Top-Angebot Hammond

Sticks
Sticks
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.10.03
Beiträge
7.363
Kekse
48.292
Ort
"Rhinelunt"
Eigenschaft
 
jo - musch du kaufe

geliefert kriegst du sicherlich Bontempi... :D :D :D
 
Harry schrieb:
...geliefert kriegst du sicherlich Bontempi...
Damit keine Mißverständnisse aufkommen, Harry, das ist ein 'normales' Zeitungsinserat, kein Auktionshaus!
 
hab ich durchaus nicht missverstanden
ich weiß jedoch, was üblicherweise so alles als "Hammondorgel" bezeichnet wird.
 
Harry schrieb:
hab ich durchaus nicht missverstanden
ich weiß jedoch, was üblicherweise so alles als "Hammondorgel" bezeichnet wird.
Yep, viele Nichtmusiker sehen Hammondorgel als Equivalent für Heimorgel.
Du hast eine 95prozentige Chance irgendetwas im Raum zwischen Elka und Wersi in Eiche brutal oder Nussbaum zu bekommen. Natürlich mit Mörder-Begleitautomatik...

Wenn man den Platz hat, ist es übrigens gar keine schlechte Idee, sich so ein Teil zuzulegen. Einige Geräte klingen wirklich nicht übel. Zum üben zuhause geht es kaum günstiger.
Ich hatte geraume Zeit das Top-Modell von Eminent/Solina in meiner Bibliothek stehen. Es sind tatsächlich die Original Solina-String-Sounds drin.
Und wenn wir mal Besuch mit kleinen Kindern hatten, haben wir die Bagage in das Zimmer gepackt, Tür zu und die Kurzen waren stundenlang beschäftigt. Falls doch mal etwas kaputtgeht: Sperrmüll und für 50-100 € (zum Teil sogar umsonst gegen selbst abholen) das nächste Schmuckstück gekauft.
 
als Brennholz gehts auch ganz gut...
 
gravitysangel schrieb:
Yep, viele Nichtmusiker sehen Hammondorgel als Equivalent für Heimorgel.

Kürzlich habe ich am schwarzen Brett im örtlichen Supermarkt
auch einen dieser Zettel gesehen:

"Hemmendorgel Marke **** zu verkaufen" :D

Erstmal musste ich lachen, aber dann dachte ich mir,
daß halt nicht Jeder über Alles genau bescheid wissen kann.

skymaster
 
Tja, so is' das:

Die Leute verwenden das Wort "Hammond" für Orgeln genau so, wie sie zu Papiertaschentüchern "Tempo" sagen...

Sehr gerne liesst man in dem Zusammenhang auch Sachen wie: "Mit Lesliepedalen", "zweistufig mit 8 Fussmanualen", "zweistöckig" oder doppelstöckig", "2 mal 26 Tasten (fehlen zufällig alle schwarzen? :screwy: )" und dergleichen...

Hab früher immer mal wieder bei so Anzeigen angerufen, meistens wussten die Besitzer schon mit der Frage "Sind da Zugriegel dran?" nichts anzufangen...

Als Alternative hab ich dann immer gefragt, ob die Orgel irgendwelche "bunten Knöpfe" hat... ;-)

Wenn ja kann man's vergessen, denn ein Vorhandensein solcher schliesst eine vernünftige tonewheel-Hammond ziemlich sicher aus. (Meines Wissens haben nur X-66, X-77 und einige Aurora-Modelle einen elektromagnetischen Tongenerator und gleichzeitig auch "bunte Knöpfe", aber die gelten im allgemeinen ja auch nicht unbedingt als "vernünftige" Hammonds...)

Einmal hatte ich allerdings Glück: Da stellte sich eine solche "Hammondorgel mit 2 Lautsprechern" als eine L-100 mit Leslie 147 und Leslie 122 heraus ;-)))

Schönen Gruß Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben