Topteil über Peavey Bandit (als Cab) oder lieber günstige 112er laufen lassen?

  • Ersteller Multivitaminsaf
  • Erstellt am
M
Multivitaminsaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.17
Registriert
05.01.11
Beiträge
44
Kekse
51
Hallo liebes Forum

Ich spiele schon seit längerem Gitarre habe mich aber nie wirklich mit der Technick hinter alle dem oder Amps beschäftigt.
Jetzt hab ich ein paar verständniss Fragen weil ich mir demnächst einen neuen Verstärker anschaffen will, da mein Peavy Bandit extrem mumpfig klingt wenn man mal laut und mit viel Gain spielen will.
So erste Frage, könnte ich mir ein Topteil kaufen z.b. Orange dark terror für wenig Geld und dann den Peavy quasi als Box benutzen?
Wenn nein, lohnt es sich für kleines Geld ne 1x12 Box zu kaufen und wie stark wirkt die sich auf den Klang aus, sind kleinere Boxen einfach nur leiser?
 
Eigenschaft
 
Lies dir die hier gelisteten Threads mal durch. Damit solltest du schon recht weit kommen. Der Lautstärkefaktoren-Thread sollte deine letzte Frage beantworten.

Ansonten kann dir die Sufu gut weiterhelfen, so komplex sind deine Fragen nicht. Ein bißchen Selbstbemühung wäre angesagt!

Wenn dann noch Fragen bestehn, kannst du die ja (mit verbessertem Threadtitel vorher an einen Mod) hier posten. :great:

Gruß, David.
 
Hallo!

Ich habe mal den Threadtitel abgeändert;).

Zum Topic:
Wenn Du handwerklich begabt bist und eine Klinkenkupplung an die Speakerstrippen löten kannst, sollte man den Peavey als "Box" nutzen können.
Ob das Sinn ergibt? Nö, imho nicht. Zumal das mehr oder weniger irreversibel ist.
Günstige 112er gibt es schon ab 60 Euro.

Die Speakergröße sagt nichts über den erreichbaren Pegel aus. Eher über das erreichbare Frequenzspektrum.

Greetz,

Oliver
 
Danke für die Antworten, tut mir leit das ich nicht die sufu benutzt habe ich wusste nicht wirklich nach welchen Schlagwörtern ich suchen sollte.

Ich hab mich auch schonmal auf der Seite von Thoman umgeguckt und ziemlich billige Boxen gesehen, ab wann kann man ne Box denn mit gutem Gewissen kaufen? Es muss jetzt nicht DIE beste Box der Welt sein aber ne gewisse Qualität sollte vorhanden sein.
 
Die spiel ich selbst, die ist auf jeden Fall anständing. Der Speaker ist anfangs recht kratzig aber das gibt sich mit der Zeit. Wirklich rund und weich wird der Sound aber nicht, falls das gesucht sein sollte.

Das Gehäuse ist absolut wertig, ist kein Pressspan sondern Multiplex was ich persönlich bevorzuge. Auch der Griff ist wirklich angenehm und an der Verarbeitung gabs bei meiner nicht wirklich was zu meckern. Werde wohl demnächst einen anderen Speaker einbauen und hab dann eine grundsolide Box für wenig Geld.

Wenn dein Peavey dir zu mumpfig klingt könnte der recht harsche Speaker ihm vllt sogar entgegen kommen, wer weiß.:gruebel:

Ansonsten macht sich die Box mit meinem Dual Terror gut.

Gruß, David.
 
Die spiel ich selbst, die ist auf jeden Fall anständing.

Davon habe ich die 212er:D.
Fühlt sich an, wie mit Beton ausgegossen. Klingt aber für den extrem niedrigen Preis wirklich, wirklich gut.
 
Davon habe ich die 212er:D.
Fühlt sich an, wie mit Beton ausgegossen. Klingt aber für den extrem niedrigen Preis wirklich, wirklich gut.

Robust ist schon fast untertrieben bei den Teilen, der Beton-Vergleich trifft auf jeden Fall bei der (closed back) 1x12er auch zu. :D

Hast du bei deinen Speakern auch die Erfahrung gemacht dass sie eher spitz klingen? Auch nach über einem Jahr Einspielzeit klingt der Speaker immer noch schärfer als die V30 in meiner anderen Box.

Dafür dass ich die Box mal auf gut Glück bestellt habe, würde ich sie schon fast als Glückgriff bezeichnen. Hab mehr bekommen als ich erwartet hatte.

Gruß, David.
 
Mmhhhh......
"Spitz" würde ich nicht sagen. Ich spiele die Box nur gelegentlich in einem Proberaum mit meinem Smart 20 oder Smart 10. Die Speaker werden auch noch nicht wirklich eingebrochen sein.
Aber aufgrund des großen Gehäuses und der zwei Speaker wirkt der Klang sicherlich etwas voluminöser als bei der kleineren 112er.
"Fingerjoint" sind die übrigens nicht....;)
 
Das mit dem Fingerjoint wäre auch zu schön gewesen, ich konnte es bei meiner nicht erkennen als ich sie offen hatte. :D

Aber soweit ich es sehen kann haben sie diesen Aspekt auch aus der Beschreibung rausgenommen.

Kann auch sein dass einfach das 1x12er Konzept bei mir den Eindruck erweckt das sie so klingt. Aber naja, mir gefällts und sie setzt sie auch echt gut durch.

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben