Tonleiterübungen und Fingersätze

Y
Yocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
01.05.13
Beiträge
285
Kekse
322
Hallo,
Ich selbst bin noch relativ neu im Klavierspielen und muss sagen, dass ich nicht wirklich Tonleiterübungen mache. Da ich mich eher in Richtung Pop-/Rockpiano orientiere ist auch mein Unterricht entsprechend ausgerichtet, mit viel Akkordbasierten Sachen wie z.B. Begleitmuster und Rhythmen. Meine Motivation mir neben diesen Sachen noch die verschiedenen Tonleitern inkl. Fingersätzen anzueignen ist nicht unbedingt so groß. Trotzdem wird ja doch immer wieder betont wie wichtig diese Übung seien.
Deswegen wollte einmal fragen was ihr so an Tonleiterübungen macht und was ihr für den zentralen Nutzen von Tonleiterübungen haltet (flüssiges Spiel/Anschlagstechnik/Daumenuntersatz üben, Gefühl für Tonarten entwickeln, Fingersatz). Was mir an Übungsarten einfällt wären z.B. beidhändig parallel oder gegenläufig, Veränderungen der Lautstärke oder Tempo oder z.B. mit einer Hand die Tonleiter und mit der anderen Akkorde dazu spielen.
Eine spezielle Frage die mich interessiert ist dass ich gehört habe, dass man sich die Fingersätze für neue Stücke anhand des Fingersatzes der jeweiligen Tonleiter entwickelt. Wie sollen mir die Tonleiterfingersätze denn beim Fingersatz für mein Stück helfen? Bisher habe ich mir die Fingersätze immer intuitiv bestmöglich aufgebaut (was ist in einem Abschnitt des Stücks der höchste und tiefste Ton den ich brauche, wo muss ich wechseln etc.).

Gruß, Yocker
 
Eigenschaft
 
eher in Richtung Pop-/Rockpiano orientiere
Tonleiterübungen sind wie alle anderen denkbaren Fingerübungen am Klavier völlig unabhängig von der angestrebten oder bevorzugten Musikrichtung immer wertvoll. Sie nutzen dem Klassiker genauso wie dem Bluespianisten. Beide können sich am Instrument um so besser ausdrücken je mehr technische - manuelle - Fähigkeiten sie haben. Ist eigentlich ein Allgemeinplatz.


fragen ................................was ihr für den zentralen Nutzen von Tonleiterübungen haltet
Eben genau das:
(flüssiges Spiel/Anschlagstechnik/Daumenuntersatz üben, Gefühl für Tonarten entwickeln, Fingersatz).


´Ne zündende Improvisation über einen Rockchorus wird man ohne technische Fertigkeiten kaum hinkriegen. Und dazu sind Tonleiterübungen mindestens nützlich, wenn nicht sogar unabdingbar.

CW
 
Tonleiter-, arpeggienspiel, kadenzen im allen tonarten verschaffen dir einen überblick über die ganze tastatur. Ich sehe es weniger als fingerübung, mehr als intellektuelle leistung. Man kann in allen nuancen spielen: parallel- in gegenbewegung - rechts drei, links zwei töne und umgekehrt - legato, staccato, leggero, pesante - in allen taktarten mit verschiebbaren akzenten und synkopen - binär, ternär - links anders als rechts, haupsache nicht mechanisch abspulen, sondern sich was bei denken.
 
was ihr für den zentralen Nutzen von Tonleiterübungen haltet
Wenn Du alle Dur- und Molltonleitern gespielt, ggf. sogar aufgeschrieben hast - ebenso die jeweilis dazugehörenden Stufenakkorde, Kadenzen und II-V-I-Verbindungen mit ihren Umkehrungen - hast Du Dir ein solides Fundament für alle möglichen musikalischen Anforderungen erarbeitet, erkennst die musikalischen Zusammenhänge tonaler Musik und kannst ggf. auch selber schreiben.

Über Tonleiterfingersätze habe ich hier schonmal etwas geschrieben:
https://www.musiker-board.de/spielt...fingersatz-jazz-vs-classical.html#post5874523

Viele Grüße,
McCoy
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten, da sind schon einmal einige hilfreichende und (vermutlich ;)) motivierende Anregungen dabei. Und die Tonleiterfingersätze verwendet man wenn ich das jetzt richtig herauslese nur dann für den Fingersatz im Stück, wenn Tonleitern/tonleiterähnliche Läufe enthalten sind, oder?
 
Und die Tonleiterfingersätze verwendet man wenn ich das jetzt richtig herauslese nur dann für den Fingersatz im Stück, wenn Tonleitern/tonleiterähnliche Läufe enthalten sind, oder?
Ja, und selbst da gibt es Ausnahmen.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben