(Tonerider) Humbucker für T-Style Selbstbau Rock/Punk/Metal

Nootch
Nootch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.03.10
Beiträge
415
Kekse
2.390
Hi,

ich suche einen Humbucker für meinen Selbstbau: Thema 'Pacificaster - T-style Selbstbau mit Hals/Hardware aus Pacifica'

Aktuell habe ich von BareKnuckle einen VHII verbaut. Allerdings klingt die Gitarre so schon recht drahtig und der Tonabnehmer verstärkt das dann nochmal. Die Höhen tun sehr weh.
Da ich kein Fan von Drehknöpfen bin und gerne die Eierlegendewollmilchsaueinstellungen für alle Gitarren nutzen möchte, würde ich gerne den Tonabnehmer tauschen.

In meinen anderen Gitarren habe ich BareKnuckle Nailbombs an der Bridge. Der gefällt mir sehr gut, was den "Dampf" und die Soundausgewogenheit angeht.
Auf Grund der aktuellen Preise fällt der aber raus. Selbst gebraucht finde ich die noch zu teuer.

Am Hals vom Selbstbau werkelt bereits ein Tonerider Rebel90. Daher habe ich meinen bisherigen Recherchefokus auch auf die Firma gelegt.

Was ich erwarte:
- ausgewogener Klang
- keine spitzen Höhen
- sauberer Bassbereich

Würde da z. B. der Generator passen? Ich wäre auch offen für andere Firmen und Gebrauchtoptionen, die sich im Preisbereich der Tonerider ~60€ befinden.

Grüße
 
Den Generator hätte ich jetzt auch empfohlen. Der macht das, was du aufgezählt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Salty

Link: Generator

Von den Specs her wäre er sogar ähnlich zum Nailbomb (Magnet, Widerstand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, kilngt spannend
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für den Generator. Sehr guter HB für Rock bis klassischen Metal, wenn man den etwas höheren Output mag. Mir selbst gehts auch so, dass ich für meinem Fuhrpark gerne PUs aussuche, die nicht unbedingt gleich klingen, aber sich vom Output her nicht zu sehr unterscheiden.

Der Generator ist von den Daten her recht offensichtlich an den Duncan JB angelehnt, allerdings gefällt er mir persönlich zB in meiner Showmaster besser als der Duncan. Hoher Output, aber immer noch ein warmer Sound ohne einseitige Metal-Schlagseite, das haut schon in dieselbe Kerbe. Was ihn aber unterscheidet, ist dass er nicht diese extreme Mittenbetonung hat, die bei den JB-Modellen im Laufe der Jahre für mein Gefühl sogar noch stärker wurde. Umgekehrt wird ein überzeugter JB-Fan vielleicht finden, dass der Generator zu wenig Charakter hat. Gerade bei einer Gitarre aus Swamp Ash mit Ahornhals und -griffbrett dürfte es daran aber vom Grundsound her nicht fehlen. Im Vergleich zum VH II klingt er auf jeden Fall wärmer und betont die Hochmitten und Präsenzen nicht so stark. Und er hat natürlich auch ein ganzes Stück mehr Output, da liegt er schon annähernd im Bereich des BKP Nailbomb, zumindest wenn Deiner nicht mit dem optionalen Ceramic-Magneten ausgestattet wurde.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten. Das macht es mir leichter. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob mit oder mit ohne Nickelkappe 😪

Nein, beim Nailbomb habe ich Alnico.
 
Die Kappe ist natürlich Geschmackssache, aber rein klanglich vielleicht sogar positiv für Dich, weil sie den Sound in den Höhen noch etwas abmildern wird.

Zwei Dinge noch: den Generator gibts auch in F-Spacing, mit und ohne Kappe. Klanglich egal, aber sieht ja doch schöner aus, wenn die Polepieces alle genau unter den Saiten liegen. Und dann noch die Metallrahmen, die ich auf den Bildern Deiner Gitarre gesehen habe - die können den Sound je nach Material auch beeinflussen. Das solltest Du evtl mal im direkten Vergleich testen.

Last but not least beeinflusst Dein Verzicht auf ein Tonpoti natürlich auch den Klang - die meisten PUs werden so entworfen, dass sie in der üblichen Umgebung ihren typischen Klang bringen, sprich mit Volume und Tonpoti. Ich hab No Load potis in meinen Charvels und hab sie fast immer kurz hinter dem Klick, weil es mir sonst zu schrill wird.

Vielleicht solltest Du sogar auf ein 350 oder sogar 250 KOhm-Poti umbauen, oder einen Widerstand bzw. ein einstellbares Trimmpoti parallel zum Volume einlöten, dann könntest Du die Höhen auch etwas abmildern, ohne dass es gleich dumpf wird.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinen anderen Gitarren ist das Tonepoti eigentlich auch nur Deko 😅
Aber ich könnte mal mit 250er Volume probieren.
 
Um es auszuprobieren, reicht ja schon der zusätzliche Widerstand, 660 oder 470 KOhm. Der Regelweg ändert sich dadurch etwas, aber ich habs bei meiner Strat dann dabei belassen und nicht als negativ empfunden. Falls doch, kann man ja immer noch das Poti tauschen, wenn einem der Sound mit 250 KOhm grundsätzlich gefällt. Den Widerstand kann man vor allem erst mal ohne Löten dranklemmen und probieren, mit welchem Wert es am besten klingt.

Der VHII ist halt schon ein recht bissiger HB, und einen höheren Output kriegt man auf dem Weg natürlich auch nicht. Dagegen kann es gut sein, dass der Generator auch ohne solche Tricks für Dich passt.

Gruß, bagotrix
 
Hat sich gelohnt. Ich habe gleich zwei Generatoren bestellt: einmal mit und einmal mit ohne Cover.
Der mit Cover sitzt jetzt im Selbstbau und der ohne in meiner Pacifica.
Macht was er soll. Ist zwar doch etwas anders als der Nailbomb, aber passt. Er hat schon etwas mehr Dampf. Dafür sind die schrillen Höhen weg.

Und die Optik ist jetzt stimmiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben