JTE
Registrierter Benutzer
Hi!
ich mache Singer-Songwriter Musik mit einem Schuss Noise und Effekten. Sprich: Akustik-Gitarre mit LR Baggs Stagepro Anthem Pickup und Gesang (meist Neumann KMS105, also mit Phantomspeisung).
Als Effektgerät und Looper verwende ich das TC Helicon Voicelive 3 Extrem. Das Ding ist super, hat nur sehr heiße Outputs, was ein relativ hohes Grundrauschen erzeugt. Backing tracks gibt es keine.
Ich suche jetzt eine mobile, batteriebetriebene PA oder einen Amp, der/die sich per Hand oder Rad transportieren lässt alle Nuancen meiner Effektkette differenziert wiedergeben kann. Unplugged, also direkt in den Amp spiele ich selten bis nie, ist aber nicht auszuschließen in der Zukunft. Ich spiele derzeit kleine bis mittlere Locations (Bars, Wohnzimmer, kleine Clubs).
Ziel ist es
1.) Meinen eigenen Sound überall mit hinnehmen zu können (die Kombi mit immer anderen PAs gibt immer unterschiedliche Ergebnisse).
2.) Auch mal draussen, Strasse oder Wald zu spielen, präferiert ohne größeres Batterie/Inverter Gedöhns mitzuschleppen.
Habe bereits getestet und bin noch nicht so 100% angekommen, daher wollte ich jetzt hier nochmal eure Meinungen wissen
Derzeit in der näheren Auswahl:
1) AER Compact Mobile 2
+ geiler Sound, Abmessungen schön klein
- Batterielaufzeit relativ kurz
- wäre schön, wenns etwas günstiger geht
2.) Roland BA330
+ Sound Platz 2, aber damit könnte ich leben. Ggf. etwas zu wenig für lautere Out-Door-Locations
- einen Tick zu groß um wirklich handlich zu sein
Getestet und ausgeschlossen: Fishman Loudbox mini Charge (sound zu wenig differenziert mit den Effekten), Bose S1 Pro (zu schwachbrüstig), H&K Era 1 (=ähnlich AER mobile 2, aber ohne Batterie).
Am überlegen: JBL eon pro --> aber das Ding ist mir eigentlich zu groß (19Kg!), mich würde nur der Sound interessieren.
Ich denke/hoffe, dass ich in der Recherche ggf. diverse kleinere PA-Boxen übersehen habe (ähnlich BA330). Wenn es etwas gäbe, dass kleiner ist als die BA 330 und soundmäßig ähnlich differenziert und druckvoll.
Auch weiß ich generell noch nicht, ob es wirklich eine Built-in-Batterie-Lösung sein muss. Ich brauche ja ohnehin eine kleine Powerbank für das VL3X – ggf gibt es hier ja auch gleich imposantere Akkus, die gleich ein paar Stunden Strom für PA/Amp UND VL3X abdecken -–> In diese Richtung. Dann wäre meine Auswahl weniger begrenzt, was die Lautsprecher/Amps angeht. Bspw. könnte ich mir dann den Era1 auch gut vorstellen. Hier bin ich allerdings sehr unbewandert und hoffe auf Tipps.
Finanziell läufts bei mir – allerdings auch, weil ich die Kohlen nicht zum Fenster rauswerfe. D.h. für ein 100% passendes Teil gebe ich auch 1000+ aus. Der Compact mobile 2 ist halt so ne Luxus Variante, Soundmäßg schon geil, aber eben iwie auch mega dekadent.
Danke für jeden Tipp im Voraus!!
Grüße,
JTE
---
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: Sing-Song mit Noise/Effekten
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] Gesang/Sprache
[x] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[x] 50 m²
[] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________
d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht: 1000
absolutes Maximum: 1600,-
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ ] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[x] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___
Sonstiges:
[] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
10.) Sonstiges/Bemerkungen:Über mich / uns:
Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.
s.o.
ich mache Singer-Songwriter Musik mit einem Schuss Noise und Effekten. Sprich: Akustik-Gitarre mit LR Baggs Stagepro Anthem Pickup und Gesang (meist Neumann KMS105, also mit Phantomspeisung).
Als Effektgerät und Looper verwende ich das TC Helicon Voicelive 3 Extrem. Das Ding ist super, hat nur sehr heiße Outputs, was ein relativ hohes Grundrauschen erzeugt. Backing tracks gibt es keine.
Ich suche jetzt eine mobile, batteriebetriebene PA oder einen Amp, der/die sich per Hand oder Rad transportieren lässt alle Nuancen meiner Effektkette differenziert wiedergeben kann. Unplugged, also direkt in den Amp spiele ich selten bis nie, ist aber nicht auszuschließen in der Zukunft. Ich spiele derzeit kleine bis mittlere Locations (Bars, Wohnzimmer, kleine Clubs).
Ziel ist es
1.) Meinen eigenen Sound überall mit hinnehmen zu können (die Kombi mit immer anderen PAs gibt immer unterschiedliche Ergebnisse).
2.) Auch mal draussen, Strasse oder Wald zu spielen, präferiert ohne größeres Batterie/Inverter Gedöhns mitzuschleppen.
Habe bereits getestet und bin noch nicht so 100% angekommen, daher wollte ich jetzt hier nochmal eure Meinungen wissen
Derzeit in der näheren Auswahl:
1) AER Compact Mobile 2
+ geiler Sound, Abmessungen schön klein
- Batterielaufzeit relativ kurz
- wäre schön, wenns etwas günstiger geht
2.) Roland BA330
+ Sound Platz 2, aber damit könnte ich leben. Ggf. etwas zu wenig für lautere Out-Door-Locations
- einen Tick zu groß um wirklich handlich zu sein
Getestet und ausgeschlossen: Fishman Loudbox mini Charge (sound zu wenig differenziert mit den Effekten), Bose S1 Pro (zu schwachbrüstig), H&K Era 1 (=ähnlich AER mobile 2, aber ohne Batterie).
Am überlegen: JBL eon pro --> aber das Ding ist mir eigentlich zu groß (19Kg!), mich würde nur der Sound interessieren.
Ich denke/hoffe, dass ich in der Recherche ggf. diverse kleinere PA-Boxen übersehen habe (ähnlich BA330). Wenn es etwas gäbe, dass kleiner ist als die BA 330 und soundmäßig ähnlich differenziert und druckvoll.
Auch weiß ich generell noch nicht, ob es wirklich eine Built-in-Batterie-Lösung sein muss. Ich brauche ja ohnehin eine kleine Powerbank für das VL3X – ggf gibt es hier ja auch gleich imposantere Akkus, die gleich ein paar Stunden Strom für PA/Amp UND VL3X abdecken -–> In diese Richtung. Dann wäre meine Auswahl weniger begrenzt, was die Lautsprecher/Amps angeht. Bspw. könnte ich mir dann den Era1 auch gut vorstellen. Hier bin ich allerdings sehr unbewandert und hoffe auf Tipps.
Finanziell läufts bei mir – allerdings auch, weil ich die Kohlen nicht zum Fenster rauswerfe. D.h. für ein 100% passendes Teil gebe ich auch 1000+ aus. Der Compact mobile 2 ist halt so ne Luxus Variante, Soundmäßg schon geil, aber eben iwie auch mega dekadent.
Danke für jeden Tipp im Voraus!!
Grüße,
JTE
---
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: Sing-Song mit Noise/Effekten
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] Gesang/Sprache
[x] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[x] 50 m²
[] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________
d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht: 1000
absolutes Maximum: 1600,-
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ ] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[x] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___
Sonstiges:
[] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
10.) Sonstiges/Bemerkungen:Über mich / uns:
Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.
s.o.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: