Topteil: Wohin mit 19" Kram?

  • Ersteller RealCrusher
  • Erstellt am
RealCrusher
RealCrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.22
Registriert
09.11.04
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
Arzbach
Hi,

Wenn man 4x12" Box und Topteilfährt und nur ein oder zwei 19" Teile hat, für die ein Rack, das neben der Box steht etwas blöd aussehen würde (..das Auge isst ja bekanntlich mit.. ;-) )...wohin mit dem 19" Kram?

Ampcase mit 19"Minirack wäre mir etwas zu voluminös und sähe, da breiter als die Box, auf selbiger wahrscheinlich auch nicht toll aus.
Gibt´s evtl so eine Art "Mini-Rack" (1-3HE), welches in einem Gehäuse auf Boxenbreite untergebracht wäre (...z.B. mit ner kleinen Schublade an der Seite (für Kleinjedöns), um den übrigen Platz neben der 19" Einheit zu nutzen? Das Ganze sollte dann natürlich so stabil sein, dass man das Top noch oben draufstellen könnte...
Die Lösung hätte auch den Vorteil dass die Verbindungskabel zwischen Top und Outboardequipment möglichst kurz gehalten werden können....

Ich hab sowas früher mal ganz einfach gemacht, indem ich zwischen Top und Box links und rechts jeweils ein Vierkantholz gepackt hab und mein 19" Effekt dann den Zwischenraum gepackt hab. Aber jetzt würde ich gerne eine etwas professionellere Lösung bevorzugen... ;-)
 
Eigenschaft
 
Hi warum möchtest Du denn kein Case indem du dein Topteil/Rack und Schbublade zusammen hast? ´Dann kannst Du die Verkabelung ordentlich machen und musst auf der Bühne nicht noch lange verkabeln.

Bei mir ist das Case so breit, dass ich locker eine Box oben draufstellen kann. Das ist eine saubere sache.

Wenn Du allerdings ein spezielles Rackcase haben möchtest, das genausobreit ist wie deine Box und noch einige andere Specs, denke ich, dass Du dir ein Rack bauen lassen solltest.

Gruß
 

Anhänge

  • photoneu.jpg
    photoneu.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 665
bei mir steht n kleines rack oben drauf:
racktop.JPG
edit: das rack ist ohne deckel gerade mal 24cm tief also ideal für effektgeräte und kleine preamps wie in meinem fall der engl 530.

zwischen box und top sieht sowas leider wirklich blöd aus wenn man kein rack für top und 19" kram zusammen hat:
schief.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Wenn man 4x12" Box und Topteilfährt und nur ein oder zwei 19" Teile hat, für die ein Rack, das neben der Box steht etwas blöd aussehen würde (..das Auge isst ja bekanntlich mit.. ;-) )...wohin mit dem 19" Kram?

Ampcase mit 19"Minirack wäre mir etwas zu voluminös und sähe, da breiter als die Box, auf selbiger wahrscheinlich auch nicht toll aus.
Gibt´s evtl so eine Art "Mini-Rack" (1-3HE), welches in einem Gehäuse auf Boxenbreite untergebracht wäre (...z.B. mit ner kleinen Schublade an der Seite (für Kleinjedöns), um den übrigen Platz neben der 19" Einheit zu nutzen? Das Ganze sollte dann natürlich so stabil sein, dass man das Top noch oben draufstellen könnte...
Die Lösung hätte auch den Vorteil dass die Verbindungskabel zwischen Top und Outboardequipment möglichst kurz gehalten werden können....

Ich hab sowas früher mal ganz einfach gemacht, indem ich zwischen Top und Box links und rechts jeweils ein Vierkantholz gepackt hab und mein 19" Effekt dann den Zwischenraum gepackt hab. Aber jetzt würde ich gerne eine etwas professionellere Lösung bevorzugen... ;-)

Hi,
ich hab´s so gelöst! Das 3HE Rack mit der Speakersim sthe meist irgendwo rum. Dir geht´s ja um das Amprack ;)

Ciao ROman

show-image_800-09062009658297.jpg
 
da mach ich auch mit: ich stell mein 4hE 19 zoll rack sogar unter den amp auf zwei 4 12er!

so:
Amp005.jpg

oder so:
Delle007.jpg
 
Ich hab 6HE und bringe darin in Zukunft alles unter, soll heißen: Tuner, FX, Wireless, momentan noch ein Mic Preamp und eine 2HE Rackschublade. Auf dem Bild ist davon allerdings noch nicht viel drin ;)

Habe mir die selbe Frage gestellt wie du, daneben stellen sieht bescheuert aus, deshalb hab ich das Rack auch zwischen Top und Box.
Da ich eine abgeschrägte Box habe, hab ich, um das Ganze etwas stabiler zu machen, die Racktüren untergelegt.
Ist a) wirklich praktisch und sieht b) bestimmt nicht schlecht aus.

Was mich von einem Rack abhält, wo top und 19" Geräte drin sind, ist definitiv der Preis, das Gewicht, die nicht vorhandene Flexibilität (zum Kumpel jammen gehen, mal eben das Top unter den Arm.. ) und der Fakt, dass es meist auf dem Boden steht. Wenns nicht grad ein RIESEN case ist, muss man sich zum Einstellen und rumprobieren immer runterbeugen etc.
Luxusprobleme, aber ich finds so komfortabler :)

LG,
Julian
 

Anhänge

  • rack2.jpg
    rack2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 483
topteil weg, 19er zeug her......




sorry konnts mir nicht verkneifen:D
 
Bei den ganzen tollen Bildern kommt man ja ins schwärmen :great:

[E]vil;4067279 schrieb:
bei mir steht n kleines rack oben drauf:
Anhang anzeigen 112536
edit: das rack ist ohne deckel gerade mal 24cm tief also ideal für effektgeräte und kleine preamps wie in meinem fall der engl 530.

Ich finde die Lösung am elegantesten. Kriegt man da eigentlich Probleme mit den Lüftungsschlitzen am Amp? Oder sind die bei dem Engl nicht oben drauf?
 
die sind oben drauf aber die füße vom rack sind groß genug dass da genug platzt bleibt. bei engl hat man durch die luftige front aber eh keine probleme.
 
Wo hast du das minirack eigentlich her?

Bei meinem sind die Füße schon so weit auseinander, dass sie nichmal mehr auf eine Box passen (deswegen liegen bei mir die Türen drunter). Für Effekte ist das echt genial. Hab mich eben kurz geärgert warum ich nicht so eines habe. Auf der anderen Seite kriegt man da wohl kaum eine Schublade rein :D

Gruß
 
Wo hast du das minirack eigentlich her?

Bei meinem sind die Füße schon so weit auseinander, dass sie nichmal mehr auf eine Box passen (deswegen liegen bei mir die Türen drunter). Für Effekte ist das echt genial. Hab mich eben kurz geärgert warum ich nicht so eines habe. Auf der anderen Seite kriegt man da wohl kaum eine Schublade rein :D

Gruß


So kleine 2HE Racks gibts ja schon zwischen 20 und 25 cm Tiefe. Bei größeren, wie die 6HE, die du hast, wirds da glaub ich eng mit Racks von der Stange. Notfalls eins anfertigen lassen? Kostet auch nicht viel mehr, und man hats genau wie man es brauch. :great:
 
Mal ne doofe Frage - wandern die Rack-Deckel nicht auf der Box durch die Vibrationen wenn du spielst!?
 
freak°;4082274 schrieb:
Mal ne doofe Frage - wandern die Rack-Deckel nicht auf der Box durch die Vibrationen wenn du spielst!?

Denke mal du meinst mich..
Bei 20kg Top + 7kg Rack + Inhalt wandert da absolut nichts.

Gruß
 
Hallo Zusammen,

ja ich weiß, der Thread ist tausend Jahre alt. Aber genau das Thema des Thread-Erstellers beschäftigt mich im Moment auch und ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber es scheint immer noch nichts wirklich richtig "cooles" zu geben, was das Problem löst. Das meiste ist ja eher "Gebastel" oder sieht höchst unschön aus. Bei mir ist es konkret so: JVM 410H auf 2x12 Box. Jetzt möchte ich 5 HE unterkriegen. Das muss doch irgendwie sinnvoll machbar sein ohne, dass man Wackeltürmchen baut oder einen separaten "Schrank" daneben stellt. Perfekt wäre in der Tat ein 19"-Case in Topteil-Breite, welches dann - wie der Thread-Ersteller schon sagte - z.B. noch Fächer für Geraffel bietet. Ist da schon mal jemand drüber gestolpert? Wer baut sowas evtl.?

Beste Grüße
Axel
 
Moin,
Ich habe dieses hier mit der Bemerkung "Rack bitte linksbündig".
https://www.thomann.de/de/prod_AR_235276.html?r=app

Kannst ja mal bei Thomann anrufen und fragen, ob die das auch für 5HE bauen. Wenns dann links- oder rechtsbündig ist, kannst du dir ja selber Schubfächer reinzimmern.

Lg
Nico
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz einfach: Rack aufs Topteil! :)
 

Anhänge

  • IMG_20161123_190345.jpg
    IMG_20161123_190345.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 210
@axelf42 Tube-Town baut sowas! ich hatte da auch mal Kontakt aufgenommen in der Sache, bin dann aber über ein Ampcase nebst 2HE Rackeinschub gestolpert. Aber Dirk von TT gab an, dass das so möglich wäre. Vorteil: Man könnte dann auch direkt passendes Tolex aufs Rack ziehen, passend zum Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben