Topteil+Box

  • Ersteller kowi666
  • Erstellt am
kowi666
kowi666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
12.02.07
Beiträge
29
Kekse
0
Heyho!
Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Stacks, hab vorher nur auf Combos gespielt.
Ich hab grad n bissel Geld zur verfügung und wollt mir ma n Topteil und ne Box anschaffen.
Muss ich da auf irgendwas achten?
Auf irgendwelche Ohm Zahlen oder Watt oder was weiss ich nicht.

Naja auf jedenfall hab ich mir erstmal n Topteil und ne 1x12" Box rausgesucht.

Ich will mit meiner Band so in Richtung Stoner-Rock, Doom, Psychedelic gehen.
Falls wer andere Vorschläge für n ordentliches Topteil+Box hat soll er bzw. sie es ruhig mitschreiben.
Grenze liegt bei 500€.

Dank im voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Du musst nur den 16Ohm Ausgang des Verstärkers mit dem 16Ohm Eingang der Box verbinden.
 
Mhh.. ich weiss nicht.
Ich wollte eigentlich möglichst nichts von Harley Benton mir holen..
Oder ist es egal welche Box man hat?
 
Mhh.. ich weiss nicht.
Ich wollte eigentlich möglichst nichts von Harley Benton mir holen..
Oder ist es egal welche Box man hat?

na egal ist das nicht,nur ist die Vintage Box ziemlich gut für den Preis und im Bundle nochmal billiger
 
Mhh.. ich weiss nicht.
Ich wollte eigentlich möglichst nichts von Harley Benton mir holen..
Oder ist es egal welche Box man hat?

Die Box von HB ist durchaus empfehlenswert. Da gibts einige Reviews hier im Board. Ich kann die Framus FR212 CB sehr empfehlen, da kann man sogar einen Teil der Rückwand abnehmen wenn man einen offeneren Klang haben will.

Generell würd ich bei deinem Budget einen Gebrauchtkauf empfehlen, da ist einfach mehr fürs Geld drin.
 
Hi!

Nur ne Frage - was erhoffst du dir vom Umstieg von Combo auf Stack mit ner 1x12er Box?

gruß
Philippe
 
^^^ Zumal es dann ja auch kein Stack, sondern nur ein Quarterhalfstack ist.

Gruß
Hank
 
1. Wenn du dich in deiner Band bis jetzt mit nem Combo durchgesetzt hast, wirst du das ja in Zukunft auch schaffen. Combos sind meist billiger. Nur so am Rande, aber ist ja deine Entscheidung. (vor allem sieht so ein fetter Halfstack richtig geil aus ;))

2. Wie viel Geld willst du ausgeben?

3. Wie bereits gesagt: Ne 1x12er? Viele Topteile werden dir dein kleines Böxchen vernichten :D. Hab damit schon Erfahrung gemacht :). Ich würde dir ne 4x12er empfehlen. Ich selber spiele die von Harley Benton, zwar nicht die mit den Vintage Speakern, aber sie ist trotzdem wirklich super. Ne 2x12er würden es in deinem Falle warscheinlich auch tuhen.

4. Verstärker wird dir keiner wirklich weiterhelfen können, da der Sound sehr subjektiv ist. Ich würd in den nächsten Musikshop fahren und einfach mal von A-Z alles ausprobieren.

Hoffe ich konnte helfen ;)
 
Er will 500€ ausgeben, steht im Eingangspost;)

Und da sind wir schon beim Knackpunkt, für 500€ kriegt man kein vernünftiges Halfstack mit 412er Box. Ne 212er wär grad noch so drin (HB oder gebrauchte Framus). Allerdings bleibt dann nicht mehr viel Geld für nen ordentlichen Amp.

Was spielst du momentan für nen Amp?

gruß
Philippe

edit:

Vom Peavey Windsor hört man unterschiedliches, manche finden ihn ganz gut andere nicht.. Du musst wissen ob er gegenüber deinem aktuellen Amp wirklich ein Upgrade ist. In deinem Preissegment ist Laney eigtl n heißer Tipp. Die älteren Amps (AOR, Protube) und auch die neueren (GH, VH) sind meist ziemlich günstig zu haben...
 
Hi!

Nur ne Frage - was erhoffst du dir vom Umstieg von Combo auf Stack mit ner 1x12er Box?

gruß
Philippe

Ich spiel' ja selber Top+112 ... Es hat schon einen eklatanten Vorteil, wenn man desöfteren live unterwegs ist. Im Proberaum reicht i.d.R. auch für laute Bands 'ne 112er, wenn man das Ding net auf'n Boden stellt und die Mitten rausdreht. Und für Live braucht man, wenn 'ne brauchbare Backline vorhanden ist, nur das Top mitnehmen.
(Ganz abgesehen davon, dass ich Engl e112V spiele, und die so manche 412er platt prügeln :D)

Den Windsor kenn' ich leider nicht, den oben verlinkten Crate hab' ich nur mal kurz gehört - klang aber sehr vielversprechend. Und die HB G212 Vintage ist 'ne echt gute Box, für das Geld kaum zu schlagen ...
 
Ouuww sorry, habe ich nicht gesehen.

Doch, für 500 Euronen kriegt man was ordentliches! Man muss nur viel Glück haben :). Vor allem, gibt es Leute, die finden ihre 20 Euro Transe besser als jeden 2000 Euro Röhrenamp. Geschmäcker sind verschieden, daher ist auch die Ansicht, ob man für 500 Euro was ordentliches kriegt unterschiedlich ;)
 
Was spielst du momentan für nen Amp

Ne billigen Harley Benton Combo.
Der sound davon ist echt grottenschlecht und ich wollt mir ma was gönnen.
Am besten hol ich mir ne schöne 4x12" box und gugg dann wirklich n bissel in Musikläden rum.

500€ ist auch nicht das Maximalste was ich ausgeben würde.. ich müsste halt bloss noch sparen was ja nich verkehrt sein kann. ^^

Vielen Dank!
 
Der sound davon ist echt grottenschlecht

Nen Amp ist halt keine Kläranlage. Geht Scheiße rein, kommt Scheiße raus.
Ich will dir jetzt nicht unterstellen nicht spielen zu können, aber in den meisten Fällen liegt das Problem vor dem Equipment. Mir ist irgendwie nicht so ganz klar, warum du nen Stack möchtest. Vielleicht überlegst du selbst nochmal, was du genau brauchst. Im Moment klingt das sehr nach "Ich brauch irgendwas fettes, egal was, hauptsache fett!" und das führt mit absoluter Sicherheit zu Frustration und Portemonaie-Schrumpfattacken...

Nix für ungut :)
 
Lieber wieder vergessen;) Da gabs schon diverse ellenlange Threads drüber, am Ende kam immer das gleiche raus. Taugt nicht wirklich viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben