Topteil direkt in Aktiv Monitor ?

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hallo .

ich besitze momentan ein Ibanez Tbx 150h Gitarrentopteil und dazu eine bass box .

Nur interessehalber da ich mir ncith sicher bin wollte ich mal fragen ob es funktionieren würde ohne box aus dem topteil direkt in einen Aktiv Monitor zu gehen .


Die Frage ist ein bisschen blöd aber ich hab nur überhaupt keine ahnung .


Grüße simon
 
Eigenschaft
 
Wenn du in das Topteil kommst, kannst du sicher auch von da aus zum Aktivmonitor gehen. Aber nicht rennen, du könntest stolpern.


Mal ernsthaft: mach das bloß nicht, im schlimmsten Fall machst du beides kaputt. Den Ausgangsapparat des Ibanez Tops und den Eingangsbereich (oder mehr) des Monitors.

Es sei denn dein Topteil hat einen Line-Out, dessen Benutzung die Endstufe des Tops ausschaltet?
 
Doch, das geht schon - du musst aber auf 2 Sachen achten: wie DrScythe schon schrieb solltest du nie vom Boxenausgang des Amps in den normalen Eingang des Aktivmonitors gehen. Das Ibanez-Top hat doch aber soweit ich weiss einen Effektloop (Send-Return), also kannst du da das Vorstufensignal des Amps abzweigen. Du verbindest also die Sendbuchse am Amp mit dem Input des Aktivmonitors. Dadurch umgehst du die Endstufe des Amps und dein Vorstufensignal wird von der Endstufe des Aktivmonitors laut gemacht. 2. Variante: nicht wenige aktive Monitore können alternativ auch als passiver Monitor verwendet werden, es gibt dann einen Eingang am Monitor, der nicht von der Endstufe verstärkt wird. Wenn deiner sowas hat kannst du da auch vom Boxenausgang des Amps reingehen, du würdest die aktive Monitorbox dann also passiv ohne die Endstufe betreiben.

Allerdings: ich würde mir von beiden Varianten keine allzugroßen klanglichen Ergebnisse erwarten, da Monitorboxen einen komplett anderen Frequenzgang haben als Gitarrenboxen. Damit das ganze einigermaßen nach was klingt wäre eine zwischengeschaltete Speakersimulation noch eine Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben