Amp Watt-Frage

von mrzl, 16.10.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. mrzl

    mrzl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.16
    Zuletzt hier:
    16.10.16
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.10.16   #1
    Moin,

    ich habe mir kürzlich n Topteil gekauft, 40 Watt Röhre von DV Mark Little 40 L6, das man zwischen 0,5 - 15 und 1 - 40 Watt fahren kann. Dazu kaufte ich ne 1x12 Box, eine peavey 112 c, mit ner Impendanz von 16 Ohm und ner Belastbarkeit von 30 Watt.
    Soundmäßig is die Combo ne Wucht und klingen wirklich sehr gut zusammen. Ich bewegte mich bisher in den Einstellung nur zwischen 0,5 und 15 Watt, was Proberaummäßig absolut ausreicht.

    Geht das gut solang ich das Topteil nicht ganz ausfahre, bzw. was passiert wenn ich es doch tue? Und macht das überhaupt Sinn das Top mit oben genannter Box zu betreiben, was wäre Ideal und warum? Kann mir das jemand bündig erklären.

    P.S. : Ich hab einige Threads zu dem Thema gelesen, was mich auch durchaus weiter gebracht hat, hätte aber gern ne Einschätzung zu meiner spezifischen Amp-Situation.

    Danke im Voraus und mit freundlichem Gruß!!!
     
  2. Smoke165

    Smoke165 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.09
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    1.454
    Kekse:
    8.079
    Erstellt: 16.10.16   #2
    Wenns tut was draufsteht gehts mit der 0,5 - 15 Einstellung auch ausgefahren gut. Peaks gehen allerdings gern auch mal ueber das, was angegeben ist. Bei der 40'er Stellung an der 30 Watt Box voll ausgefahren ist dir'n kaputter Speaker dagegen mehr oder weniger garantiert. ;) Ob due zufrieden bist mit deiner Box (machts Sinn?) kannst nur du wissen. Ich persoenlich wuerde wohl nach etwas Ausschau halten, bei dem ich mir keinerlei Sorgen machen muss um den Speaker, ob das nun 'ne neue Box oder einfach nur 'n Speakertausch waere.
    Solange du allerdings zufrieden bist mit der Leistungseinsteung, lautstärke Headroom und Sound und da nicht 'mehr' brauchst, wäre das aktuelle Setup ja ok (dont change a running System...? :p )
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. crazy-iwan

    crazy-iwan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    12.807
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    8.205
    Kekse:
    23.298
    Erstellt: 16.10.16   #3
    What he says, im schlimmsten Falle könntest du ne 2te dieser Boxen kaufen, dann kannst den Amp auch getrost auf 40 Watt spielen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping