Toslink-kein Signal?! Mackie Onyx Satellite - Toslink?

von Kausikan, 03.09.07.

  1. Kausikan

    Kausikan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Warendorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.09.07   #1
    Hallo!

    Ich habe ein Synthesizer (Roland Fantom-X6), mehrere Apple Computer und ein Mackie Onyx Satellite Interface.

    Erste frage: Ich habe den Roland Fantom-X6 per Tos link (spdif-Adapter) an meinem Powerbook 17" angeschlossen. Doch ich bekam kein Signal. Ich dachte dann, dass der Powerbook kein Tos link unterstützt und deshalb habe ich dann mein iMac G5 mit dem Fantom-X6 verbunden, aber dieser bekam auch kein Signal. Was mache ich falsch?
    An dem Adapter steht: Coaxial IN und Optical Out.

    Zweite Frage: Ich kann ja an dem Mackie Interface Tos link anschließen. Wie mache ich das? Wie kann ich den Tos link zu 1/4 Kanal umwandeln? Und bringt es was oder sollte ich lieber den normalen Output (l+lr) nehmen?

    Bitte um schnellstmögliche Antwort und danke im Voraus.
    mfg kausi
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 03.09.07   #2
    Wo steht das? Ich sehe an dem Gerät nur analoge Eingänge und in der Berschreibung steht auch nichts von digitalen Eingängen.
     
  3. Kausikan

    Kausikan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Warendorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.09.07   #3
    im beschreibung steht: they are not used on the onyx satellite.
    da gibst keinen direkten eingang, aber danach der satz...
    da steht das es identisch zu einem 1/4" TS phone plug ist....

    was soll das heißen? nur ein info? wenn es identisch ist, d.h. Sleeve=Shield und Tip=Hot ( + ), dann müsste es ja auch einen umwandler geben oder nicht?

    und wenn wir schon dabei sind. noch eine frage:
    Was für ein kabel ist denn das beste für Stereo aufnahmen?
    Stereo kabel, oder mono kabel, wenn ich, wie üblich, L, L+R als Output habe?

    mfg kausi
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 03.09.07   #4
    :confused: In welchem zusammenhang steht das da? Wo steht der Satz "they are not used on the onyx satellite." Wenn as Dingen keinen SPDIF-Eingang aht, dann hat es keinen.
    Was meinst du damit? Analoge und digitale Eingänge sind etwas völlig anderes, zunächst mal schon ganz unabhängig davon, was man für Stecker/Kabel hat.

    Zu stereo: also eigentlich hat man da keine Wahl. Wenn man als Output L&R getrennt hat (und das ist bei den meisten Geräten der Fall), dann braucht man halt zwei Kabel.
     
  5. Kausikan

    Kausikan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Warendorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.09.07   #5
    also hab da wircklich keine ahnung....dann hats halt keinen spdif Eingang:rolleyes:
    wie muss ich das beim fantom machen?
    da ist eine abbildung mit stereo-kopf drauf:

    [​IMG]


    mfg kausi
     
  6. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 04.09.07   #6
    Richtig :D Dann musst du also analog aufnehmen, was aber ja nicht besonders tragisch ist, da das Onyx Sattelite ja wohl ordentliche Aufnahmequalität liefert.

    An den Buchsen vom Fantom siehst du ja den schriftzug "BALANCED". Und zu dem gehört auch die Zeichnung der Klinkenbuchse, die eben anzeigt, wo die signale anliegen. Und zwar die eines "balanced", also symmetrischen Signals. Wobei die ZEichnung meiner Meinung nach unnötig ist, zumindest war ich bisher der Meinung, dass es diese Belegung mehr oder weniger festgelegt ist - zumindest haben sich alle drauf geeinigt.
    Im "Kabel, Stecker, Verbdinungen"-Artikel in meiner Sig steht auch noch was zu Klinkensteckern, ich sag es mal kurz: Eine "neutrale" Bezeichung für einen Klinkenstecker, wie er dort abgebildet ist, ist "TRS" (Tip, Ring, Sleeve). Solche Stecker/Kabel werden aber für zwei ganz unterschiedliche ZWecke eingesetz:
    1. symmetrische Monoverbindungen
    2. unsymmetrische Stereoverbindungen
    Der erste Fall ist der üblichere, das zweite findet man eigentlich nur bei Kopfhörern (siehst du ja auch am Fantom: Die Phones-Buchse ist nur eine einzig, obwohl es ja Stereo ist)und in billigen Consumergeräten. Sowohl das Fantom, wie auch das Onyx Sattelite haben Mono-Klinken-Anschlüsse. Also musst du sie auf jeden Fall mit zwei Kabeln verbinden, einmal für Links, und einmal für Rechts. Ich denke mal, dass die Eingänge vom Onyx auch symmetrisch sind, also kannst du auch symmetrisch verkabeln. Du nimmst also zwei von solchen Klinkenkabeln (Also "TRS-Klinken", "Stereoklinke" sagt man zwar auch meistens, ist aber verwirrend, weil du es ja gar nciht stereo nutzt, stattdessen nutzt du es als "Symmetrische Klinke"):
    http://www.musik-service.de/Cordial-CFM-3-VV-Klinke-Klinke-Sym-prx395719587de.aspx
    Du kannst auch einfache Klinkenkabel ("Monoklinke") verwenden, nur hast du dann eben keine symmetrische Verbdinung.

    EDIT: Aber um mal aufs Ursprungsthema zurückzukommen: Da fällt muir auch nichts zu ein :-) Wenn du einen Adapter mit "Coaxial in" und "Optical Out" hast, sollte das eigentlich funktionieren. Also aus dem Fantom per CInch-Kabel in den Adapter, und aus dem wiederum mit einem Lichtleiterkabel raus in den optischen Eingang vom Mac. Muss man am Phantom vielleicht den Digitalen Ausgang erst aktivieren? Oder am Mac den entsprechenden Eingang?
     
  7. Kausikan

    Kausikan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Warendorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.09.07   #7
    Genau das ist ja meine frage..hmmm...warten wir mal auf andere antworten.....
     
Die Seite wird geladen...

mapping