Top mit Plexicrunch/clean (+Brett) ~600

  • Ersteller schandmann
  • Erstellt am
da kann ich dir nur die AOR ProTube-Series Amps ans Herz legen.
das sind im endeffekt gemoddete Marshall JCMs die aber nicht so kratzig klingen...
find ich jetzt im direkten vergleich z.b. besser als die Marshall JCM 800er

gebraucht kost dich der Amp zwischen 250 und 500 euro, je nach modell und zustand.
die AOR´s sind gebraut wien panzer, da geht im regelfall nicht so schnell was kaputt

ansonsten
1 Kanaler mit 2. schaltbarer Gainstufe
oder 2 Kanal-Konzept, wobei sich beide kanäle den EQ teilen. der EQ selbst ist durch die Push/Pullpotis sehr vielseitig und kann damit sehr viele bereiche abdecken.

die zerre reicht für den typischen hardrock der 80er/90er und das wars aber dann auch. wenn du also keine Nu-Metal-Zerre benötigst, wären die Laneys auch nochmal ne gute adresse.
gibts leider nur noch gebraucht, aber für deinen zweck lohnt sich selbst ein blindkauf


EDIT: alternativ fällt mir grad noch der Hughes & Kettner Statesman ein. der wurde genau für deine zwecke entwickelt. schau mal auf die H&K Homepage, da sind ein paar soundsamples.
 
Aber die Pro Tubes haben nicht unbedingt diesen Clean drauf, um den es mir in erster Linie geht, richtig? :(

Der Statesman klingt nett, der kommt auf die Antesten-Liste.
 
Aber die Pro Tubes haben nicht unbedingt diesen Clean drauf, um den es mir in erster Linie geht, richtig? :(

Der Statesman klingt nett, der kommt auf die Antesten-Liste.


äähm, doch genau den haben die amps
je nach anschlag von clean zu crunch, fast so wie ein marshall eben, nur runder im soundbild.
 
Also doch schon "sehr" anders, oder handelt es sich da um Nuancen?
Würde sich sonst um einen echt heissen Kandidaten handeln.:D
 
sind eher nuancen.
die schaltung ist schon mal sehr ähnlich,
Marshalls werden ja gerne als sägend und kratzig (hochmitten und höhen) bezeichnet
die Laneys klingen da eben angenehmer, runder aber nicht weicher. da ist schon ein straffer punch dahinter, AC/DC geschichten bekommste mit nem ProTube z.B. ohne Probleme sehr gut hin.
 
AOR PT kann man wirklich nur empfehlen, Pat hat dazu schon alles gesagt.Und das sagt ein eingefleischter marshall-fan!

Zum 6100:

Hab den amp ebenfalls und er deckt eigentlich genau das ab was du willst.

Was mir am besten gefällt: wenn man ihn im cleanen voll aufdreht klingt er wirklich stark nach nem non-mastervolumen-modell von anfang der 70s. Wenn du das gleiche im crunch1 machst bekommst du sounds richung Randy roads o.ä. hin. Dass das auch im 25W modus brachial laut ist brauch man aber nicht weiter erörtern ;)
 
Der 18Wer ist Klasse A/B. Aber von Wärme hab ich bei dem nix gemerkt.. :rolleyes:

Lg Stefan :)

Hi Dobse Ich hab weder von irgendeinem Amp behauptet er sei in Class A gebaut, noch dass der 18 Watter warm klingt. Wenn man sorgfältig liest klappts auch mit dem Forum ;-)
 
...ist im Prinzip ein 18 Watt Marshall mit Diodengleichrichtung, also ein 2x EL84 PushPull Amp mit Kathodenbias ohne negative Rückkopplung (was so landläufig als Class A bezeichnet wird). Der Amp ist der (gerade Clean) wärmste Marshall den ich je gehört habe...

Das meinte ich :)

Ich weiß nicht ob du es weißt (du verstehst mich? Eher nicht, so wie ich mich ausdrücke, oke anders: Nur zur allgemeinen Klarstellung :D), aber Klasse A hat weder was mit der Gegenkopplung noch mit der Herstellung der negativen Vorspannung zu tun :D

Klasse A liegt nur vor, wenn der Anodenstrom mit der Aussteuerung nicht ansteigt, d.h. konstant bleibt.

Und warm klingt der Amp für mich auch nicht, da er
1.) eine Gegentaktendstufe hat
2.) Sonst kaum Klirr erzeugt (vorne)

Einzig der Phaseninverter macht da paar Harmonische, die erste Stufe ist da nicht so am Werkeln..

Lg Stefan :)
 
Danke Dobse für diese äußerst lehrreiche Klarstellung :rolleyes:
Wann ein Amp Class A ist, ist mir durchaus klar deshalb schrieb ich auch was landläufig so genannt wird und das sind eben (technisch natürlich fälschlicherweise) Amps wie der AC30 mit PushPull Endstufe und Kathodenbias ohne negative Rückkopplung.

Und ganz abgesehen davon, dass ich vom 18 Watter nie gesprochen habe, habe ich die Wärme des 2061 auch nicht mit SE Amps, sondern mit anderen Marshalls verglichen und gegen einen jcm800 z.B. klingt er verdammt warm.

Also das nächste Mal gleich aufmerksam lesen und den Oberlehrer stecken lassen :great:
 
Wie ist denn der GH50/100L so als Alternative zum Pro Tube?
Ist der angezerrte Clean da überhaupt möglich, oder ist das eher so ein Auf-Die-Fresse-Amp? Das Konzept gefällt mir nämlich wirklich...
 
Da du dich noch nicht entschieden hast will ich mal noch eine Simme (nämlich meine) für den Marshall 6100/6101 einwerfen. Ein sehr vernünftiger Amp der sowohl Plexizerre (je nach einstellung Mode a/b von Crunchchannel) als auch JCM800 (Lead-channel) drauf hat und zwar nich nur in andeutung sondern von Marshall selbst als Schaltung nachempfunden. In dem Amp sind nämlich in 12 Röhrenstufen (6 Doppeltrioden) die in verschiedener Anordnung auf einander folgen die Verstärker der Marshalls die es gab zusammengelegt und die unterschiedlichen Channels und Modes sind jeweils wie ein früherer Marshallverstärker ausgelegt. Außerdem hast du einen Cleanchannel den viele(darunter ich) als den besten Cleansound den Marshall je gemacht hat bezeichnen, sowie ein Brett das fast noch herber ist als der Leadchannel nämlich den c-Mode vom Crunchchannel der wenn man Gain hochdreht seeeeehr kräftig rum-leaded. Also da is dann wirklich für jeden was dabei. :)
Du solltest ihn dir wirklich mal anhören er scheint genau das zu sein was du suchst. Wenn du fragen zu dem Teil hast Pn an mich ich werd versuchen sie dir zu beantworten.
 
Der leadchannel ist eher einem endlos gepimpten Marshall nachempfunden als nem normalen 800er. Das ist der einzige kanal den es zuvor in dieser form in keinem marshall gab (und danach erst wieder im JVM bzw. mit abstrichen im DSL). Dem 800er ist eher der B-mode vom 2. kanal nachempfunden, der 3. geht richtung 900er und ist imho auch der am wenigsten brauchbare kanal. Für lead hat er zu wenig gain, für rhythmus klingt er zu mumpfig.
 
??? What the? Egal, die Sache ist gegessen ;)

Lg Stefan :)
 
Nach reifliche Überlegung, habe ich beschlossen auch Combo-Amps zuzulassen. Was gibts denn da so feines im Bereich 600€ und ein gutes Stück darüber?
Brauch dann ja schließlich keine Box.
 
engl screamer ; ) engl thunder...
 
Deine Meinung in Ehren, aber soll das ein Scherz sein?
Die beiden klingen unglaublich glatt und rotzen mal kein Stück....:rolleyes:
 
Deine Meinung in Ehren, aber soll das ein Scherz sein?
Die beiden klingen unglaublich glatt und rotzen mal kein Stück....:rolleyes:


Gniiihihihih,du nimmst mir die Worte aus dem Mund :)


Den 6100-combo (6101 ) bekommst du auch schon gebraucht für dieses Geld.



Vom Valveking würd ich dir generell abraten, dagegen klingt der screamer sogar richtig gut.
 
Die 6101 Combos gibts zwischen 600-800 bei Ebay also wie ich das sehe trifft der Verstärker genau das was du suchst :)
 
Meiner Meinung nach kling der ZENAMP im Plexibereich fantastisch, leider wird dieser nicht mehr produziert. Somit ist er nur noch gebraucht zu haben. Würde sogar jemanden kennen, der seinen für 550€ als Combo-Version inkl. Z-Board verkauft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben