Topteil+Box für Rock/Punk -> Fender Machete, Blackstar series one, diverse Marshalls?

  • Ersteller MacheteHead
  • Erstellt am
MacheteHead
MacheteHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
25.06.13
Beiträge
91
Kekse
1.065
Hey Leute

Ich bin auf der Sucher nach einem neuem Topteil. (ruhig mit passender Box). Dabei bin ich auf folgendes gestoßen (Musikrichtung ist rock/punk so AC/DC //Green Day mäßig) :
  • Fender - Machete 50/100 Head
  • Blackstar series one 104 EL34
  • diverse Marshalls; Limit liegt bei 1700€ (kann mich da noch nicht genau entscheiden, hoffe durch eure hilfe:)

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit den oben genannten Topteilen gemacht ??
und was für eine box sollte man dann entsprechend dazu nehmen? ( Gig tauglich)

Hoffe könnt mir helfen



P.S.: Wenn ihr andere Vorschläge habt, es sollte nicht Digitales sein ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
fender würde ich nicht so empfehlen, sind schon seit jeher mehr auf Clean ausgelegt und für punk finde ich klingen die zu wenig rotzig.

der Blackstar ist sehr zu empfehlen, sehr flexibler Amp und sehr geiler Sound. Den hätt ich mir auch schon fast zugelegt.

Marshall ist Geschmackssache, viele schwören auf den JVM, allerdings finde ich den sch****. Da wäre evtl. ein TSL, DSL oder ein gebrauchter JCM800/900 empfehlenswerter.

Bezüglich Box kommt ganz auf deinen Geschmack an, sowohl ne gute 1x12er (zb. Orange, Mesa, Diezel), als auch 2x12er (Orange, Mesa, Diezel, Bogner, Marshall) und auch 4x12er sind gigtauglich, da der Amp ja sowieso mitm Mic abgenommen wird. Wenn du öfters spielst oder ein kleineres Auto zum Transport hast wäre evtl ne 1x12er oder 2x12er praktischer, da sie weniger Platz braucht, leichter ist bzw. alles einfach kompakter ist und klingen tun die Dinger auch echt gut.

Zum Blackstar passen zb viele Boxen, vorzugsweise welche mit V30, aber auch welche mit G12T75. Falls du mit sehr viel Gain spielst sind Greenbacks eher nicht empfehlenswert. Zum Antesten würde ich dir zb. die passenden Blackstar-Boxen, oder Orange Boxen mit v30, wenns teurer sein darf auch Mesa, Diezel oder Bogner (mit v30) empfehlen. Aber am Ende musst du selbst entscheiden welche deinen Geschmack am besten trifft.
 
Zu empfehlen wäre hier auch meiner Meinung nach ein Mesa Boogie Express 5:25+ (glaub mir die 25 kannst du nicht ausfahren bei diesem Amp). Ich hab das 5:50+ Top und man kann damit wirklich alles Spielen, vor allem auch AC/DC. Auch der Cleansound überzeugt 100%ig. Kostet neu ja 1550€, gibts aber auch schon als Ausstellungsstück oder gebraucht in der Bucht. Ich hab die Rectifier 2x12" Box dazu, eine krasse Kombination. Selbst auf der Bühne spiele ich Clean nur 25W und Verzerrt 5W (ja jeder Kanal hat den eigenen "Powersoak"), weil es sonst zu laut wird. Hab es am WE nochmal probiert auf einer etwas größeren Bühne und etwas mehr aufgedreht. Der Techniker meinte, er konnte vorn runterdrehen, ich hab alles von der Bühne beschallt. Mit ner Palmer 2x12" mit V30 klingt es auch echt ordentlich und da liegst du denk ich mal im Preisrahmen. Wenn du die Möglichkeit hast, spiel es mal an. Aber achte auf das PLUS, denn dort wurde die Schaltung noch etwas geändert und der 5Band-EQ ist sehr geil für verschiedene Sounds
 
Also ich würd zum Marshall JVM 205H raten. der kann so (fast) alles, deinen geuchten Stil aber auf jeden Fall... Ich spiel den in einer Rock-Coverband, wo u.a. AC/DC und Green Day gespielt wird.

Alternativ ein gebrauchter Marshall 6100, welcher noch ne Ecke besser im grundklang ist als der JVM, aber nicht ganz so viele Möglichkeiten bietet. Immerhin hat der aber auch schon 3 Kanäle mit jeweils 3 unterschiedlichen, voreinstellbaren Voicings.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben