Topteil ohne Box betreiben (SWR Headlite)

  • Ersteller Shazgurot
  • Erstellt am
Shazgurot
Shazgurot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.15
Registriert
14.09.07
Beiträge
107
Kekse
211
Ich bin zurzeit kurz davor mir den SWR Headline zu bestellen, nach dem anspielen hat mir das Top vom Sound her sehr zugesagt und auch die restlichen Funktionen kommen dem was ich suche sehr nahe.

Nun habe ich aber folgende Frage: Ich hab diesen Monat noch nicht das Geld um mir gleich eine Box dazu zu kaufen, der Grund warum ich das Topteil schonmal holen möchte liegt darin dass ich meine schwere Combo nicht noch zu den nächsten Auftritten schleppen muss bei denen sowieso eine Bassbox gestellt wird. Deshalb wollte ich mal wissen ob die das Top vorerst auch problemlos über den DI Ausgang über die Anlage oder ähnliches spielen kann.

Habe auch vorher https://www.musiker-board.de/faq-wo...d-methoden-seinen-verstaerker-zerstoeren.html mal durchgelesen, dort steht ja dass Röhrenendstufen nicht ohne Last betrieben werden sollten, der Headlite hat ja nur eine Röhrenvorstufe, weswegen es kein Problem darstellen sollte, oder?
 
Eigenschaft
 
Es sollte wirklich kein Problem sein. Transistorendstufen haben eine Mindestimpedanz; wenn keine Box angeschlossen ist ist der Widerstand quasi unendlich, was die Mindestimpedanz deines Topteils deutlich übersteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Headlite hat zwar meines Wissens nach eine Class-D-Endstufe und keine Transistorendstufe, aber da für die der gleiche Grundsatz gilt (Mindestimpedanz nicht unterschreiten), stimmt es schon, dass es keine Probleme geben sollte.

Gruß
Golo

PS: Sorry für's Klugsch***en ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben