Tool Midi drum Spuren erstellen

  • Ersteller Headbanger666
  • Erstellt am
H
Headbanger666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.21
Registriert
15.01.04
Beiträge
119
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche eine Freeware oder günstige Software um Drum Tracks zu erstellen.
Ich habe mal Addictive Drums ausprobiert. Finde ich von der Bedienung her gut wie man da einzelne Grooves per Drag & Drop in Midispuren ziehen kann. Da mir der Sound aber eher zweitrangig ist, ist mir Addictive Drums aber zu teuer. Ich würde die Drums dann durch Independence Free laufen lassen.
Also ich brauch eigentlich nur ein Tool um komfortabel die Spuren zusammenzubasteln. Hat hier jemand Tips?

Gruß
 
Eigenschaft
 
In welcher Software existieren denn Deine Midispuren?
Normalerweise kann man dort auch in einem passenden Editor selbst Drumpatterns erstellen.
Was Du suchst, sind vielleicht (fertige) Midi-Drumloops?

Clemens
 
Die Spuren existieren noch gar nicht ;)

Ich suche ein Program mit fertigen Drumloops zum zusammenstellen so wie bei Addictive Drums, allerdings nicht mit dem Anspruch an studiotaugliche Qualität. Will mir aber auch noch ein 25 Tasten Keyboard holen und damit auch selber Tracks einspielen.

Sollte vielleicht noch dazu sagen das ich hauptsächlich was für Rock und Metal suche.
 
Ich bin überhaupt kein Freund von fertigen Spuren. Ich will doch die Schlagzeugspuren selbst passend zum jeweiligen Lied-Teil schreiben.

Die beste Lösung ist sicherlich ein E-Drumset das über einen MIDI-Ausgang verfügt (das haben mittlerweile sogar schon die billigen Dinger).
Wenn du schon ein Keyboard mit MIDI-Ausgang hast, geht das natürlich auch so, aber die Haptik des "Schlagzeugspielens" geht dabei verloren, und man spielt Rhythmen halt nicht mehr so, wie sie ein Schlagzeuger spielen würde.

Wenn du lieber programmierst als einspielst: Es gibt (glaube ich) in jeder anständigen DAW einen MIDI-Editor (in Reaper gibt's jedenfalls einen).
Ich selbst programmiere Schlagzeug am liebsten über Guitar Pro. Etwas umständlich, aber ich hab das schon gemacht bevor ich mich ans Recording gewagt hab, und kann das mittlerweile relativ zügig.
 
Ich will halt einfach nur schnell Rhytmen zur Verfügung haben um zu jammen und Skizzen aufzunehmen. Wenn ich dann komplette Songs machen will kann ich immernoch selbst Hand anlegen und programmieren und verfeinern.
Ein E-Drumset würde mir auch nicht viel bringen weil ich nicht Schlagzeug spielen kann. Deswegen wär es von der Haptik wohl kein Unterschied für mich ob ich jetzt auf ein Keyboard drück oder auf Drumpads ;)
 
Wie Clemens weiter oben schon gefragt hat:

Mit welcher DAW arbeitest Du denn überhaupt?

Wenn Du das mitteilst, können wir auch lösungsorientierter Empfehlungen aussprechen.
 
Moin,
ich arbeite im Augenblick mit Cubase LE5. Benutze das aber nur weils bei meinem Interface dabei war.
 
Prima, wenn Du schon eine DAW hast.
Ich habe mir bei Sweetwater den EZ Drummer geholt. Den gibt es (Stand 26.11.2012) noch für aktuell 29,99 US-Dollar statt 179,00 US-Dollar.
Wäre also ca. 25 € - billiger kommst Du an eine solche Software nicht ran! Da sind übrigens auch schon 8000 Midi-Patters drin, die Du natürlich auch in Cubase um-editieren kannst. Bräuchtest allerdings eine Kreditkarte oder jemand anders, der eine hat oder zahlst per Paypal.

Ran an die Buletten, einige andere aus dem Board haben da auch schon zugeschlagen!
 
Was das Programmieren betrifft, kann ich mich vielen anderen nur anschließen - Guitar Pro! Ist, sofern man ohnehin ab und zu tabs erstellt, die einfachste und übersichtlichste Methode finde ich. Wenn du dann noch ne freeware für Drum-sounds brauchst, kann ich persönlich DrumCore empfehlen. Ist recht minimalistisch gehalten, aber hat für n kostenloses Plugin recht akzeptablen sound!
 
Yeah, der Tip mit dem EZDrummer ist echt cool!

WErd ich mir holen :)
 
Da sind für den Metalbereich leider wenig bis gar keine Midi Loops vorhanden. Eher Pop/Rock/Funk Sachen.

Guitar Pro! Ist, sofern man ohnehin ab und zu tabs erstellt, die einfachste und übersichtlichste Methode finde ich.
:eek:. Übersichtlicher? wow:gruebel:
Problem bei Guitar Pro: Man muss die Notenwerten Kennen. Man kann nur in ein festes Metrum programieren. Und es klingt furchtbar:D
In Cubase ist ein Drumeditor drinn. Wenn das nicht einfacher und übersichtlicher ist, dann weiß ich auch nicht:redface:
Ein weiterer Grund, warum man z.B. mit dem EZDrummer direkt in Cubase programmieren sollte, ist die Tatsachen, dass es sich nicht 100% an den GM Standard hält. Auf einigen Noten liegen nicht die Sachen, die man erwartet. Exportiere man also eine Mididatei aus GP, muss das nicht zwangsläufig alles richtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt. Hatte auch schon mit der Metal Maschine geliebäugelt. Allerdings hatte ich mir EZdrummer nur gekauft, weil es A.) günstig zu bekommen war und b.) Einfach in der Bedienung ist. Zum komponieren und schnell Ideen festhalten absolut geil. Und klingt auch noch richtig gut. :great:. Eigentlich ist BFD2 mein Haupt Drumsampler. Nur einfach mal ein Drumkit in BFD2 laden und direkt brauchbaren Sound haben ist da leider nicht:ugly:
 
Ich denke ich werde mir auch noch ein Erweiterungspaket kaufen, kostet ja hier auch nur 40$. Ich schwanke aber noch zwischen Metalheads und Metalmachine. DFH würde ich jetzt einfach mal aufgrund der Meinungen die ich im Inet gefunden habe ausschließen.

Jemand da noch eine Meinung dazu?
 
Weitere Empfehlungen kann ich leider nicht mehr geben, da diese Musik nicht wirklich das meine ist und ich mich da sound-technisch nicht so gut auskenne.
Einfach mal auf der Herstellerseite www.toontrack.com schauen, welches der Pakete besser zusagt (da gibt es Produktvideos zu den Erweiterungspaketen).
 
Ich denke ich werde mir auch noch ein Erweiterungspaket kaufen, kostet ja hier auch nur 40$. Ich schwanke aber noch zwischen Metalheads und Metalmachine. DFH würde ich jetzt einfach mal aufgrund der Meinungen die ich im Inet gefunden habe ausschließen.

Jemand da noch eine Meinung dazu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben