Digitalpiano für Anfängerin - Mittelklasse - Kaufberatung

J
Jofixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.13
Registriert
20.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eigentlich nie____

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, evtl. Pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[] ja: _Klavierersatz, so nah wie möglich am akkustischen Instrument
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavierählich Wohnzimmertauglich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________



Hallo liebe Musiker,

nachdem ich hier schon länger mitlese habe ich mich heute angemeldet und möchte mich kurz vorstellen und dann mein Anliegen formulieren.
Nein Name ist Jochen, 42 Jahre alt, wir haben 3 Kinder von denen 2 Flöte spielen (Alt- und Blockflöte) und unsere Tochter 9 Jahre (die keine Lust mehr auf Blockflöte hat) wird ab September das Klavierspielen erlernen.
Dazu braucht sie natürlich ein Instrument.

Klavier kommt unserer Ansicht nach nicht in Frage , zu teuer, bei Gebrauchtkauf unsicher (wir haben keine Ahnung davon, Transportproblem, Qualität), Jährliche Stimmung, alle paar Jahre Wartung, wir
haben relativ wenig Luftfeuchtigkeit dank Fußbodenheizung, kein Kopfhöreranschluss.

Also Lösung Digitalpiano - aber welches.

Wir haben uns informiert, Internetseiten und Prospekte gewälzt, usw.

Ich skizziere mal den bisherigen Werdegang damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

- Erste Idee Yamaha P35 -günstig, aber zu wendig Polyphonie - 500 € - :(
- Nächste Stufe Arius YDP-142 - GHS Tastatur - 800 € verworfen wegen Tastatur :(
- Nächste Evolutionsstufe YDP-162 - GH TAstatur - 1100 € -hörte sich erst mal gut an, die ist es :rofl:

Also heute zu Thomann gefahren zum ausprobieren und zur Bestätigung ---> Blöde Idee (kann aber Thomann nix dafür);)

- YDP 162 war ganz nett, aber kein Vergleich mit Clavinova CLP-430, schon alleine die GH3 Tastatur - 1650 € :confused:
- CLP 440 probiert - schöneres Tastengefühl durch die rauhere Oberfläche, klingt noch ein wenig besser - 2000 € :gruebel:
- Mit Verkäufer gesprochen, Aufpreis für 440 lohnt sich aber sein persönlicher Favorit ist die 470, seiner Ansicht nach bestes Preis-Leistungs verhältnis in der CLP Serie
- CLP 470 ausprobiert - super das war noch mal irgendwie eine ganze Stufe besser - 2500 € :eek:

Laut Beratung wäre das YDP-162 so für 2-3 Jahre o.k bevor meine Tochter an die Grenzen des Instrumentes kommt
Mit dem CLP 430 bis 470 sollte sie so ca. 5-6 Jahre weit kommen.

Andere Hersteller wie Kawai und Roland haben uns jetzt nicht so zugesagt, außerdem bietet Yamaha 5 Jahre Garantie.



Unser Fazit:

Unser persönlicher Quintesenz wäre entweder das CLP-430 (preislich noch ok) oder in den sauren Apfel beissen und das 470 wählen was finanziell aber dann schon
weh tut, vor allem wenn man nicht weiss ob die Tochter dabeibleibt. Das Instrument soll Ihr halt nicht den Spaß verderben.

Gebraucht findet man in der Richtung eigentlich gar nichts, bei Ebay und diversen Kleinanzeigen findet man fast nur uralten Schrott von 2000 und vorher für ein Wahnsinnsgeld.

Das einzige was wir gefunden haben waren ein CLP-230 um die 1000 € und ein CLP-330 um 1100€ wäre das eventuell was?

Ansonsten sollen ja nächstes Jahr wieder eine neue CLP Serie aufgelegt werden aber eigentlich brauchen wir das Instrument ab September.

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel und zu ausführlich und wir freuen uns auf Euere Ratschläge.


Viele Grüße



Jochen
 
Eigenschaft
 
Hi,

Klaviere kosten viel - zu teuer sind sie nicht ;)

Ich würde mich nicht so sehr auf Yamaha versteifen.

Schaut euch mal Kawai Digitalpianos CN und CA-Reihe an.
 
...ähem...und Roland!
 
Die grundlegende Frage ist, ob es unbedingt ein Gerät mit Klavier-Holzoptik sein sollte, oder evtl. besser ein Stagepiano (bzw. ein Stagepiano mit eingebauten Lautsprechern). Letztere sind in der Regel bei gleicher Tastatur günstiger - mit 2000 kommst Du da schon fast in den High-End-Bereich hinein, während Du bei den Holzgeräten noch in der unteren Mittelklasse herumdümpelst.

An der Garantie würde ich die Entscheidung jetzt nicht fest machen. Normalerweise gehen solche Instrumente entweder nach dem ersten Einschalten oder nach >10 Jahren kaputt. Thomann bietet auch auf alle Instrumente mindestens 3 Jahre Garantie.

Im Bereich der Stagepianos mit eingebauten Lautsprechern kämen z.B. infrage:

Roland FP-80 (ganz neu, stand evtl. noch nicht im Laden)
Kawai ES-7

Wenn es unbedingt ein Piano mit Holzoptik sein sollte, würde ich empfehlen:

Yamaha CLP-470 (hattest Du ja schon getestet)
Kawai CA-65

Gruss,

M
 
Hallo,

erst mal danke für Euere Tipps.

Also es muss definitiv ein Möbelstück mit Klavieroptik sein, ohne irgendwelchen Nahfeldmonitore etc. Das liegt am sogenannten WAF (WomanAcceptanceFactor), da das Teil im Wohnzimmer stehen soll.

Das Kawai CN34 war eigentlich auch ganz nett, aber die Clavinova Reihe hatte es uns noch ein wenig mehr angetan.

Andere Marken in der höheren Preisklasse haben wir nicht ausprobiert.

Das Kawai CA65 wird recht gelobt, aber die Lautsprecher sollen nicht so toll sein und extra Boxen kommen nicht in Frage.
Von Casio Celviano AP-650 wurde uns abgeraten, von wegen die können gute Taschenrechner bauen etc. - nicht ausprobiert.
Das Kawai CS 4 hört sich von den technischen Daten noch ganz gut an.
Bei Roland hört sich das HP503 oder HP505 von den technischen Daten ganz gut an. Auch das günstige RP301 liest sich
gut im Prospekt weiss aber nicht ob das in Frage käme

Wozu tendiert bzw. auf was spielt Ihr?
Wir haben ja noch Zeit und können noch mal hin fahren, um noch Geräte auszuprobieren.

Viele Grüße


Jochen

PS: Echtes Klavier wollen wir auf keinen Fall. Wenn Ihr gesehen hättet wie meine drei Mädels jedes begeistert an einem DP herumgeklimpert hat, mit einem Kopfhörer auf dem Kopf und diese Ruhe :), und wir konnten uns ungestört die anderen Instrumente anschauen - würdet Ihr das vielleicht ähnlich sehen.
 
Ja, ein DP macht schon Sinn zum lernen; unterschätz allerdings nicht die Lautstärke der Tastatur. Das Geklapper hören andere Leute im Wohnzimmer sicher deutlich.

Ich denke Du hast Dir die besten Geräte dann alle schon angeschaut. Wenn Du optimale Lautsprecher an einem Kawai haben möchtest, bleibt nur das Kawai CA95, das aber deutlich über Buget liegt. Von daher würde ich als nächstes auch zum clp470 greifen.

Gruss,

M
 
Bezüglich des Sounds: die eingebauten Lautsprecher der Homepianos mit möglichst angenäherter Klavieroptik sind meiner Meinung nach allesamt nicht der Hammer. Durch die Abstrahlung der meist nur zwei Lautsprecher in den Fußraum klingt das Ganze eben auch recht bauchig-matschig. Das ist wie im Auto mit zwei Breitbandlautsprechern im Fußraum vs. Mehrwege-Soundsystem mit zusätzlichen Speakern im Kopfbereich.

Wenn es schon um den Klang geht, da kann man auch durch kleine Zusatzböxchen mehr erreichen als durch den Aufpreis eines teureren Modells. Es müssen ja keine fetten Plastik-Monster aus dem Stagebereich sein. Da gibt es auch Wenn Du über guten Lautsprecherklang nachdenkst, sind Zusatzboxen mehr wert als die höhere Verstärkerleistung der teureren Pianos.

Wenn sowas im Laden steht: vergleich mal ein Yamaha CVP-605 oder 609 mit den CLP. Die haben im Bedienfeld zusätzliche 5cm-Speaker verbaut, die Richtung Kopf strahlen. Da kannst Du für Dich persönlich vergleichen, ob Dir (Deiner Tochter) dieser Zusatznutzen wert ist, Ärger mit dem WAF wegen kleiner Zusatzboxen auf einem CLP zu riskieren.

Fakt ist aber auch, dass man ohne direkten Vergleich mit nahezu allem zufrieden ist. Im Laden hört sich das nächst teurere Modell durchaus besser an, aber wenn das gekaufte Modell im Wohnzimmer steht, merkt man die Unterschiede ohne direkten Vergleich gar nicht.

Plane jedoch bitte einen ordentlichen Studiokopfhörer im 100-150.- Euro Bereich ein! Da kannst Du mit 50.- Euro mehr den Sound mehr aufwerten als mit einem deutlich teureren Piano. Einfach mal in die entsprechenden Threads schauen. Und keine Angst vor der offenen Bauweise von Kopfhörern. Wenn man sich nicht die Ohren weg blasen will, sind die auch nicht lauter als die geschlossene Bauweise.
 
Guten Abend zusammen,

wir waren heute nochmal bei Thomann in einer Filiale und hatten dort eine super Beratung von einer Verkäuferin, die schon Ewigkeiten Klavier und Flügel spielt und selbst zuhause auch ein DP hat.

Sie hat uns die Unterschiede zwischen Yamaha und Kawai gezeigt und erklärt so das wir dem ganzen gut folgen konnten. Der Grund war letzlich die unserer Ansicht nach bessere Kawai Klaviatur mit dem Druckpunkt

Wir warten jetzt nochmal das Kawai CA 15 zum ausprobieren ab, das hatten sie noch nicht, aber entweder wird es das oder das CA 65, das unserer Ansicht nach auch sehr gut klingt. Und die Option mit den Nahfeldmonitoren hat man ja immer noch.

Wir danken allen, die uns hier geholfen, beraten und Tipps gegeben haben.

Viele Grüße


Jochen
 
Hallo Jochen,

Ich hatte zum CA 65 ein Review geschrieben, in dem ich auch auf den Unterschied zum CA 15 und Ca 95 eingehe: https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/105122-digitalpiano-review-thread-3.html
Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

Grundsätzlich ist das CA 15 gut, aber eben sehr puristisch. Das CA 65 bietet viel mehr an Möglichkeiten (Sounds) die ich, obwohl mir das auch nicht wichtig war, nicht mehr missen möchte. Es ist schön, wenn man den Klaviersound auch mal verändern und anpassen hann. Ausserdem kann das CA 65 auf einen USB-Stick direkt aufnehmen und das ist wirklich eine von mir viel genutzte Funktion - was ich auch vorher nicht gedacht hätte. Sogar mein Sohn (5) nimmt selber Lieder auf und schickt diese dann ganz stolz an die Großeltern (das mache ich dann für Ihn ;) )

Du schreibst ausserdem, dass Du die Boxen bei Kawai nicht so gut fandst. Ehrlich gesagt finde ich den Klang seher gut. Was Du Dir vielleicht noch überlegen solltest ist, dass das CA 15 keinen Line-Out hat. Bedeutet: Wenn die Tochter mal vorspielt irgendwann und man das Instrument hierfür vielleicht mal transportiert und aufbaut (Hochzeit, Taufe, etc.), hast Du keine Möglichkeit den Klang zu verstärken, ausser über den Kopfhöhrerausgang und das ist nicht optimal. Was ich sagen will: Auch wenn Du zuhause keine Boxen anschließen möchtest, macht das trotzdem perspektivisch vielleicht Sinn, die Option zu haben. Und Du hast beim CA 65 die ganzen Noten dabei, was insbesondere für Anfänger eine gute Grundlage ist! Die Stücke sind alle auch im Piano gespeichert was das Übern erleichtert. Ich würde mir das überlegen, ob das alles nicht die 400€ Aufpreis wert sind...

So oder so wünsche ich viel Spaß damit!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben