klingt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ärgere dich nicht drüber... Ich hab mir vor Kurzem den VT40+ für kleines Geld geholt , obwohl der VTX bereits raus war. Ist natürlich immer die Sache, wofür man ihn braucht, aber ich finde die Features am älteren Amp viel besser.
Neu muss nicht immer besser sein ;-)
 
Hi,

nutzt denn schon jemand diesen Amp und würde sich bereit erklären, ein Review zu schreiben? :)

LG
 
Hallo liebe Vox Besitzer,
ich besitze nun seit ein paar Monaten einen Vox VT20x
Eines ist mir aufgefallen:
Der Sound klingt immer naja... "wollig".
Also immer als hätte jemand ein Fuzz Pedal davor geschaltet.
Klare definierte Töne oder auch ein schöner Lead Sound ist mit keinen Preset und keiner der Gitarren die ich besitze herauszukitzeln.
Alles klingt wie Opas alter Plattenspieler. Und mit mehreren Saiten gleichzeitig scheint er komplett überfordert zu sein, es kommt auch im Cleanen Preset nur fuzziger Matsch raus

Geht es noch jemandem so, oder könnte es sein, dass mein Speaker kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
*staubwegpust*

Nachdem ich ja mit einem Wampler Thirty Something in die "VOX-Welt" eingestiege bin, habe ich mir als Ergänzung zu meinem ausgefuchsten Effektboard einen kleinen
Amp geholt, der das alles i-wie an Board hat ... so jedesmal erst am Effektoard zu schrauben, bis man den gewünschten Sound in Summe hat (auch wenn man sich die Einstellungen
gut gemerkt hat) ist zwar fürs "Soundtüfteln" toll aber manchmal will man auch nur den Amp einschalten ein Preset wählen und losdudeln

Dafür steht also seit heute ein VOX VT20X bei mir. Ich hatte Gelegenheit, das "Vorgängermodel" VT20+ bei einem Freund vor zwei Wochen ausgiebig anzuspielen
und dann kam halt danach - obwohl ich erst sagte: "kein neuer Amp, bevor nicht die alten aufgebraucht sind!" - der Wunsch immer intensiver auf, so ein kleines
Allroundtalent neuerer Bauart (hab ja auch einen alten Cube-30X für zu Hause) zu besitzen.

Und obwohl ich Frankfurt nicht gerade liebe :rolleyes: habe ich es heute auf mich genommen und bin zu Session gefahren, um den VT20X oder den 40X mal anzuspielen und
mich dann zu entscheiden. Den 40er aus der Überlegung heraus, dass ein 10er Speaker doch ein wenig mehr "Bums" untenrum hat als ein 8er.
Allerdings ist das Gehäuse des 20X so dick und massiv, dass auch der 8er darin seine tiefen Kräfte gut entfalten kann ... und gegen einen Fullstack wollte ich mit dem Ding eh kein Duell austragen :D

Olli L. persönlich hat mich bedient ;) und mir dann sogar noch selbst den zugehörigen Fußschalter VFS5 aus dem Lager geholt.

So nun steht er hier neben meinem Schreibtisch und grinst mich an ;)

Die ersten Tests mit Strat und LP und "Bedienungsversuche" zu Hause waren sehr positiv :great:

Mal sehen, wie wir uns weiter zusammenraufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erfahrungsberichte gerne gerne gerne gelesen, @peter55 ! :)

Ich warte gespannt auf den hier:


Aber das geht vom Thread Topic weg... :-D
 
VOX VT20X - Aux in fiepen & 12v DC in überträgt "Bewegung"

Hallo,

vielleicht können mir hier die Stromspezialisten weiterhelfen:

Folgendes Equipment:
1x AMP VOX VT20X (neu)
1x PC HP EliteDestk 800 G2
1x USB Audio Interface Behringer UMC204HD


Die Probleme:
Aux in am VOX mit PC Line out (bzw. auch mit Kopfhörerausgang getestet) -> fiept wie blöd!
Ebenso, wenn ich das Audiointerface via USB mit dem PC verbinde und dann den VOX via Kopfhörerausgang vom UMC204HD mit AUX in vom VOX verbinde.

Audiobeispiel (ACHTUNG laut & unangenehm!):



Wenn ich nun wärend einer dieser beiden Verbindungen den 12V DC in Stecker bewege, habe ich Rauschen am VOX Kopfhörerausgang bzw. Lautsprecher (ähnlich wie wenn man in ein Mikrofon bläst):




Via Smartphone, iPad oder Notebook habe ich keine Störgeräusche...

Anbei das Ganze auch noch mal skizziert ;-):
IMG_20191207_154437.jpg



Vielen Dank!
 

Anhänge

  • fiept.mp3
    94,2 KB · Aufrufe: 4.722
  • 12vdc.mp3
    100,4 KB · Aufrufe: 4.786
Das ein Störsignal vom PC kommt, ist nicht ungewöhnlich (interne Soundkarte), allerdings ist das hier extrem...
Da das Störsignal aber im zweiten Beispiel gleich ist, kommt es aller Wahrscheinlichkeit nach vom VOX...
Erster Test:
Das Kabel (2 x Miniklinke) in z.B. Handy - Vox und testen und natürlich ein weiteres Kabel testen.
Zweiter Test: Das Kabel vom 204 zum Vox (müsste ja ein Klinke auf Miniklinke sein) tauschen
Und, um sicher zu gehen, der AUX im Vox ist ein AUX-IN, somit musst du ja auf dem PC was abspielen, das das Interface via Output an den VOX weiterreicht, richtig.
Falls du vom VOX aufnehmen willst, ist der KH Ausgang der "Richtige" (da der Einzige Ausgang).
 
Danke - Hatte unterschiedliche Klinkenkabel verwendet, auch USB Kabel mit Filter (hatte es nur nicht extra dazugeschrieben, da es damit an den anderen Geräten funktioniert hat).

Werd' ich wohl oder übel den VOX retour senden müssen... :-(

EDIT: Habe nun von einem Freund kurz den VOX Adio Air GT am PC getestet - kein Fiepen.

Also kommt es definitiv vom VT20X!


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Ich bin Anfänger im Bereich E-Gitarre und habe mir jetzt den VT100x geholt. Dazu eine Frage: Ist das normal wenn den Regler Amp Modells zb. auf Brit 800 steht und mir der Gain Anteil zu viel ist und den Gain Regler auf Null drehe, das der Ton komplett weg ist. Stelle ich dann einen anderen Amp ein ist der Gain Anteil wieder voll da, obwohl der Gain Regler auf Null steht.

Gruss Manny
 
Lies dir doch mal die Gebrauchsanleitung durch - sonst fangen wir hier bei Adam und Eva an ;)
Du musst jeden Amp einmal mit deinen Einstellungen abspeichern. Dann hat er die bei jedem Start. An den Knöpfen drehen hilft nur bis zum nächsten Umschalten/Einschalten/Ausschalten etwas ...

Wenn es nach dem Lesen des Manual Fragen gibt - natürlich gern :)
 
Und dass der Ton ganz weg ist, wenn du Gain auf Null drehst, ist auch normal. Du musst das mit Gain und Volume so einregeln, dass es für dich passt. Das dann wie @revolverband oben schreibt 1x pro Amp und gut ist :great:
 
Vox VT-40X: billige Aldicaster klingt über Kopfhörer deutlich besser! Bilde ich mir das nur ein?

Hallo liebes Forum,

da mir hier schon beim Kauf einer E-Gitarre so gut geholfen wurde, wollte ich mich heute mal mit dieser Frage an euch wenden:

Ich habe eine sehr billige E-Gitarre von Aldi, die ich eigentlich seit dem Kauf meiner Harley Benton SC-550 (wurde hier im Forum besprochen) nicht mehr benutze. Da ich aber in letzter Zeit auch gerne mal einen etwas „drahtigeren“ Sound produzieren möchte, dachte ich darüber nach bei dieser Gitarre die Tonabnehmer auszutauschen. Ohne Verstärker gespielt gefällt mir der klang nämlich überraschend gut. Also habe ich mir die Gitarre wieder genommen und wollte vor dem bestellen etwaiger Tonabnehmer noch einmal den alten Klang checken. Um das ganze besser zu hören, dachte ich „steckste einfach mal ein paar Kopfhörer (Studio Kopfhörer) in den Verstärker“. Als ich dann ein paar einfache Sachen (mehr kann ich auch nicht) angespielt habe war ich extremst positiv vom Sound überrascht. Sogar AC/DC klang halbwegs vernünftig. Als ich aber den Kopfhörer abgezogen habe und die Lautstärke noch auf ein gerade so erträgliches Maß herunter reguliert habe, habe ich das selbe noch einmal gespielt und plötzlich war wieder der alte, miese Klang zu hören. Kann es sein, dass Der Verstärker (VOX VT-40x) bei Benutzung des Kopfhörerausgangs das Signal in irgendeiner Weise filtert, dass billigen, wohl eher als schlecht einzuordnenden Tonabnehmern entgegenkommt?
Was mir noch auffiel, war das die Gitarre mit Kopfhörern so gut wie gar nicht rauscht, beim abziehen jedoch ein deutliches Brummgeräusch zu vernehmen ist.

Vielen Dank für eure Antworten
Tobias
 
Der Kopfhörer wird das Signal kaum exakt so wie der "große" Speaker wiedergeben.
Daher wahrscheinlich der Unterschied.
Ich hab zwei Modeller und die klingen auch etwas anders über Kopfhörer als direkt wobei hier bei mir dieser Unterschied eher minimal ist.
 
Vox Vt40x Speaker Frfr oder ?

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Vox der speaker kaputt gegangen. Jetzt suche ich Ersatz. Leider weiß ich nicht, ob es sich um einen frfr Breitband oder einen richtigen Gitarrenspeaker handelt.
Bei vox habe ich schon per Mail nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
Jetzt hoffe ich hier eine Antwort zu finden, damit ich mir einen neuen speaker kaufen kann.

Danke euch schon mal
 
Frage zu Vox VT40x mit Fuzz Pedal

Hallo,
ich habe mir einen neuen Verstärker gegönnt und zwar den Vox VT40x, von dem ich bisher auch recht angetan bin. Über die Software "Tone Room" hat man ja noch ein paar mehr Optionen, aber so ganz intuitiv bedienbar finde ich die nicht. Ich würde gerne das Fuzz Pedal nutzen. Kann ich das nur nutzen, wenn ich über den PC/App gespeicherte Presets aufrufe, oder kann ich das Preset mit Fuzz auch "offline" im Amp abspeichern?

Zusatzfrage: Alternativ könnte ich mir das günstige Behriger Fuzz Pedal kaufen und vor den Amp schalten. Meint ihr, dass diese Kombination gut ist?

VG
Stefan
 
Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, dass man auch ein Fuzz bei den Pedalen auswählen kann. Das ist beim Vox Tonelab ST, das ich ganz gut kenne anders, aber da gibt es auch keinen gescheiten Editor...
Im Hinblick auf die Praxis ist es aber fraglich, ob die Fuzz Simulation oder auch ein billiges Behringer Fuzz Pedal hier probate Wege darstellen.
Gerade "Fuzz" ist ein weites Feld von "Schmutziges Overdrive/Distortion" bis "gated Overkill/sterbender Amp". Digitale Fuzz Simulation sind jetzt auch nicht gerade "populär" bzw. wenig musikalisch/authentisch.
Aber was gefällt ist erlaubt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, dass man auch ein Fuzz bei den Pedalen auswählen kann.
Im Tone Room kann man ja ein Fuzz Pedal anwählen (dieses runde Jimmi Hendrix Teil), aber ich würde es gerne ohne PC aufrufen können. Mal sehen, ich probiere noch ein bisschen herum.
Danke auf jeden Fall.

Nachtrag: Es geht so, wie ich es haben wollte, man kann die per Vox Tone Room zusätzlich verfügbaren Effektgeräte und Amps in den Verstärker übertragen und hat ihn dann auch offline. Die Software ist nur etwas frickelig zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein DINA 4 Blatt mit den Presets des VT40x (VT20x ist identisch) laminiert, vielleicht findet ihr das auch nützlich. Hier das PDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ich besitzte einen VoxVt40x Modellingamp, kostet um die 250€. Sobald man ihn aber richtig auf dreht klingt es einfach nicht mehr gut und tut nur noch weh in den Ohren(nicht wegen der Lautstärke selbst die kann ich verkraften). Woran liegt das und was kann man machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben