Topteil und Box für Metal und Rock, max. 900 Euro

  • Ersteller Redgore
  • Erstellt am
R
Redgore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
15.10.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Community,

ich bräuchte eine Kaufberatung zum kauf von neuen Equipment. Momentan spiele ich über einen Crate BX-15 Bassverstärker über ein Boss ME-20 Effektpedal. Der Sound ist zufriedenstellen aber ich würde mich gerne auf das nächste Level begeben und habe kaum Erfahrung beim Kauf von Amps.
Da ich begonnen habe in einer Band zu spielen, in der bald auch ein Schlagzeuger beitreten wird, bräuchte ich etwas was auch gut gegen ein Schlagzeug ankommt und sich auch bei Auftritten hören lässt. Vorgestellt hab ich mir folgende Box: https://www.thomann.de/de/marshall_m412a.htm und ein Topteil mit guten Clean-Sound, da ich meine Verzerrung über das Boss ME-20 machen würde. Ich spiele hauptsächlich Metal und Rock. Das gesamte Equipment sollte nicht über 900 € kosten. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Danke im voraus! :great:
 
Eigenschaft
 
Ich stell mir gerade die Frage ob du Bass oder Gitarre spielst.. oder spielst du extra eine Gitarre über einen Bassamp? Oder haste dich im Forum vertan?

Nicht persönlich nehmen, ich weiß es einfach nicht :gruebel:
 
Also 900.-€ ist erst mal ein sattes Budget. :great:
Die MA-Marshallbox taugt nichts, die ist ihr Geld nicht wert, sorry, aber eine schlechte Box macht auch den Sound eines guten Amp kaputt.

Kauf dir eine gute gebrauchte Box, da gibts viel Sound für wenig Geld, wenn Du da Beratung brauchst, kein Problem.

Das ME-20 als Zerrpedal halt ich bei dem Budget auch für eher suboptimal, wenn dann doch lieber ein Top das von Haus aus nen passenden Zerrsound hat. Oder ? ;)

Jetzt sollte man halt wissen was für Metal du gerne magst, weil Metal ist nicht gleich Metal.
 
Emerge

tut mir leid das ich für Verwirrung gesorgt habe :D Ich spiele über den Bassverstärker mit meiner Gitarre, da wir diesen schön länger bei uns im Haus stehen hatten. Mein Stiefvater hat vor mehreren Jahren Bass gespielt. Ich hab aus reiner Neugierde den Bassverstärker vor einem Jahr mal über mein Effektgerät ausprobiert und das hat viel besser geklungen als mein Harley Benton HB-20g :D

nightman

Das Geld muss ich mir leider noch zusammenarbeiten :) Vermutlich währe das mit der Zerre über das Topteil eine bessere Option. Ein paar Tipps worauf ich beim Kauf von der Box achten sollte währen wirklich Hilfreich! :)
Ich spiele hauptsächlich eher im Thrash- oder Metalcorebereich.

Danke für die Antworten! :)
 
Wenn Du eh in der Nähe von Nürnberg wohnst, geh doch mal einen Tag lang zum Thomann, spiel alle möglichen Amps und Boxen an.
Ich bin mir sicher das Du selbst dann ein besseres Bild davon hast was Dir gefällt und auch nicht gefällt. ;)
 
Emerge

tut mir leid das ich für Verwirrung gesorgt habe :D Ich spiele über den Bassverstärker mit meiner Gitarre, da wir diesen schön länger bei uns im Haus stehen hatten. Mein Stiefvater hat vor mehreren Jahren Bass gespielt. Ich hab aus reiner Neugierde den Bassverstärker vor einem Jahr mal über mein Effektgerät ausprobiert und das hat viel besser geklungen als mein Harley Benton HB-20g :D [...]

Kein Problem ;) Kann ja mal vorkommen

Ich würd jetzt spontan den Engl Gigmaster empfehlen, der reicht erstmal aus um gegen deinen Schlagzeuger anzukommen.
https://www.thomann.de/de/engl_e305_gigmaster_head_b_stock_2.htm (ich habe bewusst die B-Stock Variante gewählt da du dann noch mehr Geld für die Box hast)

Falls du richtig aussorgen willst (..der nächste Amp kommt sowieso..) dann nehm den hier https://www.thomann.de/de/bugera_333_infinium.htm
Bei beiden brauchst du keinen Verzerrer mehr dranhängen, die Zerren auch so ganz gut

Dazu noch ne gebrauchte 4x12 für ca. 300€ und fertig ist dein erstes bühnentaugliches Gear :)

Wenn Du eh in der Nähe von Nürnberg wohnst, geh doch mal einen Tag lang zum Thomann, spiel alle möglichen Amps und Boxen an.
Ich bin mir sicher das Du selbst dann ein besseres Bild davon hast was Dir gefällt und auch nicht gefällt.
wink.gif

Dem kann ich mich nur anschließen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte es schon länger vor dort mal vorbei zu schauen.

Emerge: Welche Marke bevorzugst bei Boxen?:) Und wie sehr sollte ich auf die Wattanzahl achten? :)
 
Ich bevorzuge Marshalls, besonders die Marshall MR1960'er in der schrägen Ausführung.
Passen m.M.n. zu jeder Stilrichtung und sind erschwinglich, besonders da sie so manches Jahrzehnt überleben ;)

Ich geb' immer den Ratschlag 'Box-Wattzahl > Verstärker-Wattzahl', sonst machst du dir unter Umständen deine Box kaputt.
Ich denke auch am Anfang reicht ne 2x12, oder du suchst dir direkt 'ne Combo welche 2x 12" eingebaut hat. Die haben meistens ein super P/L Verhältnis, auch wenn ich's nicht gerne zugebe weil ich kein Fan von Combos bin :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oke :) Vielen Dank für deine Antworten du warst mir eine gute Hilfe! :)

- - - Aktualisiert - - -

Emerge:

Achja ich hab was vergessen zu fragen :) Wo würdest du persönlich mehr Geld investieren: in die Box oder das Top? :)
 
Das ist eine Teufelsfrage :D

"schlechter" Amp oder einer der einem nicht gefällt => rausgeschmissenes Geld
"schlechte" Box oder eine die einem nicht zusagt => ebenfalls rausgeschmissenes Geld

Ich muss zu meiner Schande sagen dass ich lieber erst einen guten Amp und dann eine gute Box kaufe. Das mache ich aber auch nur wenn ich weiß dass ich mir die gute Box innerhalb von vier Wochen holen kann, weil ich ansonsten erstmal dauerhaft unzufrieden bin mit dem Sound. Irgendwann kommt zwar "die" neue Box aber ich habe mir meistens was zusammengestellt und mache dann auch keine halben Sachen und kauf beides möglichst zeitnah. Alles andere wäre für meine Musikerseele unerträglich :ugly:
 
Also eigentlich sollte dann man in beides gut investieren :D Wird bei mir genauso laufen: Entweder beides möglichst auf einmal oder nix :D
 
ich würde mich am anfang erst mal auf combos beschränken, vielleicht auch erst mal auf ein paar günstigere. bei völliger ahnungslosigkeit wär ein guter modeling combo imho am sinnvollsten bis man weiss, was man genau haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für 900€ hast du eine Riesenauswahl

Tipp Nr beim Ampkauf: Geh Anspielen !!
 
und vorher erst mal einen überblick verschaffen. wer ein 900 euro halfstack kaufen will, um ein einsteigermulti zu verstärken, wird mit anspielen alleine nicht weit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die weiteren Antworten! :)

Eclipse85:

Sicher Harley Benton? Ich hab keine guten Erfahrungen mit Harley Benton gemacht. Lg :)
 
Die Box ist um Welten besser als die von dir vorgeschlagene Marshall! Das ist echt ne gute Box. Welche schlechten Erfahrungen hast du denn gemacht mit HB? Ich kann nur positives von HB berichten. Habe die Box selber und ein Netzteil von HB und bin mit beidem sehr zufrieden. Sicherlich ist nicht alles gut aber die Box ist ihr Geld wert.
 
Die Box ist um Welten besser als die von dir vorgeschlagene Marshall! Das ist echt ne gute Box. Welche schlechten Erfahrungen hast du denn gemacht mit HB? Ich kann nur positives von HB berichten. Habe die Box selber und ein Netzteil von HB und bin mit beidem sehr zufrieden. Sicherlich ist nicht alles gut aber die Box ist ihr Geld wert.

Tja........und ich kann nur negatives von HB berichten.
Dann vielleicht doch lieber ne Palmer, kostet nur unwesentlich mehr.

Ich denk das beste wäre das der TS mal zum Thomann fährt und soviel wie möglich anspielt, alles andere ist "das die beste Box, das der beste amp".

Und jeder User postet halt das was er als gut empfindet.
 
@Redgore

Wenn du wie du sagst dich noch nicht wirklich mit Amps auskennst, was ja keine Schande ist, würde ich Dir raten, verpulver nicht schnell die 900€ sondern kauf Dir erstmal einen soliden Combo-Amp.

Da würde ich Dir ganz konkret den Roland Cube 80XL empfehlen, warum genau den ?

Er ist solide gebaut wie ein Panzer, hat nen 1x12er Lautsprecher verbaut und klingt so schon recht erwachsen, lässt sich aber durch den auf der Rückseite befindlichen Boxenanschluss auch als Topteil benutzen und an eine 4x12 anschließen.

Ist für alle möglichen Stilrichtungen von Kazz bis Todesmetal gerüstet und hat 3 Fussschaltbare Kanäle bestehend aus dem JC Clean (dem Roland Jazz Chorus nachempfunden), dem Lead Kanal mit verschiedenen Zerrsounds und dem Solokanal den man frei klanglich belegen kann ..

Zudem sind die grundlegenden Effekte und Hall auch gleich dabei.

Ein All in One Paket, das zudem nicht viel wiegt aber dennoch auch im Proberaum auftrumpfen kann.

Ich denke das wäre ein sehr guter Kompromiß !

Wenn, dann aber den 80XL kaufen, der neue 80GX hat diese Features wie Boxenanschluß leider nicht mehr !

https://www.thomann.de/de/roland_cube80xl.htm

Hier mal den besagten Cube 80XL durch ne 4x12 Box

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Redgore

Wenn du wie du sagst dich noch nicht wirklich mit Amps auskennst, was ja keine Schande ist, würde ich Dir raten, verpulver nicht schnell die 900€ sondern kauf Dir erstmal einen soliden Combo-Amp.

Da würde ich Dir ganz konkret den Roland Cube 80XL empfehlen, warum genau den ?

Er ist solide gebaut wie ein Panzer, hat nen 1x12er Lautsprecher verbaut und klingt so schon recht erwachsen, lässt sich aber durch den auf der Rückseite befindlichen Boxenanschluss auch als Topteil benutzen und an eine 4x12 anschließen.

Ist für alle möglichen Stilrichtungen von Kazz bis Todesmetal gerüstet und hat 3 Fussschaltbare Kanäle bestehend aus dem JC Clean (dem Roland Jazz Chorus nachempfunden), dem Lead Kanal mit verschiedenen Zerrsounds und dem Solokanal den man frei klanglich belegen kann ..

Zudem sind die grundlegenden Effekte und Hall auch gleich dabei.

Ein All in One Paket, das zudem nicht viel wiegt aber dennoch auch im Proberaum auftrumpfen kann.

Ich denke das wäre ein sehr guter Kompromiß !

Wenn, dann aber den 80XL kaufen, der neue 80GX hat diese Features wie Boxenanschluß leider nicht mehr !

https://www.thomann.de/de/roland_cube80xl.htm

Hier mal den besagten Cube 80XL durch ne 4x12 Box



Ich würde sagen er soll alles ausprobieren was geht.
Es muss nicht alles immer teuer sein, für den Anfang reichen auch billigere Sachen wenn sie einem zusagen. Ob nun Halfstack oder Combo ist im Endeffekt erstmal egal. Hauptsache es macht genug Lärm für eine Band.


Ich greif da mal auf ein Zitat von dir zurück :p

Für 900€ hast du eine Riesenauswahl

Tipp Nr beim Ampkauf: Geh Anspielen !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben