ToneX Pedal - Fragen zum möglichen Expressionspedal

LPK
LPK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.25
Kekse
43
Moin Leut's,

in den nächsten Tagen erwarte ich ein ToneX Pedal von IK-Mulktimedia. Es soll als BackUp für mein Fractal Audio FM9 fungieren, aber auch als "leichtes Reisegepäck" zu einer Session o.ä. ;)

Ich wollte mir für das ToneX ein Mini-Expressionspedal zulegen, bin allerdings sehr verwundert, dass ich in der Bedienungsanleitung keine Abgaben zu einem favorisierten E-Pedal finde :unsure:

Als ehemaliger Line6 Helix User weiß ich, das hier ein lineares 10 KOhm Potentiometer im Pedal sein sollte. Fractal Audio wiederum bevorzugt einen linearen 100 KOhm Poti, Headrush Floorboards "wollen" einen linearen 250 KOhm Poti haben.
Könnt Ihr etwas dazu sagen?
Weiter verstehe ich in der Bedienungsanleitung nicht, ob man ein "reines" E-Pedal oder auch eins mit Schalter oder Taster verwenden kann?
Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?

Danke Euch!

Ich würde bei Thomann anrufen und fragen. Bisher haben mir die Mitarbeiter bei ähnlichen Fragen immer gut Auskunft geben können.

Ich würde bei Thomann anrufen und fragen. Bisher haben mir die Mitarbeiter bei ähnlichen Fragen immer gut Auskunft geben können.

Danke Dir @Michael Scratch ! Ich habe zu >90% bei einem Anruf beim Big-T immer gute Auskünfte erhalten - aber alles wissen die Mitarbeiter/innen dort auch nicht ;) Aber ein Anruf kann nicht schaden und man kann auch nichts verlieren. Ich schau mal.

Dennoch, wenn hier User sind, die schon Erfahrung mit dem ToneX Pedal und einem E-Pedal haben -> gerne alle Infos zu mir!

-----

Das E-Pedal soll man beim ToneX Pedal kallibrieren - insofern ist hier die Kenntnis des Widerstandwertes vom Poti nicht allzu wichtig. Allerdings weis ich aus Erfahrung, das es z.B. beim Helix trotz Auto-Kallibrierung mit >10 KOhm Potis Probleme geben kann. Ich fühle mich wohler, wenn ich Angaben zum bevorzugten Widerstandwert erhalten könnte.