Hughes&Kettner Tubemeister 18 Head über Mischpult und aktive Monitore

kiron
kiron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.10
Beiträge
139
Kekse
5
Hallo!

Ich möcht mir eventuell den Hughes&Kettner Tubemeister 18 Head zulegen und
habe da noch einige Fragen.

1.) Ich möchte Anfangs nicht auch eine extra Box dazukaufen und deshalb dachte ich
das ich den Tubemeister 18 Anfangs einfach an mein Mischpult Allen&Heath ZED 10FX
anschliesse. Das müsste ja über ein normales Mikrofonkabel das ich einfach an einem
Mic eingang des A&H und am TM an den DI Ausgang der Redbox anschliesse funktionieren.
Sehe ich das richtig so?
Muss jetzt der Power Soak Schalter am TM auf 0 gestellt sein?
Was würde passieren wenn der Power Soak Schalter auf 1W oder 5W eingestellt wäre?
Würde der TM dann davon kaputt gehen?
Ist für mich wichtig zu wissen da ich nicht der einzige bin der den TM verwendet
und daher könnte es vorkommen das mir da jemand einfach den Power Soak Schalter
z. B. auf 5 W stellt.

2.) Am Mischpult sind zurzeit 2 Adam A5X Aktiv Monitore angeschlossen.
Würden diese den Sound des TM neutral wieder geben. Ich meine damit
wäre es besser eine externe Gitarrenbox z.B 1x12" an den TM amzushliessen oder
kann ich über die Adams die gleiche Klanausgabe erwarten wie über eine Externe Box.
Ich kann nicht besser erklären was ich meine. Der Sound sollte halt über das Misvhpult und die Adams
für meine bvorzugte Musikrichtung nämlich den Blues wirklich nach Röhren Amp klingen.
Wenn ich das mit dem Mischpult und den Adams nicht hinbekommen würde, würde ich mir lieber gleich
eine externe Bos zulegen.

Zusagen wäre noch das ich zurzeit das ganze nur zu Hause verwende. Also der Sound sollte auch auf
etwas gehobener Zimmerlautstärke wirklich gut klingen.

Vielen dank schon jetzt für jede Hilfe.

gruss
Kiron
 
Eigenschaft
 
1) Wenn die Endstufe ohne Lastwiderstand läuft, kann da schonmal gerne der AÜ flöten gehen. Das heißt, dass die Powersoak immer auf 0W stehen muss, solange der Standby-Schalter auf Betrieb steht. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die DI-Box auch im Standby funktioniert, aber sicherheitshalber sollte die Powersoak wirklich immer auf 0W stehen, wenn keine Box angeschlossen ist.

2) Bei der DI-Box ist eine Lautsprechersimulation integriert, der Betrieb mit Fullrange-Boxen ist also kein Problem.

Wegen der Lautstärke: Dafür ist ja die Redbox da. ;)
 
Du kannst die Red Box direkt ans Pult anschließen allerdings brauchst du dafür einen Line Input und keinen Mic Input, da der Tubmeister ein höheres Ausgangssignal hat.
 
Richtig, und falls du keinen XLR-Line Input hast, nimmst du ein Dämpfungsglied wie
Dann kommen auch empfindlichere Eingänge damit zurecht.
 
Du könntest es natürlich erstmal einfach so probieren und schauen, ob das Mischpult mit dem Pegel zurechtkommt. Immerhin lässt sich das Gain ja anpassen und ein XLR-kabel ist ja garantiert vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben