Boxen für Tubemeister 18 head

Wiwa
Wiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
16.04.10
Beiträge
284
Kekse
947
hallo,
es gibt schon einiges an Infos zu diesem Thema und ich weiss dass alles subjektiv ist, aber ich stehe gerade vor der Entscheidung eine passende Box für meinen Tubemeister 18 head zu kaufen.
Vorgeschichte: mein musicman 410/65, der schöne Johnny Winter amp, hat seinen Geist aufgegeben (Endstufe). Kostenvoranschlag kommt diese Woche. Eventueller Verkauf danach.
Da er für den kleinen Proberaum auch wirklich ne Nummer zu fett war, habe ich mich auf die Suche nach was Kleinerem begeben.
Endergebnis Tubemeister 18 head sollte vollkommen ausreichen.
Im Laden wurde mir die Vox 112 NT dazu empfohlen.
Preislich passt das in mein Budget.
Im Netz bin ich dann noch auf die Palmer 112 und Harley Benton 212 Vintage gestoßen.
Ich denke ich werde alle drei mal antesten. Bevor ich mir aber die HB bestelle ist meine Frage ob die Box bei der hohen Wattzahl erst laut richtig gut klingt oder aber schon bei geringer Lautstärke, durch den Powersoack beim head, gut kommt.
Ich würde gerne einen schönen warmen clean sound und crunch haben.
Als Multieffekt habe ich noch ein digitech rp14d (altes Teil)...kann ich das in den FX Loop schicken oder eher davor hängen?
Oder gibt es für die Box noch Alternativen in dieser Preisklasse bis 200 Euro?
Danke für eure Tips
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schau mal in den TM18 User Thread, dort wir das Thema ausgiebigst und kontrovers diskutiert ...

Meine Erfahrungen sind primär Band-spezifisch.

Ich spiele meinen TM18 Head in der Band über eine offene Palmer 1x12 mit Celestion Vintage 30 Speaker.
Der V30 ist ein Band-Speaker. Für den habe ich mich ganz bewußt wegen seiner Durchsetzungsfähigkeit im Band-Mix entschieden.
Seine Durchsetzungsfähigkeit beruht auf seinem spezifischen Frequenzgang ohne daß ich den Amp dafür laut aufreißen muß.
Entgegen manch anderer Meinung bin ich mit dem Sound top zufrieden, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Bedroom Player haben vielleicht andere Anforderungen und andere Ohren und werden dir daher was anderes empfehlen.

Die 1x12 reicht mir persönlich völlig aus, insbesondere ist die offene Bauweise für den Bühnenmonitorsound optimal, wobei ich über unsere PA spiele.
Mein Publikumssound kommt also primär aus der FOH-Anlage und wird von der Bühne her nur noch „angefettet“.
Meine Mitmusiker auf der Bühne profitieren von der offenen Bauweise der Box genauso wie das Publikum bei kleinen bis mittleren Gigs.
Weil eine offene Box eben nicht diese berüchtigte „Marshall-Schneise“ produzieren kann.

Ein zusätzlich eingebauter Diffusor verstärkt diesen Effekt noch und kann sich bei einer offenen Box optimal entfalten.
Und er nimmt den Höhen hörbar ihre Schärfe.

Letzten Endes entscheiden einzig und allein aber nur deine eigenen Ohren.

Nachtrag:
Ach so, die Wattzahl. Bei kleinen Gigs spiele ich meinen TM18 mit 1 Watt, bei mittleren mit 5 Watt. Reicht der Band und mir völlig. Und klingt gut, mit Master auf 12 Uhr (Clean) und 9 Uhr (Lead).

Die maximale Belastbarkeit einer Box ist eben nur das und nicht mehr. Sie klingt auch ohne daß man den Amp voll aufreißen muß. Das ist ein Mythos. Schau mal hier im Forum, da gibt es interessante Thread dazu. Oder Google mal danach.
Leneswert: https://www.musiker-board.de/threads/lautstärkefaktoren-von-amps.55777/

Was dein MultiFX angeht: willst du die Amp-Zerre nutzen, bietet sich die 4-Kabel-Methode an. Oder eine Trennung in Pre- (Amp-Input) und Post-Effekte (FX Loop). Soll dein Multi-FX alles machen, dann ab damit in den Clean-Kanal vorne in den Amp-Input. Die Amp-Zerre solltest du in diesem Fall meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spiele den TM 18 über eine Palmer 112 mit Celestion Greenback. Habe mich bewusst hierfür entschieden, spiele sonst auch eher die Celestion Vintage Speaker, aber gerade bei geringeren Lautstärken klingt der Greenback für meinen Geschmack besser. Aber das ist eben Geschmack...

Wie die Box sich in einer Probe schlägt kann ich nicht sagen, würde es ihr aber zutrauen. Kann schon ordentlich Radau machen das Teil. Die Verarbeitungsqualität meiner Palmer ist 1A. Ich hatte früher mal eine Fame 212er mit Vintage Speakern, die Palmer macht allein von den Materialen und der Verarbeitung ein viel höherwertigen Eindruck, wirklich richtig gut. Würde behaupten, dass die Palmer Cabs im Bereich bis 200€ kaum zu schlagen sind. Ob man die offene Bauweise mag, muss man selbst entscheiden. Ich komme damit super klar.
 
Schau bei LaRoqua Cabinets rein, Modell heißt PRO
 
habe mich nach dem Testen einer vox, palmer und HB für die HB 212 Vintage entschieden. Klingt für meine Ohren sehr passend mit meinen anderen Komponenten und Gitarren.
Bin sehr zufrieden für den Preis....
 
@Rocker5150: Die LaRoqua-Cabinets empfiehlst du gerne, oder? :D
Sind bestimmt spitzenmäßige Teile (habe noch keine getestet), aber mal so gar nicht im Budget des TE!
Oder gibt es für die Box noch Alternativen in dieser Preisklasse bis 200 Euro?

Edit: Gratz an den TE zur neuen Box. Das Gehäuse gabs ja quasi gratis zu den Speakern. ;)
 
sind ja auch empfehlenswert ;)
 
Bei kleinen Gigs spiele ich meinen TM18 mit 1 Watt, bei mittleren mit 5 Watt. Reicht der Band und mir völlig. Und klingt gut, mit Master auf 12 Uhr (Clean) und 9 Uhr (Lead).

Sorry, aber da komm ich grad nicht mit ... vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch ;) . Ansonsten sehr schön beschrieben !

...

Edit : Jeder Kanal eigenes Master, alles klar, sorry nochmal ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben