Topteil-Anschlussmöglichkeiten

Z
zebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.19
Registriert
25.09.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich bin schon lange eifriger Mitleser, doch nun muss ich meine erste (dumme) Frage(n) aus gegebenem Anlass stellen.

Nicht zuletzt wegen der vielen Meinungen/Ratschläge hier im Forum bin ich davon abgekommen, mir einen Marshall MG100HFX New - Halfstack zu kaufen und habe in den sauren (oder eher süßen:)) Apfel gebissen und mich für ein gebrauchtes JCM 2000 TSL 100 - Topteil entschieden. Ich denke für 700 Euro und ca. 4 Jahren Wohnzimmerverschönerung habe ich nicht zu viel hingelegt?!
Nun aber zu meiner Frage: Da dies mein erstes Topteil ist habe ich davon wirklich noch nahezu keine Ahnung. Eine passende Box will ich mir im Laufe der nächsten Woche zulegen. Da das schöne Teil aber bereits am nächsten WE bereits im Einsatz sein könnte, würde ich mich gerne schon etwas mit der Bedienung vertraut machen. Ist es möglich das Topteil mit einer "Hughes&Kettner Edition Blonde" - Combo zu verbinden, ohne dass ich eines der beiden Teile schrotte? Gibt es eine anderen Lösungsweg für mein Problem?

Grüße
Basti
 
Eigenschaft
 
Hallo Basti,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem TSL. Den habe ich auch einige Zeit gespielt und war stets zufrieden, wenn es auch einige Zeit dauert, das Gerät so einzustellen, dass es den subjketiven Sound-Anforderungen entspricht. Es ist also kein "Anmachen und sofort in allen Einstellungen geil klingen" - Amp.

Zu deiner Frage: Prinzipiell ist es möglich ein Topteil über die Speaker in einem Combo zu spielen, jedoch nur unter den folgenden Bedingungen:

1) Die Speaker im Combo sind über eine Klinkenbuchse mit dem Amp verbunden (wenn du die Klinke gezogen hast, solltest du den Combo nur nicht mehr anmachen, sonst wird der böse sein). Sollten im Combo selber Speaker und Amp fest verbunden sein, so kannst du ohne löten nichts machen.
2) Die Impedanz der Speaker aus dem Combo passt zum Topteil (den TSL kannst du ja auf sämtliche Impedanzen einstellen).
3) Die Leistung des Tops überlastet nicht die Speaker bzw. das was sie in der Lage sind zu leisten (der TSL hat 100 Watt - was vertragen die Speaker des Combos ? - Ich würde den TSL da im 25 Wat-Modus laufen lassen.

Technisch versiertere Menschen mögen mich verbessern, wenn ich hier Unfug gerschrieben habe.

Ich kenne den Hughes & Kettner Edition Blonde leider nicht, ansonsten könnte ich dir noch genaueres sagen.

Übrigens, wenn du noch keiner Box das Ja-Wort gegeben hast, so schreib mir doch eine PN (ich hätte da nämlich noch eine ganz großartige Diezel-Box abzugeben).

Viele Grüße, WüPi
 
Ich befürchte mein Vorhaben scheitert leider schon bei Bedingung 1 :(

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben