Top mit ähnlichem Character wie Tubemeister 18

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Topteil, das vom Klang im Cleankanal dem TM 18 möglichst nahe kommt. Ich möchte den TM 18 nämlich gerne in Proberaum stehen lassen und suche daher eine Alternative für das üben zu Hause, die sich nicht zu sehr unterscheidet. Denn ich nutze dazu ein TC Nova System und ich möchte nicht zu sehr überrascht werden, wenn ich mir zu Hause Presets erstelle und die dann im Proberaum völlig anders klingen. Ein zweiter TM 18 steht erst mal nicht zur Diskussion, den so viel Geld möchte ich für einen Übungsamp dann nicht ausgeben.

Ich weiß von meiner damaligen suche, dass ein Fender Superchamp X2 und ein Engl Gigmaster schon in die Richtung gehen. Beide sind aber selbst gebraucht i.d.R. außerhalb meines Budgets.

Meine Frage ist, gibt es weitere Alternativen? Leistungsmäßig reichen 1W sicher aus. Den TM 18 spiele ich zu Hause nur im 1W Modus. Auch ein Transistortop kommt in Frage, wenn es die o.g. Bedingungen erfüllt.

Preislich sollte bei etwa 200€ Schluss sein. Gebrauchtkauf ist überhaupt kein Problem.
 
Eigenschaft
 
Wenn du Glück hast findest du den Kameraden hier gebraucht um 200€ (eher leicht darüber).


Wenn du aber Überraschungen beim Preseterstellen und -übertragen vermeiden willst, solltest du definitiv auch die Box mit in die Summe einrechnen und auch die Lautstärke als Faktor nicht vernachlässigen.

Gruß, David.
 
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Ein TM 5 wäre sicher noch am nächsten dran. Und mir ist klar, das 1 zu 1 übertragen nicht gehen wird. Aber wenigstens so nah dran wie möglich :)
 
Der Tubemeister 18 geht gebraucht mittlerweile auch schon öfters für ca. 250 bis 280 Euro weg.
Muss man nur am Ball bleiben und bisserl schauen.
Pauschal für 300 gibts immer Angebote.
 
Danke erst mal an alle Tipps bisher, auch wenn ich noch keinen TM 18 unter 320€ gesehen habe...

Ich könnte nun recht günstig an einen Blackheart Little Giant kommen. Daher überlege ich, ob ich da nicht zuschlagen soll, dann habe ich mal die Option auch einen anderen Amp zu nutzen. Oder doch einen Blackstar HT5. Der hat mir damals auch gut gefallen. :gruebel:
 
Man kann den Tubemeister 18 schon für unter 300 Euro finden.
Nur muss man halt regelmäßig in die Kleinanzeigen schauen und auch mal die Leute anschreiben und bisserl handeln.
Dass die für über 300 Euro noch so zahlreich drin stehen in den Anzeigen, liegt einfach daran, dass diejenigen, die einen wollen, eben bei den günstigeren Angeboten zuschlagen.

Was ich damit letztlich sagen wollte: Ich würde wegen 100 Euro bei einem Gitarrenamp keine Kompromisse machen (da du ja dein Limit bei 200 Euro gesetzt hast). Lieber noch etwas warten und sparen. Und dann das kaufen, was man wirklich will - in deinem Fall einen TM18.
 
Da hast Du sicher recht. Aber weiß man als Musiker immer so genau was man will? :confused:

Wie gesagt, der Blackstar HT5 hat mir damals auch gefallen und den Blackheart finde ich auch sehr interessant. Daher schwanke ich nun zwischen dem was im Threadtitel steht und dem Wagnis etwas anderes, neues auszuprobieren.
 
Hm, in dem Fall hilft nur, mal im Laden alles anzuspielen, was ins Budget passt.
 
TM18 und TM5 haben nicht wirklich viel gemeinsam.
Der 5er ist deutlich ungehobelter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Das ist ein wirklich hilfreicher Hinweis.
Vielleicht macht es ja doch mehr Sinn, etwas mehr Abwechslung bzw. Vielfalt in den Gerätepark zu bringen.
 
Ich kann dir den Ibanez TSA 15h wärmstens empfehlen. Hat einen wirklich guten Cleansound und verträgt sich hervorragend mit Pedalen und Multis.
Außerdem ist er von 15W auf 5W umschaltbar, bietet alle Boxenkombinatioenen an und ist auch als Alternativ- bzw Backupamp für deinen Tubemeister nutzbar.
Man bekommt ihn gebraucht auch für unter 200 Euro.
 
"TM18 und TM5 haben nicht wirklich viel gemeinsam.
Der 5er ist deutlich ungehobelter."

Ich spiele den TM5 jetzt schon lange und IMHO ist es eher umgekehrt:
Das "Britzeln" oder wie auch immer hat der TM5 nicht, der Klang ist eher zu schön als ungehobelt.
Speziell im Clean-Mode hat der TM5 anders als die anderen Klein-Röhrenamps sehr viel Headroom, bleibt also auch bei hohen Lautstärken richtig clean.
Die Soundbeispiele auf Youtube oder Amazona geben das schon gut wieder.
Mit eingeschaltetem Drive kann der TM eine sehr schöne Zerre, auch High Gain geht, solange es kein Metal ist...
 
Danke noch mal an alle, für alle Tipps und Hinweise.

Ich habe mich entschlossen meine Vorgehensweise noch ein wenig zu ändern und die Effekte dann doch mit dem TM im Proberaum zu lassen und zu Hause einfach mal andere Amps zu probieren. Den gleichen Sound bekomme ich ja schon wegen der verschiedenen Boxen kaum hin.

Ich habe mich also doch auf den Weg gemacht und bin das Wagnis eingegangen einfach noch andere Amps zu probieren. So bin ich zu guten Konditionen an einen Marshall MG30FX und einen Blackheart Little Giant (B5H5) mit der passenden 1x12" Box von Blackheart gekommen. Der Marshall hat in einem ersten Test schon mal überzeugt, der kann eigentlich alles was ich zu Hause brauche. Das Blackheart Set kommt erst heute zu mir, da werde ich dann am Wochenende mal ausgiebig testen. Ich bin gespannt.

Wenn das alles so gar nicht passt, kann ich ja immer noch weiter schauen. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben