Too great to catch too high to reach

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hallo,
nachdem mir angerate wurde, die 3 texte jeweils in einen einzelnen thread zu packen hier der zweite Text.

Das Lied ist relativ ruhig, mit wenig Schlagzeug und leisen leicht verzerrten Gitarren und überwiegend cleanem Gesang, nur der letzte part wird gescreamt.

Für inhaltliche, stilistische und grammatische Kritik bin ich jederzeit zu haben.

Good God
when you saw this silence
deep in this place

Good Lord
we saw this room
we felt this empty space
we tried to filled it up with worthless
things from ourselves

Emptiness, viciously, self-destructed
and apparently
too avaricious
Good God we all failed

failed because we all can hear
failed because we all can see
failed because we all can speak
Good God please keep us

And Jesus
Let us see our forgetting (our forgetting)
Jesus
We're forgetting your forgivness
We're forgetting your forgivness
Oh God save us all
forgetting your grace
forgetting your presence
 
Eigenschaft
 
Hi cloppy,

einige Anmerkungen zum Text:

Good God

when you saw this silence
deep in this place

Good Lord
we saw this room
we felt this empty space
viermal this, also diesen einen bestimmten Raum, diese eine bestimmte Stille, diesen einen bestimmten Platz - aber was nun konkret gemeint ist, bleibt Außen vor ... Kann man natürlich als Stilmittel sehen, aber wenn Dir auch wirklich was bestimmtes vorschwebt, könnte das auch benannt werden ...
we tried to filled it up with worthless
tried to fill
things from ourselves

Emptiness, viciously, self-destructed
die Reihung finde ich von der Form her etwas willkürlich: Hauptwort, Eigenschaft/Zustand, Eigenschaft/Zustand ...
and apparently
too avaricious
Good God we all failed

failed because we all can hear
failed because we all can see
failed because we all can speak
... aber wir tun es nicht/haben es nicht getan? eine spannung wird aufgebaut, aber nicht aufgelöst ...
Good God please keep us

And Jesus
Let us see our forgetting (our forgetting)
Jesus
We're forgetting your forgivness
We're forgetting your forgivness
Oh God save us all
forgetting your grace
forgetting your presence


Ich denke, es wird schon klar, worum es hier geht und sicher geht es nicht um detaillierte Dinge, aber was man nun nicht sagt oder hört oder sieht und worin da die Schuld liegt, das würde mich ja nun schon interessieren ...

Ich sehe den Text als eine Art gesprochen-gesungenes Gebet - entweder an Gott oder die Menschen gerichtet, die gleichen Glaubens sind ...

Sprachlich könnte noch etwas geglättet werden, imho.

Gibt es eigentlich schon umgesetzte Sachen von Dir, die man sich anhören kann?
Du hast ja nun schon einige Texte reingestellt. Nur mal so aus Interesse ...

x-Riff
 
Also an diesem Lied arbeite ich gerade musikalisch gesehen. Das eigentliche Problem was ich habe ist, dass ich keine Band habe. Also ich habe eine Band, aber wir spielen Rock und da spiel ich Bass. Ich würde sehr gerne eine christliche Screamo/Post-Hardcoreband gründen, aber find mal Leute die ein gesuchtes Instrument spielen, Christ sind, deine Ansichten mitvertreten und gerne Screamo anhören. Zudem wohn ich zurzeit noch aufm Dorf, da is das noch weiter gesät^^.

Mit der Spannung geb ich dir recht, die muss gelöst werden. Da hab ich jetzt grade richtig germerkt, dass da was fehlt um den Text zu schließen. Überleg ich mir noch was.

Ich verwende aus einem Grund oft this, wie du schon sagtest als Stilmittel und unter anderem deshalb, damit es Raum für Interpretationen gibt. Und auch damit ich niemanden auf die Füße trete, von wegen, dass steht da aber anders in der Bibel, etc. Das ist immer ein schwieriger Weg.
Aber etwas einschränken könnte ich die Verwendung schon, das stimmt, ist etwas inflationär^^.
 
Hi Cloppy,

danke für Deine Antwort - da kann ich mir schon mehr drunter vorstellen jetzt.
Kann mir schon denken, dass Du da nicht so wirklich aus dem Vollen schöpfen kannst, von möglichen Mitspielern her gesehen - finde ich aber ne extrem interessante Mischung, die Du da vorhast - und dass Du gerade Bass spielst, kann man Deinem Bild auch nicht grad entnehmen ...

Ob Dir jemand auf die Füße tritt, weil in der Bibel das womöglich anders steht (abgesehen davon, dass in der Bibel sehr sehr vieles in sehr vielen Varianten steht und die Bibel meiner Ansicht nach sowieso eher eine Fundus für Interpretationen als ein Duden der Religiösität ist), entzieht sich meiner Kenntnis, aber dem kannst Du glaube ich mit einem "this" statt einem "the" nicht wirklich entgehen ...

Nun ja - es hat auf jeden Fall etwas Eindeutiges, dem man nicht so ohne weiteres entgeht.

x-Riff
 
Das Bild stellt nicht mich dar^^. Das ist John Christianson von Reel Big Fish, einer der wenigen wirlklich guten Skabands, wie ich finde;).

Schön, dass dich das Projekt interessiert. Ich hoffe dass es irgendwann mal noch dazu kommt, dass paar Leute dieselbe Idee haben. Möchten ja auch zwei Gitarren sein und man braucht nen fähigen kreativen Schlagzeuger, etc. Ja fällt nicht so einfach vom Himmel.

Mit der Eindeutigkeit hast du sicherlich recht, aber ich habs halt irgendwie doch lieber, wenn der Text Dinge offen lässt. Dass man dann vllt weniger damit anfangen kann ist da auch richtig. Aber es wird ja hoffentlich nicht mein letzter Text gewesen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben