Welches kompakte (=kleines) Allround-Topteil sollte man antesten ?

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
23.02.11
Beiträge
629
Kekse
957
Ort
Aku
Wie im Titel schon steht, suche ich ein kompkate Allround Topteil.
Allround heisst für mich, das es sowohl bei clean als auch High-Gain gut klingt.
Und ein Sound so Richtung AC/DC wäre nicht verkehrt, auch wenn mich das weniger reizt.

Kompakt hätte ich das gerne, da es auf eine hochkant stehende 2x12er Box soll.
Preislich möchte ich etwa 1300 Euro ausgeben, dabei ist es mir egal ob neu oder gebraucht.

Falls es wichtig ist, meine 2 Gitarren, eine Strat und eine ESP Viper, sind mit EMGs ausgestattet.
Was mir bisher an Amps gefallen hat, die allerdings aus dem Größenraster fallen:

Rivera KR 7, da so gut wie alles von Clean bis High Gain und dazwischen.
Peavey 6505 für High Gain
Fryette Sig:X, hier leider nur auf High Gain gehört.
Marshall JVM 410H, dieser klingt auch ziemlich überall "gut", aber nicht so herausragend wie der Rivera
Diezel Einstein, diesen leider auch nur in High Gain getestet.

Gehört habe ich sonst noch ein paar andere Amps wie z.B. diverse Engl, aber die gefallen mir nicht.

Der Amp sollte mind. 2 Kanäle haben und diese auch über getrennte EQ Regler für Bass, Mitten & Höhen verfügen, ebenso über getrenntes Gain.
So Geschichten wie Master und Gain pro Kanal, Presence, Depht-Regler, etc. sind natürlich auch gerne gesehen.
Clean sollte er schön warm und perlig klingen, bei High Gain untenrum schön aufgeräumt, ohne zu matschen.
Mir ist klar, das das mit den Einstellungen und der Box zusammenhängt, aber es gibt dennoch Amps die unten "aufgeräumt" sind.

Was bisher auf der Liste steht zum antesten:

AMT Stonehead
(Gebrauchter) Kemper + Endstufe
Mesa Boogie Mini Rectifier - Bin mir nicht sicher, wie er clean klingt und so klingt, wie ich mir das vorstelle.
H&K Tubemeister 36 - Kann der richtigen High Gain Sound ?
EVH 5150 50 Watt Version - Ist nicht wirklich "klein und kompakt"

Orange steht nicht mit auf der Liste, da entweder zu groß oder aber kein Kanalgetrennter EQ vorhanden.

Das ist zumindest das, was Big T auf der Website führt, der Laden ist für mich in nicht mal einer Stunde zu erreichen und ich muss wegen eines defekten Neuteils so oder so mal hin.

Gibt es nochwas, das nicht auf der Liste steht und noch mit rein sollte ?
Kann man den ein oder anderen Amp gleich von vornherein ausschliessen ?


Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Carvin V3M

3 Kanäle, 1 Clean und 2 Zerrkanäle pro Kanal Gain, Volume, Presence und 3 Band Eq sowie EQX Schalter der den Bereich wo der Eq greift verändert sowie pro Kanal nen 3Wege Schalter um den Clean Charakter bzw Zerrcharakter zu variieren, dazu ein Mastervolume und Reverb, Effektloop, betreibbar an 4, 8 oder 16 Ohm Boxen UND schaltbar 7 Watt, 22 Watt oder 50 Watt. Dazu kann man aussuchen ob der Amp blau oder rot leuchten soll (oder garnicht) und man hat auch noch einen Fussschaltbaren Boost, den man auf der Rückseite variieren kann in der Stärke.
Gewicht ca 8,6 kg

Also im Grunde ein Ultraflexibles Kraftpaket von Country bis Todesmetal

In Deutschland hier zu bekommen
http://www.station-music.de/frames/frameset_carvingitamp.html

888€ inklusive Fusschalter .. der Amp ist Made in USA

Sounddemo: http://www.youtube.com/watch?v=vNCh0XiUAPY

Metal-Demo: http://www.youtube.com/watch?v=0qKsRIu6Vt8

und noch jede Menge: http://www.youtube.com/results?sear...0.185.1222.1j9.10.0...0.0...1ac.1.9iC44NzPR_E

der V3M mit ner Jet City 2x12
http://www.youtube.com/watch?v=A6qsUOAUoow

und hier noch ne Demo des V3MC Combos

http://www.youtube.com/watch?v=f5KJPy9Gx2o
 
Hallo musikuss,

der geht schon mal in die richtige Richtung.
Nur schade, das ich den nicht anspielen kann.
Klar, kaufen und Rücksenden geht, aber direkt gegen einen anderen Testen halt leider nicht.
Aber ich behalte den Tipp mal im Hinterkopf, der ist nämlich gut.

Sonst noch wer einen Vorschlag ?


Gruß Christian
 
Line6 DT25


mein Jam/Experimentier/Schnell-mal-Mitnehm Verstärker ;)

Du hast am Verstärker direkt vier Voicings zu Verfügung:
Fender Clean
Vintage-Marshall
Vox AC30
Mesa Rectifier

und zwei Kanäle, denen du ein beliebiges Voicing zuordnen kannst. Also wenn du willst können beide Kanäle ein Rectifier sein oder einer Fender und der andere Marshall...
Klingt hervorragend, ist erstaunlich laut, setzt sich gut durch und ist ziemlich leicht.
 
Ganz klar:

Jet City JCA 22H

Nur clean ist nicht seine Stärke (ungemoddet)
 
Den Tubemeister 36 kann ich dir wärmstens empfehlen.
Bin sehr zufrieden damit und macht in jeder Situation eine super Figur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EVH 5150III 50W wird am besten klingen. Und der ist schon klein genug.
Die meisten kleinen Amps klingen leider auch klein.
 
Hallo,

erstmal sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde.

Zum 5150 50 Watt - Im Verhältnis zu dem, wie klein ein AMT Stonehead oder ein Mesa Mini Rectifier ist, ist der EVH schon noch groß. Den Mesa Mini Rectifier habe ich schon live gesehen, den EVH leider nicht.
Dies werde ich aber auf alle Fälle machen, da er hier ja anklang findet und sein "Bruder", der 6505 mir gefällt. Wenn der EVH clean besser ist, wovon ich ausgehe, dürfte das wirklich ein gutes Topteil für mich sein.
Ich muss so oder so noch die Woche zum Big T wegen meines EMG89R, der wohl von Grund auf Defekt ist (fiept beim splitten) und da werde ich mir das mal ansehen und anspielen.

Ebenso werd ich mal den Tubemeister anspielen, wenn das geht. Sollte man den für Metalsound vielleicht mit einem Pedal anpusten oder geht das auch ohne schon gut ?
Zum Line 6: Ich kenne nur ein paar von deren kompakten, roten PreAmps mit Modelling und da find ich keinen Sound, der mir gefällt.
Das kann natürlich auch an mir liegen, aber das klingt immer so künstlich wie ich finde.

Weiteres werde ich hoffentlich diese Woche noch berichten können.


Gruß und danke an alle, die bisher geholfen haben,

Christian
 
Zum Line 6: Ich kenne nur ein paar von deren kompakten, roten PreAmps mit Modelling und da find ich keinen Sound, der mir gefällt.
Das kann natürlich auch an mir liegen, aber das klingt immer so künstlich wie ich finde.
Ich kenne den Marshall MG, der klingt immer so schlimm. Deswegen will ich keinen JCM800...

Der DT25 hat nichts mit den alten Bohnen zu tun ;) Probier doch mal vorurteilsfrei aus...
 
auch auf die Gefahr hin, den Verdacht zu erwecken, ich wolle was anpreisen, was ich ich zufällig gerade verkaufe.
der engl savage 120 kann das alles, und er klingt gottseidank grundlegend anders als alle anderen engl amps.
ch2 liefert wunderbarste AC/Dc sound....offen, dynamisch, erdig
ch3 rock-metal brett
ch4 im smooth mode macht den gitarristen 3 nummern größer ;)
 
Einen Mg mit dem jcm 800 vergleichen ist schon recht herb und zeugt von keiner Ahnung in diesem Fall.

Manchmal muss man sich hier sehr wundern über Vergleiche! Da reicht ein Kopfschütteln gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anscheinend sind hier einige Leute ironieblind? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann habe ich nichts gesagt FALLS das Ironie war!
 
Engl Gigmaster? Hat zwar nur einen EQ, aber der fehlt einem (wirklich) nicht. Anspielen kann man ihn auf jeden Fall mal.
 
Der Mini Recti steht zwar schon auf der Anspielliste aber hier noch meine 2 Cent dazu ;)

Hatte die Ehre den kleinen an einer Marshall 4x12 zu spielen für ein paar Bandproben und das Teil war echt der Hammer. Deckt so ziemlich alles ab, was du dir vorstellst und das auch wirklich, wirklich gut. Den Sound der Rectis muss man zwar auch mögen, aber mir hat er ordentlich die Kappe vom Kopf geblasen. Hätte ich das Geld locker, würde ich mir einen zulegen, keine Frage. Er wird dich bestimmt nicht enttäuschen. Bei ZU hohen Lautstärken hast du mit 25 Watt natürlich nicht unendlich Headroom, ab der Zwerg ist top.
 
Ich hab mir vor kurzem den Orange TH 30 besorgt. 2 Kanäle. Clean: 2-Band EQ und ne Menge Headroom. Dirty: ein ziemliches Gainmonster, trotzdem durch den Shape-Regler extrem vielseitig. Liegt preislich bei etwa 760€
 
was wird hier eigentlich verglichen? eine MG Transe mit JCM 800 Röhre?

Lesen und verstehen hilft ;)

Er hat geschrieben: Line6 DT25 schließe ich aus, weil ich einen alten roten Pod getestet habe und den nicht mochte.

Das ist eben ein ähnlicher Vergleich wie zwischen einem Marshall MG und einem JCM800 - es ist der gleicher Hersteller mehr aber nicht ;)
 
Nein, Engl ist für mich durch und ein Savage 120 ist auch alles andere als kompakt.
Sollte ich bei den kompakten Teilen nicht fündig werden, wovon ist erstmal nicht ausgehe, gäbe es genug Alternativen zu Engel, die ich hinstellen würde.
Z.B. den Fryette Sig:X, Laney Ironheart, der 410er Marshall, Rivera KR7/Knucklehead, etc.
Auch den Gigmaster werde ich nicht anspielen.
Und getrennter EQ ist für mich ein muss. Auf Clean habe ich bisher immer den EQ anders eingestellt als auf High Gain und wenn ich ein Lied mit cleanem Intro habe und den Kanal wechsele, danach an den Reglern drehen ?

Wenn der Mini Recto rumsteht, werde ich den auf alle Fälle mal antesten.
Laut genug wird er für mich gehen, ist aber halt oberste Schmerzgrenze von dem, was ich ausgeben würde.
Aber um zu meinem Sound zu finden, spricht nichts gegen einen Test und vielleicht hat mich der Mini ja aus den Socken, wer weiss ? :gruebel:

Bei Orange leider auch das Problem mit dem nicht vorhandenen Reglern für jeden Kanal.
Ich mag den Orange Sound total, nur will ich eben getrennten EQ. Der Amp soll lange bleiben und ich will mich hinterher nicht ärgern, weil ich irgendwann am EQ gespart hatte.

Wenn der DT25 mit den anderen "nicht die Bohne" zu tun hat was den Klang angeht, dann werde ich den mal unverbindlich testen.


Gruß Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben