Tools für E-Gitarren Einstellarbeiten

  • Ersteller born_hard
  • Erstellt am
B
born_hard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
23.02.11
Beiträge
236
Kekse
234
Eigenschaft
 
Ich habe an Tools für Einstellarbeiten bislang lediglich ein paar verschiedene Inbus-Schlüssel und kleinere Schraubenzieher (Flach- und Kreuzschlitz) gebraucht. Fürs Saitenwechseln eine Saitenkurbel und ein Saitenschneider (den es auch an div. Zangen gibt, die man eh schon im Hause hat).
Das alles gibts für deutlich weniger Geld als in Deinen Links angepriesen und hat mir bislang die letzten 40 Jahre, in denen ich Gitarren besitze und daran herumfummele, gereicht und gute Dienste verrichtet.

Gruß Harald
 
Die Sets sind wirklich zu teuer, schau lieber mal mit einer Einkaufsliste beim nächsten Baumarkt vorbei.
Was Du brauchst sind Inbusschlüssel in metrischer Ausführung, Zöllig brauchst Du normalerweise nur bei US Gitarren..........kann aber nie schaden da auch einen Satz von zu haben:)
Eine Fühlerlehre und ein Stahllineal für die Einstellung der Saitenlage, einen kleinen Seitenschneider und ein paar verschiedene Kreuzschlitz und eventuell Schlitz Schraubendreher.
Saitenkurbel und Capo habe ich bisher nicht gebraucht, kosten aber auch nicht die Welt.
 
Ohne unhöfflich klingen zu wollen, die 45€ sind in meinen Augen rausgeworfendes Geld.

Den Imbus-Satz,Seitenschneider, Universalschrauber bekommste alles für 15€ beim Baumarkt und hast nichtmal Porto bezahlen müssen. Das Lineal bekommt man auch schnell ran und kostet nichtmal 5€. Das Capo ist nun kein zwingender muss und die Saitenkurbel brauch man wenn überhaupt nur für Saiten neu aufziehen und selbst da ist es nichtmal notwendig.

Also allen im allem biste mit ca. 20€ im Baumarkt besser dran.
 
Wobei ich beim Seitenschneider etwas mehr Geld ausgeben würde, wenn keiner vorhanden ist. Die superbilligen vom Baumarktwühltisch sind der letzte Dreck und haben evt. schon nach dem ersten Satz Saiten Kerben. Aber für 10 -15 € kriegste schon nen ganz brauchbaren.
 
Die billigen und normalen Seitenschneider sind auch nur für weiche Kupferdrähte gedacht. Will man auch Stahlsaiten schneiden muß man zu etwas teureren greifen oder gleich zu Zangen die auch für Stahl geeignet sind.
Ich hab bei meiner Saitenkurbel einen Saiten-Abschneider integriert. So kommt man insgesammt auch billig weg.
 
Es ist aber dann doch so, dass ein besserer Seitenschneider schon mit min. 10 Euro zu Buche schlägt und damit relativiert sich der Preis für 45 Euro schonmal. Der Vorteil wäre dann noch dass man alles in einer Tasche säuberlich verstaut hat und die Teile nicht lose rumfliegen. UND: Dass dort noch eine Anleitung + Werkzeuge dabei sind um die Halskrümmung einzustellen. Für die 20 Euro Preiunterschied muss ich nicht selber die Teile zusammensuchen und in den Baumarkt fahren (Ihr kennt das, ihr steht da blöd rum 10 min bis ein Mitarbeiter kommt den man fragen kann wo was zu finden ist).
Oder habt ihr Tipps welches Werkzeug und welche Anleitung (Videos oder BEschreibungen im Netz) was taugt? Weil dann überleg ich es mir ernsthaft die Teile einzeln zusammenzutragen..... :)
 
.........ich muß zugeben das ich das meiste an Werkzeug bei Aldi gekauft habe..........und es funktioniert schon seit Jahren alles einwandfrei:D
 
Es ist aber dann doch so, dass ein besserer Seitenschneider schon mit min. 10 Euro zu Buche schlägt und damit relativiert sich der Preis für 45 Euro schonmal.[...]

Trugschluss:
Ein guter Seitenschneider kostet wirklich schnell mal 10 €, ein gutes Kapo auch gerne 20 €.

Aber sind das auch gute Teile in dem Set?

Für 45 € kaufe ich mir einen Knipex Seitenschneider, ein hochweriges Kapo und Imbus, Schraubendreher etc. nach Bedarf. Dann habe ich wirklich professionelles Werkzeug zum gleichen Preis, oder ich kaufe vermutlich vergleichbares zum halben Preis.

Es liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dann ich ein Freund von hochwertigem und langlebigen Werkzeug bin, aber diese Sets ("dann packen wir dies und das und davon noch ein bisschen dazu" - lang lebe die Resourcenverschwendung) finde ich unnötig.

Ich kaufe die Werkzeuge die ich brauche und die werden ordentlich in meinem Werkzeugkoffer aufbewahrt. Die tolle Aufbewahrung bringt dir nämlich auch nur so lange was, wie du keine anderen Werkzeuge brauchst. In meinem "Gitarrenwerkzeugkoffer" sind mittlerweile auch Lötkolben, Multimeter, Flachzange etc...
 
das einzige werkzeug, daß ich mir extra für die gitarre gekauft habe, war ein satz inbusschlüßel aus gehärtetem stahl für 8.99€.

als seitenschneider verwende ich nun seit gut 5 jahren einen aus einem 5€ billigset. der hat immer noch keine kerben.

schraubendreher ebenfalls aus einem billigset für 5€.

die saitenkurbel hat mich 1,50€ gekostet.

halsstabschlüßel habe ich durch einige neukäufe an gitarren mehrere.

die schöne kiste, in der das alles verstaut ist, habe ich mehr oder weniger umsonst bekommen (verpackung). bin ich unterwegs, lege ich das notwendige werkzeug in den gitarrenkoffer.

alles in allem: 20.49€ und ich kann alles so einstellen, wie ich es brauche. anleitungen gibt es zur not im netz mehr als genug und (so gut wie) kostenlos. es gibt nicht einen vernünftig nachvollziebaren grund dafür so viel geld hinzulegen, wie unter den beispiellinks angegeben. was jemand jetzt aber mit seinem geld macht ist sicherlich nicht mein problem... ;)

gruß

nachtrag zu den anleitungen: hier im board findest Du ALLES, was Du brauchst um eine gitarre korrekt einzustellen. bei vielen händlern finden sich ebenfalls brauchbare kurzanleitungen zu verschiedenen themen (Thomann (?)). einen sehr guten ruf hat zurecht z.b. der workshop von Rockinger (www.rockinger.de).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben