Topteil und Box für Metal und Rock, max. 900 Euro

  • Ersteller Redgore
  • Erstellt am
Der Roland würde vor allem auch passen, da Roland und Boss zusammengehören und die Sounds der Cubes weitgehend gleich sind mit denen aus den Multieffektgeräten. Somit hättest du erstmal keine große Umstellung. Außerdem ist der Preis von 298€ klasse, da kann man sich bei Gefallen und deinem Budget noch ne gute Box dazukaufen.
 
Jungs, bringt den jungen Menschen nicht durcheinander, er soll anspielen gehn und selber entscheiden was ihm gefällt.
Beim Thomann wird er Fachfrauisch/männisch beraten und kann sich ein eigenes Bild machen.

Hier postet doch eh blos jeder was ihm selber gefällt.........das hilft dem TS aber nicht.
 
Naja, Verkäufer wollen meistens eher möglichst gewinnbringend verkaufen und nicht das optimale P/L Verhältnis für Greenhorns feilbieten ^^

Da wird dann gerne mal pauschalisiert, erst letztens erlebt .. Anfänger (offensichtlich) fragt Verkäufer: Sind die Fender immer besser als eine Squier ? Verkäufer: Ja ! Wenn dann gleich ne Fender kaufen.

Ich dachte ich hör nicht recht .. Entweder hatte der keine Ahnung oder schreckt vor keiner dreisten Masche zurück ..
 
Naja, Verkäufer wollen meistens eher möglichst gewinnbringend verkaufen und nicht das optimale P/L Verhältnis für Greenhorns feilbieten ^^

Da wird dann gerne mal pauschalisiert, erst letztens erlebt .. Anfänger (offensichtlich) fragt Verkäufer: Sind die Fender immer besser als eine Squier ? Verkäufer: Ja ! Wenn dann gleich ne Fender kaufen.

Ich dachte ich hör nicht recht .. Entweder hatte der keine Ahnung oder schreckt vor keiner dreisten Masche zurück ..

Natürlich haste da recht. :rolleyes:

Aber soll hier jeder seinen Lieblingsamp + Lieblingsbox posten.......was hat der TE davon ?

Er soll antesten gehen, fertig, is ja nicht bös gemeint.
 
Aber soll hier jeder seinen Lieblingsamp + Lieblingsbox posten.......was hat der TE davon ?

Er soll antesten gehen, fertig, is ja nicht bös gemeint.
empfehlungen find ich nicht verkehrt, so kriegt er wenigstens schon mal ne kleine auswahl an amps. blind in den ampraumrennen führt am ende auch zu nichts.
 
[E]vil;6686753 schrieb:
empfehlungen find ich nicht verkehrt, so kriegt er wenigstens schon mal ne kleine auswahl an amps. blind in den ampraumrennen führt am ende auch zu nichts.

Seh ich halt anders (nich bös gemeint), Blind Empfehlungen von allen Usern die Lieblingsamps.......das find ich gefährlich für den TE.
Er orientiert sich nach dem was Leute hier für gut empfinden.........Er soll doch selber mal schauen/hören was ihm gefällt, oder ?
 
Der Cube ist ja nicht mein Lieblingsamp .. der ürde das Budget des TE sprengen ^^

Sondern halt ne einigermaßen vernünftige Budget-Lösung, aber klar selbst probieren sollte er unbedingt.
 
Hi...

Vielleicht wär ein gebrauchter Switchblade 100 TSC von Hughes & Kettner, plus 4x12 (2x12), etwas für dich...gerade für Metal und Rock.
Der liegt gebraucht um die 500 -600€.
Vom Switchblade 100 Top gibt es zwei verschiedene Ausführungen, der mit der grauen Frontblnde ist der mit TSC.
Musst mal schauen ob bei dir in der Gegend gerade was in den Kleinanzeigen steht und anspielbar ist.

Die gängigsten Effkte sind auch gleich mit an Board.
Und nein, es ist kein! Modellingamp ;)

Dazu ne vernünftige Box und gut ist es eigentlich....

Aber die anderen haben Recht - anspielen ist Pflicht.

LG
 
Er soll doch selber mal schauen/hören was ihm gefällt, oder ?
ja natürlich aber so kennt er wenigstens schon ein paar gute amps und kann sich die mal genauer ansehen und anspielen gehen. gibt halt amps mit denen man nicht viel falsch machen kann, aber die muss man erst mal finden ^^
 
Mein Tipp: Such dir einen netten privaten Gitarrenlehrer, der selbst Rock/Metal in einer Band spielt, nimm ein paar Stunden bei dem und lass dich von ihm wegen dem Proberaumsound beraten. Der hat vielleicht auch einen Verstärker rumstehen, den er dir erstmal ausleihen/vermieten kann oder kennt jemanden, der etwas passendes verkaufen möchte. Wenn du dir jetzt aus dem Bauch raus, auch nach Anspielen und ewigem Recherchieren im Netz was kaufst, wirst du in einem halben Jahr ziemlich sicher was anderes wollen.
 
Damit du überhaupt weißt was sich anspielen lohnt. (ich gehe absichtlich über das budget, damit er sich ein bild machen kann, ob nicht länger sparen doch mehr bringt und was es im Sound für unterschiede geben kann).

Amps:

ENGL Powerball/Fireball
Peavey 6505 (+)
EVH 5150 III (Mini)
Laney Ironheart
diverse Marshall (kenne mich hier nicht so gut aus)
Hughes&Kettner Tubemeister
Diverse bugaras
Mesa Rectifer

Tipps für Boxen: sie sollten verlgeichweise schwer sein mit geschloßener Rückwand. In dieser Musikrichtung, die du anstrebst, ist der V30 ziemlich weit verbreiteter speaker. Als "Marken" kann man da Empfehlen:

Marshall (nicht die günstigen, die sind eig Sperrmül)
Orange
Peavey (auch wenn anderer Speaker verbaut ist)
Mesa
Engl (der V60 ist den V30 sehr ähnlich)
Palmer
Randall

Hoffe dass du nun nicht ganz blind zum thomann gehst. Viel Spaß beim anspielen :) Nachdem du deine 2 oder 3 Favoriten gefunden hast, kannst immernoch nach gebrauchten schauen. Mit 900€ budget kann man viel anfangen, gerade wenn man auch gebrauchtes in betracht zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du eh zum Thomann fährst, dann schau dir mal die Jet City Amps an. https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=jet+city&x=0&y=0 Ich habe mir in der jüngeren Vergangenheit als eigentlicher Marshall-Jünger mal den 100HDM von JC bestellt und den direkt behalten. Da neue Röhren rein (die Werksbestückung ist Mist) und du hast einen saugeilen Rockamp! Eigentlich sollte selbst die 20 Watt Version ausreichen für deine Zwecke. Und lass dich vom Preis nicht täuschen: Das sind Rauswerfpreise! Schau mal bei z.B. ebay.com (USA), da gehen die Teile zu regulären Preisen (deutlich teurer) weg.

Vom Sound her gehen die Teile in Richtung heiße Marshalls. Entwickelt wurden sie von Mike Soldano wenn dir das was sagt. Seine Amps made in USA gehen so mal eben für 3500,-$ weg. Der weiß schon, was er so baut.....und mir ist egal, ob da jetzt der Chinese oder der Ami den Lötkolben hält und nach Plan lötet.
 
Engl (der V60 ist den V30 sehr ähnlich)
hmm das kann ich nicht bestätigen. ich habe beide speaker in meiner engl box und mal einen a/b vergleich gemacht (mit umstecken). die beiden unterscheiden sich schon sehr deutlich.
ich würde zusätzlich zu den genannten amps (besonders die bugera palette hat ein geniales p/l verhältnis. unbedingt den 333xl testen!) noch die gängigen modeler in den raum werfen, auch mal als combo. peavey vypyr, fender mustang, roland cube sind gute allround amps für wenig geld.
 
[E]vil;6689158 schrieb:
hmm das kann ich nicht bestätigen. ich habe beide speaker in meiner engl box und mal einen a/b vergleich gemacht (mit umstecken). die beiden unterscheiden sich schon sehr deutlich.
ich würde zusätzlich zu den genannten amps (besonders die bugera palette hat ein geniales p/l verhältnis. unbedingt den 333xl testen!) noch die gängigen modeler in den raum werfen, auch mal als combo. peavey vypyr, fender mustang, roland cube sind gute allround amps für wenig geld.

Jap, kann ich auch bestätigen...
Riesen Unterscheid zwischen beiden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben