Topteil + Box notwendig für etwas größere Auftritte! Max. 1500 Euro

  • Ersteller bully77
  • Erstellt am
B
bully77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.11
Registriert
20.07.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
da ich mit meiner band bald größere auftritte habe, will ich mir demnächst ein topteil mit box zulegen. mein momentaner verstärker ist ein line 6 spider valve 112. Ich bin auch sehr zufrieden damit, nur mach ich mir sorgen dass die lautstärke für auftritte nicht reicht...muss man also für entwas größere auftritte unbedingt ein topteil mit box haben??
diese variante gefällt mir schon sehr gut:

https://www.thomann.de/de/line6_spide...k_ii_hd100.htm
+
https://www.thomann.de/de/line6_spider_valve_412vst.htm

müsste allerdings noch weilchen sparen dafür ;D

achso und noch ein frage...das topteil allein ohne box bringt mir nicht viel oder? also hab in anderen foren gelesen dass es ohne box nich geht...
sry wenn die fragen iwie bissel primitiv sind aber kenn mich da noch nich so aus:)
und falls es euch noch was bringt, spielen hauptsache lieder von blink 182, also wenn ihr besser geeignetere varianten habt, dann her damit;)
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...

mfG bully77
 
Eigenschaft
 
Hi,
Also eine Combo reicht oft auch aus, d.h. ein Top+Box ist nicht zwingend erforderlich...

Ein Topteil ohne Box kann keinen sound erzeugen, weil ein Topteil alleine eben nur ein Verstärker ohne Lautsprecher ist.

Hab die amps die du genannt hast noch nie gespielt deshalb kann ich dir da leider nichts zu sagen...

grüße
 
Hi,

natürlich mußt Du nicht zwingend ein Tp und eine Box für große Auftritte haben, meißt wird der Amp dann auch mit Mic abgenommen und über die PA verstätkt.
Wenn Du mit deinem Amp/Combo zufrieden bist, könntest Du dir für etwas mehr Druck und durchsetzungsfähigkeit noch eine Box dazu kaufen, der Spider 112 müßte doch noch einen Anschluß für eine externe Box haben.

Gruß
Sash
 
Also könnte ich meinen Spider valve 112 auch als top teil für ne box verwenden?!
wird dann der sound auch noch über den verstärker oder nur durch die box erzeugt?
müsste auch bald mal wieder die röhren wechseln, ist das noch notwendig wenn ich die box habe? also sind die röhren dann immer noch für den sound wichtig?

:confused:
 
Hallo

natürlich ist alles, was der Verstärker macht für den Sound wichtig. Die Box ist nunmal "nur" der Lautsprecher.

Eine Box formt zwar auch den Klang mit, aber erzeugt ihn nicht. Das macht nur der Verstärker.

Warum glaubst Du denn die Röhren wechseln zu müssen?

Grüße

LesPaulES
 
naja ich hab mein verstärker jetzt fast ein jahr, hab zwar nich soo oft gespielt aber hab iwie das gefühl dass er nich mehr so gut klingt wie zum anfang. aber vllt ist das auch nur einbildung:gruebel:
wann muss ich denn spätestens die röhren wechseln?was sind die anzeichen und können abgenutze röhren auch in irgendeiner weise teile des verstärkers schädigen?
 
Hi,
Also eine Combo reicht oft auch aus, d.h. ein Top+Box ist nicht zwingend erforderlich...
Ja aber nur wenn er von der PA abgenommen wird.
Möchte man Konzerte in nem Club oder ner Kneipe spielen wo es nur ne mickrige PA gibt wirds da schon sehr eng.
Mit nem Halfstack ist man dann schonmal besser dran.
 
Naja, wenn Du sagst, Du hast "irgendwie das Gefühl" das er nicht mehr so gut klingt, denke ich eher, daß Dir der Sound nicht mehr so gut gefällt. Ein Jahr sollten Röhren schon locker halten (außer, Du behandelst Deinen Amp alles andere als freundlich ;) )

Nimm es mir nicht übel, aber Du scheinst noch nicht viel von Verstärkern zu wissen. Darum rate ich Dir, erstmal hier die Grundlagen-Threads zu lesen (findest Du oben im "gepinnten Bereich"). Da werden eben die wichtigen Grundlagen erklärt. Wenn Du dann über die Technik informiert bist, kannst Du ja mal ausgiebig testen gehen.

Es gibt gefühlt 2 Millionen Amps und alle klingen verschieden. Deshalb hilft es wenig, von den technischen Daten auf den Sound zu schliessen. Spontan denke ich aber, daß Du mal abseits von Line6 gucken solltest. Anscheinend ist der Sound des Spider Valve ja doch nicht so ganz Dein Geschmack.
 
Also ich hab den Line6 Spider Valve HD100 3 Jahr gespielt.
Ich war immer sehr zufrieden damit und kann das Ding auch sehr empfehlen.
Und 100 Watt sind sowieso für 90% aller Gigs zu laut.

Natürlich ist das Ding keine Wunderteil und auch kein z.B. Mesa oder VHT, aber für die Preisklasse eine feines Topteil, das sehr variabel ist und auch live immer wunderbar funktioniert.
Ich hab das Teil auch intensiv auf Tour mitgehabt und hatte außer mit dem LAN Kabel zur Verbindung mit dem FBV Shortboard keine Probleme.

UND der Unterschied zwischen Kombo und Topteil ist doch massiv, ich hatte zuerst auch nur an eine Kombo gedacht, aber dann das Topteil genommen.
Aber testen und anspielen ist sicher keine Fehler.
 
Also ich hab den Line6 Spider Valve HD100 3 Jahr gespielt.
Ich war immer sehr zufrieden damit und kann das Ding auch sehr empfehlen.
Und 100 Watt sind sowieso für 90% aller Gigs zu laut.

Natürlich ist das Ding keine Wunderteil und auch kein z.B. Mesa oder VHT, aber für die Preisklasse eine feines Topteil, das sehr variabel ist und auch live immer wunderbar funktioniert.
Ich hab das Teil auch intensiv auf Tour mitgehabt und hatte außer mit dem LAN Kabel zur Verbindung mit dem FBV Shortboard keine Probleme.

UND der Unterschied zwischen Kombo und Topteil ist doch massiv, ich hatte zuerst auch nur an eine Kombo gedacht, aber dann das Topteil genommen.
Aber testen und anspielen ist sicher keine Fehler.

Eher für 100%...Die 100 Watt Tops wurden doch eh nur dafür gebaut, dass Hendrix und co Stadien beschallen konnten, weil die PA Systeme noch nicht leistungsstark genug waren...
Bei fast allen Gigs, gehe ich ausschließlich nur noch über DI und monitore mich selber mit einer kleinen 1*12er Box.

Der Tonmensch ist direkt mein Freund und wir haben einen geilen Sound (auf der Bühne und auch im Publikum). Meine Stereo Endstufe (50w) ist selbst bei den lautesten Proben nur halb aufgedreht. Wobei Watt nicht Lautstärke bedeutet.

Wenn der Amp nicht abgenommen wird, klingt es im allgemeinen scheiße, da einfach die Fülle und Breite des Sounds fehlt, die du über ein PA System bekommst.
Jeder 50 Mann Club macht sowas...gerade die kleinen, da dort die Akustik für eine laute Backline zu schlecht ist und man schnell zu Matsch verkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben