Tonumfang Diskant: Warum bei 34 Tasten von f bis d?

  • Ersteller Helikon
  • Erstellt am
Helikon
Helikon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
08.04.21
Beiträge
192
Kekse
3.140
Ort
Offenburg
Wenn man nach Akkkordeons mit 34 Tasten sucht, finden man bisweilen nicht den Standard von g bis e, sondern von f bis d. Welche Vorteile hat das?

Vielleicht besser, wenn man viel in F, G oder D spielt?

Ich als notorischer C-Spieler (sofern mir meine Stimmlage nicht eine andere Tonart aufzwingt) möchte das hohe e nicht missen.

Genauso, wie ich bei meiner 38 Tasten Fismen das tiefe e nicht missen möchte. Das ermöglicht mir, viele Passagen (vor allem mit diversen Tremoloregistern) mit herrlichem Klang eine Oktave tiefer zu spielen. Das tiefe e hat damals die Kaufentscheidung nicht auf das handlichere 34/72 mit gleichen Klängen, sondern auf das größere 38/96 gelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als notorischer C-Spieler (sofern mir meine Stimmlage nicht eine andere Tonart aufzwingt) möchte das hohe e nicht missen.

Genauso, wie ich bei meiner 38 Tasten Fismen das tiefe e nicht missen möchte.
das hat vermutlich genau die selben Gründe, warum du das obere e nicht missen magst:

Es spielen offenbar sehr viele in den "C Tonarten" ... aber dann eben auch oft nicht oktaviert in den höheren Lagen, sondern in der Grundlage und da geht es einfach um genügend Töne "um´s C herum". Ich kenne Leute die haben sich nur deshalb ein 45-tastiges Instrument zugelegt, weil sie dann das untere "e" noch dabei hatten.:nix:

Je mehr Töne man generell hat desto entspannter wird die Situation, weil der Raum um die "Haupttonart entsprechend größer wird, aber irgendwo ist halt immer das Limit erreicht. Und da ist dann immer die Frage wo setze ich die Grenze, und welche Seite halte ich für sinnvoller, wenn ich dort ergänze. Und so baut der eine Hersteller eben von f bis d und der andere von g bis e
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben