Tonerider Compressor

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
207
Kekse
33
Ort
Peine
Hi Folks,

wollte mal von meiner vneuesten Musikmesse Errungenschaft berichten : Habe mir an einem kleinen unscheinbarer Stand meinen ersten Compressor gekauft. Und was soll ich sagen, ich kann seit dem gar nicht merh die finger von dem Teil lassen, so geil klingt das. Hätt ich nie erwartet.

Hier der Link : http://www.tonerider.com/effects/compressor.html

Kann euch die Pedals nur empfehlen. True bypass, mörder Sound zu wirklich guten Preisen. Und dann noch total nette Leute da. Hab mich noch ne Stunde mit dem Inhaber unterhalten. Ein echt cooler Typ.

Also solltet ihr mal so ein Teil in die Finger bekommen, unbedingt antesten, und wer sich traut... die Teile kann man blind kaufen.

So ... nur noch eine Frage zur Arbeitsweise eines Compressors : woher kommt der "knack" beim Anschlag, wo doch eigentlich der Pegel rungergeht ? Spielt ihr so ein Teil nur clean, ich meine habe ihn auch bei leichten cruch Passagen an und muss sagen... ich will gar nicht mehr ohne !?

Gruss
Stephan
 
Eigenschaft
 
der "Knack" kommt daher, dass ein Kompressor nicht "sofort" oder "dauerhaft" regelt sondern erst ab Überschreiten eines Lautstärke-Grenzwerts und dann auch nicht sofort, sondern über eine "Attack"-Zeit von ein paar Millisekunden

bei dem dir vorliegenden Gerät scheint das ganze auf feste Werte eingestellt zu sein, die meinetwegen auf Gitarrensignale angepasst sind - aber bei nicht-speziell-für-Gitarre-Kompressoren kann man die beeinflussen

und hier kommt auch das Knacken her:
der Schwellwert wird beim Anschlag der Saiten überschritten, der volle Signalpegel kommt durch - sehr kurz danach allerdings greift der Kompressor ein und die Lautstärke sinkt stark ab.
Und was ist ein Knack-Geräusch? Nichts anderes als ein sehr kurzer, sehr starker Impuls.. also genau das, was da durch den Kompressor passiert, je nach Einstellung jedenfalls
 
Heyho, hört sich interessant an. Wieviel hast du denn für das Teil bezahlt ?!
 
Also ich hab hab auf der Messe 40,- € bezahlt. War aber auch das Vorführungsmodell. LAdenpreis ist glaub ich 59,- € !
 
Wow, super Preis. Da werde ich wohl auch mal zuschlagen. In Deutschland scheint er ja nur bei Frank Deimel in Berlin erwerbbar zu sein.
 
Bei Frank Deimel in Berlin kostet er 89 Euro zzgl. Versand. Für diejenigen die datt interessiert. Der Laden ist soweit ich weiß auch die einzigste Bezugsquelle in Deutschland.
 
Wow... da freu ich mich ja grad mal noch mehr !! ;-) Glaub jetzt klingt der noch ein bischen geiler, wo ich weiss WAS das für ein Schnäppchen war.

Aber ich denke er ist auch soviel Wert. Wie gesagt toller sound mit "knackigem" Attack, super Berarbeitung und nicht zuletzt True bypass.

Gruss
Stephan
 
Ja, da hast du wohl Glück gehabt;)
Bei 40 Euro hätte ich auch sofort zugeschlagen. So muss ich noch etwas überlegen. Könntest du evtl. ein Review o.ä. mit Soundsamples schreiben ?! Wäre super !

Gruß
Hannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben