MIDI Drum Spuren einspielen mit Alesis Performance Pad in Cubase SX3

  • Ersteller crossroads1990
  • Erstellt am
C
crossroads1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.19
Registriert
22.01.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

wie die Überschrift sagt ist mein Ziel:

Mit den voreingestellen Sounds im Performance Pad über eine Midi Spur in Cubase Drum Spuren einspielen
Habe viel in Cubase herumprobiert und auch in den Manuals/Foren nachgelesen, doch ich bekomme es nicht hin.

Bisher gehe ich über den Main Out des Pads in den Line in meines Interfaces. Das ist aber denke ich nicht die Lösung und nur provisorisch.

Könnte mir bitte jmd. präzise beschreiben, wie ich in Cubase SX3 vorgehen muss, um mein Ziel zu erreichen ( MIDI/VST/Kanal - Einstellungen ) ?

Ich bedanke mich im Vorraus und hoffe auf eine gute Antwort !

Grüße
crossroads1990
 
Eigenschaft
 
Über eine Audio-Verbindung wirst Du halt keine MIDI-Signale in den Rechner bekommen. Was soll man da detailliert beschreiben? MIDI-Verbindung einrichten, das war's.
 
SX 3 hat ja nur das Lm-7 Drum VSTi an Board den laden und dann mit dem Alesis spielen
 
Habe auch eine MIDI-Verbindung hergestellt, unter externe Geräte ( VST ) das Gerät eingerichtet und eine Spur erstellt. Trotz allem bekomm ich keinen Pegel in den Kanal. Detailliert beschreiben wie genau diese Verbindung eingerichtet wird ;)
 
Midi bringt bloß das Steuersignal für das virtuelle Instrument, der Pegel kommt vom Plugin.
 
Du kannst entweder eine Audiospur oder eine MIDI-Spur einspielen.
Die MIDI-SPur muss danach in Cubase noch irgendwie zu Audio gemacht werden. (In einer Midi-Spur steht nämlich nur drinnen: Trommel 36 Anschlagsstärke 120, Trommel 38 Anschlagsstärke 89, ...)

-Audiospur einspielen:
Du gehst von den Line- oder Main-Outs des Performance Pads in zwei Line-Ins deines Interfaces und nimmst auf eine Stereo-Spur auf.

-MIDI-Spur einspielen:
Du gehst vom MIDI-Out des Performance-Pads in den MIDI-In deines Interfaces und nimmst auf eine MIDI-Spur auf.
Um jetzt aber ein Schlagzeug HÖREN zu können, musst du aus der MIDI-Spur noch eine Audiospur machen, dazu lädst du ein entsprechendes Plugin (entweder das bordeigene oder andere wie zB EZDrummer, Superior Drummer, BFD2, Addictive Drums, ...)
 
Um jetzt aber ein Schlagzeug HÖREN zu können, musst du aus der MIDI-Spur noch eine Audiospur machen, dazu lädst du ein entsprechendes Plugin (entweder das bordeigene oder andere wie zB EZDrummer, Superior Drummer, BFD2, Addictive Drums, ...)

Oder er schickt die MIDI-Daten wieder raus auf sein PerformancePad. Da das detaillierte Beschreiben aber nur gefordert, selbst aber nicht erbracht wird, kann man nur mutmaßen, was er eigentlich anstrebt.
 
Oder er schickt die MIDI-Daten wieder raus auf sein PerformancePad.
Nein das geht nicht, weil das PerformancePad nur einen MIDI-Out hat, aber keine MIDI-Daten empfangen kann, das würde eine MIDI-IN-Buchse voraussetzen.

Midi ist eben so alt, das Informationsweitergabe nur in eine Richtung funktioniert ^^
 
Midi ist eben so alt, das Informationsweitergabe nur in eine Richtung funktioniert ^^

:D


Kenne das Gerät an sich nicht, ich habe das mal angenommen, weil er geschrieben hatte, dass er es als externes Instrument eingebunden hat - was ja ohne MIDI-Out-Verbindung dann doch recht sinnfrei ist. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben