Topteilk für Crossover/Rapcore gesucht. Max. 800€, gerne gebraucht.

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hi,
ich surfe schon seit Tagen durch die Weiten des Netzes und bin verzweifelt auf der Suche nach einem geeigneten Topteil für die Sparte Crossover/Rapcore/NuMetal whatever. Eben HipHop mit dickem Klampfenbrett.
Ich steh allein in der Verantwortung, bin also der einzige Gitarrist. Am Start sind noch Bassist, Schlagzeuger und Sänger/Rapper mit Effektschlachtprozessor hinterm Mikrofon.
Stilistische Vorbilder sind in etwa Wes Borland (sehr schöne Delay Sachen hat der Mann drauf und auch gute Bretter) und Tom Morello (erste Sahne was der Mann aus den Gitarren holt.)
Mein Tuning ist Drop D mit einer Ibanez ART300 (aktive Ibanez Humbucker)
sowie Drop C# mit einer Gibson Les Paul Studio Limited (Burstbucker)

Zurzeit spiele ich den Rocktron Vendetta Hybrid. Als Box dient derzeit eine Kustom 412 mit Herstellereigenen Speakern (zumindest steht da nix drauf, obwohl früher wohl Celestions verbaut wurden). Wobei ich aber zur Zeit mit der Orange 212 liebäugle, oder ein paar Stufen billiger die Harley Benton 212.
Beim Rocktron gefällt mir der Clean Kanal ziemlich gut. Die Zerre ist hingegen dürftig, aufgrund der Hybridbauweise dürfte ein Booster auch nicht soviel bringen. Und leider hat das Topteil im GainKanal auch keinen Mittenregler, was mir sehr fehlt, da sich die Gitarre beim Riffing einfach null durchsetzt und nur irgendwo ganz weit unten zu erahnen ist.
Da das Top auch eigentlich dem Sänger gehört, will ich nicht ewig mit ihm spielen, auch wenn er sagt, dass das als Bandeigentum anzusehen ist. Trotzdem wüsste ich gern um ein eigenes Topteil.

Jetzt hab ich eine Liste mit Amps, wovon ich den Großteil aber leider nicht anspielen kann, da die Geschäfte hier leider eher begrenzt sind.
Da wären
Orange Thunder 30
Orange Dual Terror
Vox Nighttrain 50
H&K Statesman
Peavey Vypyr 120 (das Modelling Teil)
Peavey Valve King

Das sind so die, die in meinem Budget liegen und wo ich denke, die könnten vom Sound her in die Richtung gehen.
Derzeitiger Favorit ist für mich eigentlich der Orange TH30, allerdings vermutlich nur, weil ich geil auf Statussymbole bin:D
Nein, ich finde den Shaperegler ganz interessant, FX-Loop ist vorhanden. Dann habe ich gelesen, statt dem Orange sollte man lieber den Nighttrain nehmen, dazu hab ich paar Samples gehört, klang ganz gut, kann ich aber leider nicht anspielen.

Den Peavey Vypyr fand ich ganz interessant, weil der ja Vollröhre mit Modelling hat und dem 6505 wohl recht nah kommen soll.
Der Pevey Valve King reizt mich vom Preis her, allerdings machen mich die 100 Watt bei diesem Preis auch recht skeptisch. Da muss doch was faul sein?:gruebel:

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Anregungen zu diesen Tops geben könntet. Vielleicht hat ja jemand von euch einen der Amps und kann mir sagen, ob die jeweilige Brüllkiste zu dieser Art von Musik fähig ist.
Das Ding ist halt, dass ich nur den Orange TH30 und den Peavey Valve King in der Nähe anspielen kann. Kein Auto zu haben ist halt manchmal auch von Nachteil.

Vielleicht hat auch jemand einen anderen Amp, der viel heißer ist als die oben genannten, da wäre ich auch erfreut.
Bitte helft einem ahnungslosen aufstrebenden Gitarristen:D

Vielen Danke schonmal, dass du dich durch diesen Post gekämpft hast!:)

Tante Edith meldet sich zu Wort:
An Effekten wird intensiv eigentlich nur ein Line6 DL4 verwendet.
 
Eigenschaft
 
Nen genaues Budget wäre nicht schlecht zu wissen und ob gebraucht auch in Frage kommt.

Morello spielt soweit ich weiß Marshall. Da wird man mit nem Orange nicht so weit weg liegen. Der Dual Terror könnte eventuell nicht genug Cleanen Headroom haben.

Der Statesman könnte etwas zu wenig Gain haben. Je nach Soundvorstelleung.

Den Valveking hab ich bisher nur Clean gespielt, klang nicht toll. Beim Vypyr solltest du beachten das du den ganzen Schnick Schnack bezahlst und scheinbar nicht brauchst. Ist also er nen Kompriss für Leute die Unmengen an Sounds brauchen.

Empfehlen würde ich dir noch nen Blackstar Ht-100. War recht begeistert von den kleineren Varianten. Klingt auch recht britisch. Kannst ja einfach mal googeln.
 
Das Budget würde ich so bei etwa 700-800 Euro ansetzen. Gerne auch gebraucht, mittlerweile ist mir das sogar lieber als neu.
Orange Amps gebraucht zu finden ist ja eher eine Kunst für sich.

Den Blackstar werde ich mal mit auf die Liste entragen.
 
Hi Cloppy,

Zu Rapcore ist eigentlich nahezu jeder der von Dir geposteten Amps fähig... und der Tom Morello Sound ist auch nicht gerade ein Schwieriger, der ändert sich nämlich auch andauernd (hör mal bzgl. Gitarensound in ein paar Liveaufnahmen rein). Prinzipiell dürfte da jeder halbwegs "heisse" Marshall ran kommen.

Das einzig Sinnvolle bei dir dürfte aber eigentlich ein Tagesausflug in die nächste Stadt mit anständigem Musikladen sein... alle Amps im Vorführraum anspielen und Du weisst, was Dir gefällt.
 
hm ggf. würde ich noch den rockerverb 50 von orange antesten (neu über deinem budget aber gebraucht noch im rahmen) ansonsten evtl den fame bulldozer oder den bugera 333 (speziell wes borland hat ja lange mit dieversen rectifiern gespielt also warum klein klon?!)

gruß
 
Von Bugera habe ich schon oft gehört, dass die Verarbeitung eher mäßig sein soll und die Röhren auch nicht das halten, was sie versprechen.
 
Also ich sehe in deiner auswahl soundmäßig keinen striklten roten faden. Einzig orange und vox lassen ein bisschen ne richtung erahnen, was aber durch peavey und H&K relativiert wird. Wonach hast du die liste erstellt? Nach Budget?
Wenn du was brettfähiges in britishem Charakter haben willst und evtl. nen Loop für delay etc. haben willst, würde ich ja mal wieder den Laney Vh100R empfehlen. Sind grade auch zwei angebote inner bucht. Die kriegt man eigentlich immer für unter 600. Marshall geht eigentlich immer, wenn mans mag, und gebraucht guter Markt. Ansonsten Blackstar ht 100, der wäre sogar neu noch knapp im budget zu haben.
Der TH30 ist ein klasse amp, aber orange muss man auch mögen. So oder so, würde ich nichts kaufen, ohne getestet zu haben. Im zweifelsfall bei thomann oder schmidt bestellen, testen und zurückschicken, um gebraucht zu suchen. Der Vypr hat nichts mit dem 6505 zu tun, erfahrungssache. Wenn du den 6505 haben willst, würde ich den auch nehmen, und keine billige kopie suchen. den bekommt man auch sehr gut in der bucht zu preisen innerhalb deines budgets. Ansonsten noch ein Tipp von mir persönlich: Laboga Alligtor, nicht britisch, sondern sehr trocken und direkt, aber geiles Brett, wie ich finde, und recht felxibel. kriegtse hin und wieder auch gebraucht.

Cheers
Bob
 
Nein ich hab mir viel angehört. Mir ist klar, dass Peaveys ziemlich anders klingen als Vox oder Orange.
Ich bin halt wie gesagt, ob der Möglichkeiten des Kapitalismus ziemlich überfordert.

Aber ich werd mal sehen ob ich den Blackstar irgendwo zum anspielen finde und dann werd ich noch nach dem Peavey 6505 Ausschau halten.
 
Der Alligator ist wirklich nen toller Rockamp. Aber glaube nicht das er ohne Booster für nen fetten Sound alá RATM reicht. Der Caiman liefert etwas mehr Gain bzw. passt da besser hin. Denke aber das der Sound zu weich sein wird.
 
Der Alligator ist wirklich nen toller Rockamp. Aber glaube nicht das er ohne Booster für nen fetten Sound alá RATM reicht. Der Caiman liefert etwas mehr Gain bzw. passt da besser hin. Denke aber das der Sound zu weich sein wird.

QAlso ich habe beide Labogas hier hinter mir stehen und spiele daher beide regelmäßig. Und glaub mir, der alligator ist fett genug und hat eigentlich auch mehr gain als der Caiman...
 
Hab damals den Caiman und den Alligator an der Laboga 3x12 getestet und hätte echt gedacht der Caiman hat mehr Feuer. Klang auch etwas bissiger vll deswegen.
 
ich persönlich hab mich in den letzten wochen für den orange th 30 entschieden. :)
hammer sound, erstmal auf 7 watt im laden angespielt und dann HUCH geht ja auch auf 30! WUMMS!!! :rock:

nächste woche ist er wieder im laden, freu mich schon wie oscar!
geht mir von der musikrichtung und situation, denke ich, ähnlich wie dir. ;)
 
Moin,
habe mich auch sehr lange in dem Genre bewegt (Einflüsse von RATM, downset., Cypress Hill (Skull & Bones) etc.) und kann dir gern mal schreiben, mit welchen Amps ich dabei sehr zufrieden war:
Peavey Triple X und Ultra (Ultra ist quasi der Vorgänger). Sehr brutale Zerre aber trotzdem ein sehr guter Cleansound bei beiden Amps. Gute Dynamik im zweiten Kanal. Der dritte hatte für mich zu viel Kompression, den habe ich nur für Leads benutzt. Für eine schnelle, tighte Rhythmusgitarre taugt der zweite Kanal einfach viel mehr. Beide Amps sind gebraucht auf jeden Fall in deinem Budget zu haben! Den Ultra gibt es auch als 60 Watt. Der ist ebenfalls sehr gut, ich mag ihn sogar fast am liebsten.
Das ganze in günstiger, bei Ebay inzwischen quasi geschenkt, ist quasi die Transistorversion des XXX, der Peavey XXL. 3 Kanäle, den habe ich auch eine Weile gespielt und halte ihn immer noch für gut, gemessen am Preis für sehr gut. Die Dinger werden bei ebay quasi verschenkt, seit es den Valveking gibt. Vom Valveking kann ich persönlich nur abraten. Die VK-Fraktion wird mich gleich wieder hassen, aber im Vergleich zu den von mir genannten Peaveys finde ich ihn flach, leblos und absolut ohne Dynamik. Man kann den Sound kaum per Anschlag formen.

Ebenfalls gut und sehr günstig ist der Randall RH50T. Den hatte ich auch eine Weile, der musste nur gehen, weil ich ihn direkt gegen einen Peavey Ultra tauschen konnte. Vollröhre, 50 Watt 2 Kanäle, 4 Sounds, Reverb, 4-Fach-Fußschalter. Der Gainkanal ist ordentlich "auf die Fresse", behält jedoch im ersten Gainmodus auch noch eine gewisse britische rotzigkeit. Wenn Du auf Rapmetal a la RATM oder downset. stehst, kann der echt was für dich sein. Inzwischen gibt es wohl auch eine Art nachfolger, den Randall RT50H (sorry, gab's leider nicht bei Musik-Service). Der soll amerikanischer abgestimmt sein und ich habe schon viel gutes über ihn gelesen, den habe ich allerdings noch nicht selbst gespielt.

Dann hatte ich auch eine Zeit lang einen Tech 21 NYC Trademark 300. Der klingt wirklich auf Anhieb, wie auf den Soundsamples. Finde ihn nach wie vor sehr gut, würde ihn allerdings nur empfehlen, wenn man entweder nur eine Gitarre in der Band hat, oder man eine wirklich mittig-klingende Box besitzt. Sonst geht er manchmal ein wenig unter im Mix. Kann das schwer beschreiben. Jedoch der beste Transistoramp, den ich je gehört habe. Außerdem hat er mir zu Zeiten als ich noch 7-Saiter gespielt habe einfach die beste Wiedergabe der H-Saite gegeben. Gebraucht auch in deinem Budget!

Im Studio hatten Downset oft noch 6505er von Peavey, Orange Amps (allerdings mit ordentlich Highgain PUs davor) und den Marshall Mode Four (sehr günstig bei Ebay!). Der kann auch ziemlich Nu-Heavy. Kenne den allerdings nur aus dem Laden. Der 6505er hat mit meinem Ultra ja sehr starke ähnlichkeiten. Mir gefällt der Ultra besser, da er einen wirklichen ( ;) ) Cleankanal besitzt.

Ansonsten bei Fragen oder falls Du aus dem Norden kommst und ein paar Sachen anspielen möchtest, einfach eine PM!

LG
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie wär es denn mit einem "Head" aus Marshall JMP-1 (gebraucht unter 400€) und passender Endstufe?
Der Gitarrist von den Deftones spielt ein solches Setup z.B.
 
Will er nen Steph Carpenter Sound? ich denke eher nicht, sonst hätte er das gesagt ;)
 
Hey Ho!

Versuch doch mal an einen gebrauchten Marshall 6100 ran zu kommen. Die gehen günstig weg und dürften dein gewünschtes Soundspektrum gut abdecken. Der geht dann soundlich eher Richtung Tom Morello.
Ein Peavey 6505 wäre auch ne Überlegung wert bzw. der EVH 5150III. Aber wie schon gesagt wurde: Ab in einen Musikladen und durchtesten! Auch wenn du nicht DEN Traumamp findest weißt du danach genauer, in welche Richtung es dich zieht.

MfG
 
Nice, noch eine Fördianer und insound-opfer ;)

Macht der Laden nicht langsam mal dicht? :D Ich bin eigentlich nur noch in Rendsburg.

Zurück zum Thema: meine Stimme geht auch an den Blackstar HT 100! Hat mir im Laden gut gefallen und ist, wenn ich ihn richtig in Erinnerung habe, im Zerrkanal auch recht formbar.
 
Der Peavey XXX ist nen toller Amp aber irgendwie verbinde ich den eher mit Sachen wie Ektomorf. Fand ihn mehr wuchtig als rotzig.

Den Rh50t von Randall hab ich auch probiert und ziemlich schnell wieder ausgemacht. Der hat wahnsinnig gemulmt.
 
Will er nen Steph Carpenter Sound? ich denke eher nicht, sonst hätte er das gesagt ;)

Nein, aber der JMP-1 liegt mit Endstufe gut im Budget, ist sehr vielseitig und taugt auch für Crossover (siehe Deftones)
Außerdem ist die Möglichkeit Stereo zu erweitern auch nicht die schlechteste, wenn man alleine ein volles Brett fahren will ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben