Tonhöhe ändern

  • Ersteller Manuel97
  • Erstellt am
M
Manuel97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.15
Registriert
05.04.14
Beiträge
3
Kekse
0
Da ich neu bin erstmal ein freundliches Hallo in die Runde :)
Ich habe vor kurzem wieder angefangen Keyboard zu lernen und möchte jetzt vor allem ältere Rockstücke lernen, rausgesucht habe ich mir aktuell Living on a Prayer.
Jedoch ist mir schon bei anderen Stücken aufgefallen, das ich immer wieder, vor allem im höheren Bereich zu wenig tasten habe.
In diesem Stück habe ich den fall das ich nur hohe Töne spielen muss und die Linke keyboardhälfte ignoriert wird.
Ich wollte daher fragen, ob es an meinem PSR E 413 möglich ist die Tonhöhe um eine gesamte oktave zu verschieben, sodass ich alles eine oktave tiefer als auf noten angegeben spiele und es trozdem identisch klingt?
 
Eigenschaft
 
Hallo Manuel,

bei den Funktionseinstellungen (über FUNCTION-Taste erreichbar) gibt es laut Anleitung zwei Möglichkeiten:

a) per Transpose läßt sich die Tonhöhe in Halbtonschritten um plus/minus 12 Halbtöne verändern, d. h. Du kannst bei Einstellung 12 die gesamte Tonhöhe um eine Oktave nach oben oder unten ändern.

b) mit der Funktion Main Voice Octave läßt sich, wie der Name schon andeutet, die Oktavlage der Main Voice um bis zu zwei Oktaven nach oben oder unten verschieben.

Viele Grüße
Torsten
 
Vielen Dank für die Hinweise, jetzt kann ich mich endlich ans lernen machen :) Viele Grüße, Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben