Brummen bei P-Rails

  • Ersteller mrkurdtmcbain
  • Erstellt am
M
mrkurdtmcbain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
11.06.06
Beiträge
518
Kekse
320
Hallo hallo! =)

Ich habe ein dickes Problem mit meinen P-Rails. Diese Brummen wie verrückt!

Meine Schaltung hatte ich nochmals kontrolliert. Dabei habe ich ein Kabel neu angelötet. Scheint etwas besser im Clean zusein, aber verzerrt kann man total knicken! Es Spiel verzerrt auch keine Rolle ob Rail, P90 oder HB. Das Brummen ist immer gleich stark. :bad:

Wenn ich Masse berühre, dann ist das Brummen weniger(im Clean, verzerrt kann ich jetzt nicht sagen), aber knackt kurz und leise beim Berühren. Ist das ein Hinweis?:gruebel:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2_prails_1v_1t_tspp
 
Eigenschaft
 
Was bedeutet "Wenn ich Masse Berühre"?
Wenn du an die Saiten greifst, oder wenn du explizit an die Schaltungsmasse (zb. Poti etc) greifst?

Wenn das Brummen durch Anfassen der Potis weg ist und nicht, wenn du die Saiten berührst, dann ist wahrsheinlich das Erdungskabel der Bridge nicht angelötet!

Gruß
 
Saiten sind ordnungsgemäß über der Brigde an die Masse angelötet.

Ich habe das mit meinem Digital Multimeter durchgemessen. Dort gibt es eine Option, bei der piept es sobald eine Verbindung besteht. Es piept ebenfalls, wenn ich zwischen Saiten und der Masseverbindung an der Klinkenbuchse messe.

Was mich aber auch sehr stört, da ich es zumindest nicht bewusst von meinen anderen Gitarren kenne, und das ist schon ne handvoll...
 
Wenn es auch im HB Modus stark brummt, hast du vermutlich an der Klinkenbuchse Masse und hot vertauscht.
 
Wenn es auch im HB Modus stark brummt, hast du vermutlich an der Klinkenbuchse Masse und hot vertauscht.

Ich wünschte es wär so, hab die Schaltung nochmal checken lassen. Ist auch keine kalte Lötstelle dabei. Bin ratlos :(
 
Hallo ! Es scheint am Kabel zu liegen. Habe mal ein kurzes Patchkabel genommen und das brummen ist fasst nicht mehr da! Morgen bin ich wieder im Proberaum und checks mal mit meinen richtiges Kabeln! :)
 
hey dann hast du dir ja die p-rails für die jagmaster geholt

kannst du dann mal wenn du sie richtig getestet hast mal n bisschen über den neck-pu berichten?
 
hey dann hast du dir ja die p-rails für die jagmaster geholt

kannst du dann mal wenn du sie richtig getestet hast mal n bisschen über den neck-pu berichten?

Mein erster Eindruck:
der Neck ist ziemlich fett, beide übrigens. Zum Neck meinte der Produzent meiner Band allerdings, dass es ihm (bei einem bestimmten Song) nicht gefällt, weils schon fast wie'n Bass klingt. :rolleyes: Kann aber gerne nochmal mit einer HD-Kamera zumindest den Sound aufnehmen.

Naja... dieses extreme Brummen war übrigens weg. Es brummt oder surrt aber immer noch etwas und knistert beim berühren. Ich denke fast, dass da kleine Ladungen fließen, denn als ich die Saiten meines 2. Gitarristen abgefasst hatte, hat es "ordentlich gekitzelt". Und gerade das macht mir einige Sorgen!
 
ch denke fast, dass da kleine Ladungen fließen, denn als ich die Saiten meines 2. Gitarristen abgefasst hatte, hat es "ordentlich gekitzelt". Und gerade das macht mir einige Sorgen!
Ich würde euch empfehlen, dringend die Elektroinstallation in eurem (Probe?)Raum überprüfen zu lassen. Da scheint ein Problem mit der Schutzerdung vorzuliegen...
 
Ich würde euch empfehlen, dringend die Elektroinstallation in eurem (Probe?)Raum überprüfen zu lassen. Da scheint ein Problem mit der Schutzerdung vorzuliegen...

naja, was mich verwundert, dass es bei mir zu hause auch knackt. Dort habe ich allerdings (noch) keine gescheuert bekommen. Das Brummen kam ja nun vom Kabel und ich finde keinen Fehler mehr in der Schaltung.
irgendwas ist nicht in Ordnung!
 
Das Knacken spricht für für schlechte Kontaktierung bei den Masseverbindungen in der Gitarre.

Wenn du eine gescheuert bekommst, spricht das für einen Defekt am Verstärker oder keiner ordnungsgemäßen Verkabelung bei der Elektroinstallation. Vorsicht, damit ist nicht zu spaßen. Ich hatte wegen Pfusch bei der Hausinstallation auch schon Potential auf dem Schutzleiter und beim Gitarrespielen einen gepfeffert bekommen. Das hätte auch böse ausgehen können...
Versuche mal mit einem Mutimeter eine Spannung zwischen deinen Saiten und denen des anderen Gitarristen zu messen. Wenn da eine Potentialdifferenz anliegt ist auf jeden Fall bei einem der Verstärker oder im Netz was faul. Wenn irgendwo Netzspannung anliegt kann es wirklich gefährlich werden. Also Vorsicht und nicht mehr Spielen, bis ihr das Problem nicht eingegrenzt habt.
 
Das Knacken spricht für für schlechte Kontaktierung bei den Masseverbindungen in der Gitarre.

Wenn du eine gescheuert bekommst, spricht das für einen Defekt am Verstärker oder keiner ordnungsgemäßen Verkabelung bei der Elektroinstallation. Vorsicht, damit ist nicht zu spaßen. Ich hatte wegen Pfusch bei der Hausinstallation auch schon Potential auf dem Schutzleiter und beim Gitarrespielen einen gepfeffert bekommen. Das hätte auch böse ausgehen können...
Versuche mal mit einem Mutimeter eine Spannung zwischen deinen Saiten und denen des anderen Gitarristen zu messen. Wenn da eine Potentialdifferenz anliegt ist auf jeden Fall bei einem der Verstärker oder im Netz was faul. Wenn irgendwo Netzspannung anliegt kann es wirklich gefährlich werden. Also Vorsicht und nicht mehr Spielen, bis ihr das Problem nicht eingegrenzt habt.

Danke für den Tipp mit dem Multimeter, hatte mir so 'was auch schon überlegt. Nun hab ich ja die Bestätigung :)

Der andere Gitarrist spielt übrigens über ein Multi-FX Pedal was über die PA geht. Daran sind allerdings auch Keyboard und Gesang angeschlossen. Vllt ist das schon ein Grund?
 
Es könnte sein, dass ihr euch auf dem Wege Brummschleifen einfangt. http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
Ggf. könnten DI-Boxen für Keyboard und/oder Pedal sinnvoll sein.

Das erklärt imho aber keine Stromschläge.
Potentialmessungen können auf jeden Fall nicht schaden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben