Tonhöhe ändert sich scheinbar willkürlich

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.871
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Hallo Leute.

Bei mir ändert sich die Tonhöhe von aufgenommenen Audiospuren. Das Ganze ist für mich weder reproduzierbar nochnachvollziebar.

Am PC Installiert sind:
Windows 10 als Betriebssystem
Reaper als DAW
ASIO Treiber fürs Interface (MOTU M2)
diverse VST Plugins.

Ich hatte zuerst Windows Bereinigt (Minecraft und sonstigen Spielescheiss von Windows) und dachte ich hätte da zu viel entfernt, Daraufhin habe ich über Windows>Wiederherstellung>PC Zurücksetzen alles zurückgesetzt ohne dabei vorhandene Daten zu löschen und die Programme nochmal neu Installiert. Jetzt hat es einen Tag funktioniert, heute öffne ich das Projekt wieder und alle eingespielten Audiospuren sind wieder in der Falschen Tonhöhe also Quasi:

- Projekt Speichern, REAPER Beenden, PC Herunterfahren und wieder Hochfahren: Alles passt

- ein oder zwei Tage Später erneut öffnen, alles in der Falschen Tonhöhe. unabhängig davon, ob ich das Projekt nochmal zwischengespeichert habe oder nicht.

Ich vermute, dass es am Ende was ganz triviales ist, aber nachdem ich jetzt Reaper das fünfte mal de- und Neuinstalliert habe, ebenso Plugins etc. suche ich mir doch lieber euren Rat, da ich nicht jeden zweiten Tag alle Kompositionen neu Einspielen möchte um daran arbeiten zu können.


Hat jemand Ideen? bin aktuell echt kurz davor auszuflippen, alles zu formatieren und den Rechner komplett neu aufzusetzen, aber wenn ich dann wieder das Problem hab zünd ich die Kiste an und das wär schlecht, weil ich den erst neu aufgebaut habe :D

Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
klingt für mich ganz nach einem Sample-Rate Konflikt
zb, wenn du in 44.1khz aufnimmst, aber das ganze dann in 48khz anhörst, klingt es natürlich anders
würde hier mal nachkontrollieren warum sich diese Samplerate selbständig umstellt, zb von einer bestimmten Applikation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da stellst du in der Treibersoftware des Motu-Interfaces eben 44khz ein. Im Reaper wählst du dann bei den Projekteinstellungen auch 44khz. Ich würde hier auch prüfen, ob im Reaper der korrekte Treiber ausgewählt ist.
 
Das ging aber schnell, danke für die Antworten. :great:

Die Samplerate war auch mein erster Gedanke, habe daher die Samplerate überall auf 44.1 kHz eingestellt, hat aber keine Lösung des Problems bewirkt.

Quasi auf folgenden Positionen:
- auf der Motu eigenen Steuerung
- auf Datei>Projekteinstellungen
- auf Optionen>Programmeinstellungen>Gerät (hier ist egal, ob ich Samplerate und Blockgröße Anfordere oder nicht, phänomen bleibt das gleiche :( )

hat jemand noch weitere Ideen? Ich kann das System zur Not natürlich komplett neu aufsetzen, wäre nur ärgerlich wenn das dann auch keine Abhilfe schafft :D
 
Theoretisch könntest du mal, bevor du alles neu aufsetzt, auf die schlechte interne Soundkarte des Mainboards wechseln, da über den Mikrofoneingang etwas aufnehmen und prüfen, ob da das Problem auch existiert. Die Asio4all Treiber benutzen. Du könntest auch mit Audacity schauen, ob du das Problem in Audacity auch hast.

Es ist schon etwas komisch...wenn es nicht die Samplerate ist, was sollte es sein?

Ist die Reaper-Version mit dem Win10-Build kompatibel? Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es u.U. was bringen könnte, die interne Soundkarte zu deaktivieren im Geräte-Manager, dass sich Reaper die "falsche" Samplerate da irgendwie holt... aber schon klar, die Samplerate sollte es ja nicht sein :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebi Knetzgore

Such mal bitte in den Einstellungen (Settings) von Reaper nach "Playback Rate".
Diese Einstellung müsste auf "1.000000" stehen.
Falls nicht, könnte es daran liegen.
Daneben befindet sich auch eine Einstellung "Preverse Pitch....."
Da müsste, soweit ich weiß ein Häkchen rein.

Ich weiß jetzt aber leider nicht, wo sich diese Einstellung genau befindet, da ich normalerweise nicht mit Reaper arbeite.

Im Anhang ist aber ein Screenshot.
 

Anhänge

  • Playback.jpg
    Playback.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 175
Ich weiß jetzt aber leider nicht, wo sich diese Einstellung genau befindet, da ich normalerweise nicht mit Reaper arbeite.
Die ist "Item spezifisch". D.h. die Einstellung kann pro Item getätigt werden. Rechtsklick > Item properties (alternativ dazu F2 als Shortcut). Das ganze kann auch in den Projekt-Einstellungen global eingestellt und für einzelne Items dann angepasst werden. Neue Items werden automatisch mit den Projekt-Einstellungen parametriert.

Hier kann es zu Änderungen kommen, wenn sich das Tempo des Projekts ändert und die Item-Base nicht stimmt (auf BPM eingestellt ist). Hier wird automatisch bei Tempo-Änderung eine Tempoanpassung des Items vorgenommen, jedoch i. d. R. mit Pitch .. Dadurch wird "sichergestellt", dass Item und Click immer zueinander passen.
Wird die Item-Base auf Time gestellt, wird diese Bearbeitung nicht mehr vorgenommen, da die Time-Base konstant ist (2 Sekunden sind immer 2 Sekunden.. einfach gesagt). Eventuell muss dann wie @Vinterland angemerkt hat, anschließend die Playback-Rate nochmal auf 1 gesetzt werden, falls hier ein anderer Wert steht. Die Pitch-Korrektur klingt zwar bei größeren Änderungen fürchterlich, aber bleibt annähernd bei der Originaltonhöhe. Dennoch ist auch das Prüfen des Preserve Pitch Häkchens nicht schlecht.. M.W.n. sollte das aber in den Default-Settings eingestellt sein.

Bei mir war usprünglich per Default immer BPM-Base eingestellt, was mir doch einige Probleme bei "Scratch" Projekten gemacht hat.

Cheers,
Ian
 
Die Samplerate war auch mein erster Gedanke, habe daher die Samplerate überall auf 44.1 kHz eingestellt, hat aber keine Lösung des Problems bewirkt.

Was haben denn die Aufnahmen selbst für Sampleraten?

Wenn die Aufnahme zB 48kHz aufweist, dann musst du auch überall auf 48kHz gehen, nicht auf 44.1kHz. Oder erstmal alle Aufnahmen auf 44.1kHz konvertieren, bevor sie in ein 44.1kHz-Projekt importiert werden können.
 
Wenn die Aufnahme zB 48kHz aufweist, dann musst du auch überall auf 48kHz gehen, nicht auf 44.1kHz. Oder erstmal alle Aufnahmen auf 44.1kHz konvertieren, bevor sie in ein 44.1kHz-Projekt importiert werden können.
Ich glaube, Reaper resamplet/resampelt/resampled (wie auch immer das jetzt gedeutscht wird..) alle Mediendateien im Projekt zur Projekt-Sample-Rate bzw. zur aktuell gesetzten Audio-Interface-Samplerate. Soweit ich weiss ist das das Standardverhalten. Da ich noch nie irgendwelche Ladebalken o.ä. gesehen habe, eventuell sogar On-The-Fly ..
 
Moin, ich hab jetzt doch nochmal Festplatte formatiert und alles neu aufgesetzt, nachdem ich gestern nochmal mehrere Stunden ohne Erfolg am Problem saß hatte ich echt keine Geduld mehr :engel:

das Problem an der Geschichte war folgendes:

Tag 1
Projekt erstellt
in Projekteinstellungen, Soundkarteneinstellungen und Optionen>Programmeinstellungen überalll 44.1 KHZ eingestellt gehabt.
Gitarre aufgenommen und auf speichern geklickt.
Projekt geschlossen und PC herunter gefahren.

Tag 2
PC hochgefahren,
Projekt geöffnet, alles ok und zu den Rhytmusparts gejammt.
nicht gespeichert, PC heruntergefahren

Tag 3
PC Hochgefahren
Projekt geöffnet
Alle spuren in falscher tonhöhe.

manchmal war tag 3 schon an Tag 2 und es war immer vollkommen unabhängig davon ob ich gespeichert hatte oder nicht.
ebenso habe ich getestet gehabt Tonspuren aus den Projektdaten am Tag 2 auf einen USB Stick zu kopieren, an Tag 3 ebenso, und die Rohdaten waren plötzlich bei gleicher Länge in unterschiedlicher Tonhöhe.

Danke und Grüße Sebi
 
Und? Gehts jetzt nach dem neu Aufsetzen?
 
Und? Gehts jetzt nach dem neu Aufsetzen?

Bisher schon, hatte vorgestern und Gestern ein Projakt offen, da hat alles gepasst, gestern ebenso.
Ich bin morgen wieder am Rechner, das wäre dann der "Tag 3", mal schauen :D
 
Judgement Day... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soderla nochmal eine Rückmeldung

Nach einer Neuinstallation scheint das Problem jetzt beseitigt zu sein, hab scheinbar beim Windows aufräumen irgendwas zu viel rausgelöscht.

Dennoch vielen Dank für eure Bemühungen :great:
 
:heartbeat::heartbeat::heartbeat:Ich glaube ich hab des Rätsels Lösung::heartbeat::heartbeat::heartbeat:

Heute ist mir eingefallen, dass bei den Energieoptionen (Windows 10 / Einstellungen/System/Netzbetrieb und Energiesparen) nur "Bessere Leistung" und nicht Höchstleistung eingestellt ist und diesen Kleinen Tweak dachte ich mir mach ich jetzt mal.

Gesagt, getan, umgestellt auf "Beste Leistung" und:
- Tonhöhe im Reaper Projekt falsch
- auch beim Abspielen der WAV Dateien des Reaper Projektordners via Mediaplayer
- aber nicht beim Abspielen der gleichen Dateien auf einem anderen Rechner (Datenübertragung von PC auf Notebook via USB Stick)

Anschließend habe ich die Einstellungen zurück auf "bessere Leistung" zurückgestellt, PC neu gestartet und es war wieder ok.


Kann sich jemand einen Reim auf das Ganze machen?
Zuvor hatte ich kontinuierlich auf Bestleistung eingestellt kann es daran liegen? und warum?
Gibt da dann irgendein Quarz/Taktgeber, what ever in der Hardware dann ne andere Taktrate aus was eine fehlerhafte Tonhöhe verursacht, oder wie kann ich mir das erklären?
Oder ist das Zufall und das Problem liegt woanders?

Grüße Sebi
 
So Liebe Freunde, damit das alles seine Richtigkeit hat:

Das MOTU M2 Interface war der Sündenbock.

Ich kann leider nicht sicher sagen, ob es am Treiber, oder an der Hardware liegt, das mir zugesandte Austauschgerät hatte den gleichen Fehler gehabt.
Folglich habe ich meine Garantie in Anspruch genommen und eine Rückabwicklung des Kaufs erwirkt. (Nachbesserung: 2 Reparaturen, oder 1 Austausch zählen als zumutbar)

Grundsätzlich war bei hochgefahrenem PC das Aus- und Wiedereinschalten des Interfaces notwendig, damit es 44.1kHz liest und auch wiedergibt.
- Der Fehler trat an 4 verschiedenen Rechnern identisch auf
- der Fehler trat mit XR18, UMC404HD und iRig HD 2 an keinem dieser 4 Rechner auf.


Eigentlich sehr sehr schade, da das interface von Formfaktor und Features überragend gewesen wäre, ebenso sind die verbauten Preamps mega gut.


viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben