Tonerider trt1 oder Tex Mex für T-Style Bausatz ?

  • Ersteller Michael F
  • Erstellt am
Michael F
Michael F
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.22
Registriert
28.12.17
Beiträge
102
Kekse
1.214
Ort
Goch
Moin moin zusammen. Ich möchte mir einen Telecaster Bausatz holen und direkt schon andere Pickups verbauen. Da ich den klassischen Telesound möchte schwanke ich zwischen den oben genannten Tonerider TRT1 und den Fender Tex Mex. Welche würden besser passen oder hat jemand in diesem Preissegment ( ca. 70 -80 € das Paar ) noch andere Alternativen.

LG Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

Gratulation zu Deinen Toneridern. Du wirst den Kauf nicht bereuen. Viel Spaß damit.
 
Allgemein gesagt finde ich die Tonerider von der Qualität her nicht schlechter als Pickups von Fender (die Tex Mex sind ja auch "günstige" Modelle aus Mexiko, die an die Texas Special angelehnt sind). Von daher macht man mit den günstigen Tonerider nichts falsch. Die Baseplate aus Kupfer, der Faden um den Bobbin und Stoffkabel sind auch berücksichtigt worden. Für kleines Geld bekommt man da ordentliche Qualität, die mit den ganzen Serien-PUs locker mithalten kann.

Beide genannten Modelle gehen jedoch in etwas andere Richtungen, wobei ich die Televersion der Tex Mex nicht kenne. Bisher bin ich nur mit den Stratmodellen in Berührung gekommen und das ist auch schon etwas her.

Die Tonerider TRT-1 sind sehr klar, d.h. betonte Bässe und Höhen, die Mitten sind gescoopt. Mit dem Steg-SC lässt sich wunderbar clean spielen und die Zwischenposition klingt schon automatisch sehr nach Country. Der Hals-SC erinnert mich vom Voicing an ein 50s-Strat-Pendant. Die Schwächen dieser PUs liegen m.M.n. im Zerrbereich. Zerrt es nicht so stark, kein Problem, bei Hi-Gain merkt man aber die fehlenden Mitten und es klingt schon mal schnell "schrebbelig". Wie man es auch von manchen Strats mit Vintage-SCs kennt.
Die TRT-2 sind da schon etwas "schmutziger" und "rotziger" mit etwas mehr Mitten und milderen Höhen. Die gehen mehr in Richtung Broadcaster. Also heißer gewickelt, aber mit dünnerem Draht, wodurch der Output nicht oder nur wenig stärker ist als bei den TRT-1, aber dafür mehr Mitten und etwas "dunklerer" Sound.
Ich habe einen TRT-2 am Steg und einen TRT-1 am Hals, was mir sehr gut gefällt. Den TRT-2 Hals kenne ich daher nicht, weil ich einfach nur den TRT-1 Steg getauscht habe.

Hier würde ich mich fragen, was ich haben will. Stehen Cleansounds und viel Twang im Vordergrund (den haben die TRT-1 in Massen), dann die TRT-1. Soll es eine etwas "rotzigere" Tele sein, dann TRT-2 oder Tex Mex. Wobei Clean auch mit dem TRT-2 geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch für Eure Antworten. Mal schauen vielleicht stelle ich mal den Baubericht von meiner Telecaster ein.

LG Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben