TOTAL FREEWARE - SoftwareDrumming mit Pro-Features

  • Ersteller Mintberry Crunch
  • Erstellt am
Mintberry Crunch
Mintberry Crunch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
04.11.17
Beiträge
284
Kekse
217
Du möchtest mit Deinem e-Kit die doch ganz schön lächerliche Modul-Plastik-Sound-Welt verlassen und in die Welt des gutklingenden und zusätzlich komfortablen eDrummings vorstossen, hast aber keine Lust für die Anschaffung von Software auch nur einen Cent auszugeben?

Alles klar, das geht tatsächlich!:

Wir haben mit "DrumMic'a" (geladen im kostenlosen Plugin "Kontakt-Player") einen tauglichen Drum-Sampler und mit "Cakewalk" einen tauglichen Host-Spurensequenzer (=DAW; "Spuren" sind z.B. genial für Recording, Play-Along, LearningDrums, Musikproduktion u.v.m.), und das eben für lau!

Leider hat das Ganze standardmäßig viele Grenzen, und da habe ich mich auf Anfrage eines Schülers intensiv damit befasst, die Grenzen überwunden und quasi eine richtig taugliche eDrum-Workstation mit so manchen Features hingekriegt, die man bei Freeware nicht unbedingt erwarten darf, z.B. Cymbal Chokes und editierbare Variable Hihat!

Ich zähle sie hier mal auf:

NON-STANDARD-Features, die Du allerdings nur mit entsprechenden Tweaks bekommst:

ganz wichtig (quasi Bread&Butter) :great: :

softwareseitig getrennte dynamische Kontrolle jeder einzelnen DrumMic'a-Articulation
d.h., Du ordnest jeder Articulation (Stimme) eine dedizierte Dynamik-Kompression zu (gewissermaßen vergleichbar mit einer Velocity-Kurve) = Du kannst für jede Stimme getrennt einstellen, wie Deine Anschlagsstärke bei der jeweiligen Stimme übersetzt wird.
Und Du kannst begrenzen, d.h. bewirken, daß z.B. leise Pad-Anschläge ignoriert werden (gut z.B. für BassDrum und/oder Crosstalk-Probleme)

softwareseitiges Mapping (=Zuordnung von quasi Pads und Sounds): DrumMic'a bietet ein paar durchaus feine Articulations wie z.B. der Ride-Sound des Chinas und des linken Crashes und auch Non-Wires-Snaresound und damped Snare, und das will man ja durchaus mal eben anwählen...

...d.h. insgesamt, Du brauchst nie wieder das unbequeme und unkomfortable Editieren des Moduls für Änderungen heranziehen!


HIHAT :great:
Hihat-Controller-Support (für variable Hihat = Open-Closed-Zwischenstufen) für verschiedenste E-Drum-Modelle (Controller + Module *), so z.B. Roland TD-11, welches als höchsten CC-Wert 90 statt 127 für die maximal geschlossene Articulation ausgibt, was dann eben mit Standard-Features (DrumMic'a geladen im kostenlosen "Kontakt-Player" als Standalone oder in einer standardmäßigen Freeware DAW) nicht kompatibel wäre.

"Skip" Closed- und/oder Open-Stufen: d.h. Du kannst wählen, ob Du den "tightesten"
oder einen mehr "crunchigen" bzw. zischelnden Hihat-Klang für Deine maximal geschlossene Pedalstellung haben möchtest. Andersherum geht's auch: Du kannst die offenen Sounds mehr "closed" machen, falls sie Dir als maximal offener Klang nicht gefallen. DrumMic'a hat immerhin 6 Open-Closed-Stufen in seiner variablen Hihat, was für eine Freeware ein beachtliches "Pro"-Feature darstellt

* auch Medeli-(Millenium/Fame/Alesis, usw...)Hihat-Controller-Support für variable Hihat (gemeint sind die Medeli-"Flaggschiff"-Modelle, welche zumeist die einzigen eDrums von Medeli sind, die variables Hihat-Spiel erlauben)


CYM :great:
Cymbal-Choke (Crash-Becken und China (und bei Bedarf alles andere auch) abstoppen:
Standardmäßig ist kein Cym-Choke mit DrumMic'a möglich - durch meine Hilfe geht's jetzt aber doch, und das eben sogar, wenn DrumMic'a im kostenlosen "Kontakt-Player" läuft. Und Du kannst definieren, welche und wieviele Instrumente (Becken aber auch anderes) bzw. deren Articulations von DrumMic'a durch Fassen des Cymbal-Pad-Rands abstoppbar sein sollen.


...Übrigens geht das Ganze auch mit DrumMic'a-Einzelausgängen! Es ist dahingehend auch wieder erstaunlich für eine Freeware, daß man u.a. 2 Snare-Mic-Kanäle (Top + Bottom) sowie 2 Bassdrum-Mic-Kanäle (Inside + Rear) als Einzelausgänge routen kann. Das führt dann soundtechnisch mit z.B. auch Drittanbieter-Tools Deiner Wahl zu einer Fülle von Möglichkeiten, und es ist wegen der MultipleOuts eben auch absolut live-tauglich! :)



...Nun, das ist softwarepreistechnisch schon echt absolut WOW für LAU! Wenn Dich das Non-Standardmäßige interessiert, kann ich Dir da auf Donation-Basis für Dein customized Freeware-Setup weiterhelfen (sichick mir in dem Fall 'ne PM) :)


---

PS: Habe gerade mal mit den DrumMic'a Hall-Effekten rumgespielt, und ich muß sagen, äußerst GEIL: macht richtig Spaß!... :great: Sennheiser/Neumann haben sich da echt nicht lumpen lassen...; dieses Tool ist m.E. ganz schön "underrated" und durchaus eine Alternative zu mach anderen (und vor allem teureren) DrumSamplern. Auf jeden Fall um Lichtjahre den meisten eDrum-Modul-Sounds voraus...
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben