Tonpoti ohne Funktion

  • Ersteller martellosan
  • Erstellt am
martellosan
martellosan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.17
Registriert
25.02.10
Beiträge
310
Kekse
747
Ort
Uster
Hallo,
Hab ein kleines Problem bei einer Cort KX Custom. Das Tonpoti (Push-Pull) funktioniert zwar zum Pickup's splitten, aber die eigentliche Funktion als "Tonpoti" verrichtet es nicht. ;-)
Nun ist das nichts Neues. Hab die Gitarre schon einige Jahre und das war von Anfang an so. Es störte mich bisher auch nicht wirklich, da ich selten daran drehe und diese Gitarre eh kaum noch spiele.
So weit so gut....
Vor etwa drei Jahren (also ca 6 Monate nach dem Kauf) verreckte das Poti dann ganz. Also hab ich es ausgetauscht und 1:1 wieder angelötet. Eigentlich dachte ich, dass dann sicher die "Tonfunktion" wieder... äh.. funktioniert :))
Das war leider nicht so... Da die Gitarre aber ansonsten einwandfrei war und auch kein Kratzen oder sonst was vom Poti zu hören war, belies ich es dabei.
Könnte es sein dass das Poti von Anfang an falsch verlötet war? Oder welches Bauteil könnte noch dafür verantwortlich sein? Wie gesagt, sonst funktioniert alles tiptop.
Ich lade mal ein paar Fotos hoch. Vielleicht sieht ja jemand gleich was da falsch sein könnte...
IMAG0894.jpgIMAG0893.jpgIMAG0892.jpgIMAG0891.jpgIMAG0887.jpgIMAG0889.jpgIMAG0890.jpg


hm.... irgendwie glaube ich nicht dass diese Bilder wirklich weiterhelfen... :-(
Aber was mir auffällt: Eine Litze vom "dicken roten" Kabel, dass vom Tonpoti zum Vol-Poti geht, ist auf der Seite des Vol-Potis nicht angelötet... wieso auch immer.

Naja, vielleicht sieht ja jemand was in diesem Kabelwirrwarr oder hat einen anderen Tip, wieso das Tonpoti nicht tut, was es tun sollte ;-)

Es sind 2 Seymour Duncan Pickups (SH2 und SH4)...
Ciao
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank ! und so schnell :)

Werde ich gleich testen..

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch 2 Fotos. Also hat die nicht verlötete weisse Litze (beim Vol-Poti) nichts damit zu tun? Weil der Kondensator ist am Schleifer und am (weiss nicht welcher Anschluss das ist) verlötet. Von dort geht dann ein zweiadriges Kable zum Vol-Poti. Einmal zum Massepunkt und die zweite Litze geht ins Leere...
Sorry wenn ich mich blöd anstelle...

IMAG0895.jpgIMAG0896.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Danke für den Link... werde das gleich mal checken...

- - - Aktualisiert - - -

So, passt wieder :))) Echt, so ein kleiner Kack... Hab das lose Ende an Pin 1 (glaub ich vom Vol-Poti gelötet) und es funktioniert wieder.


Besten Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! : )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben