Total verwirrt!

  • Ersteller Scaramouche90
  • Erstellt am
S
Scaramouche90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Registriert
21.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hey hey!

Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch:
Ich singe seit letztem Jahr, musste aber für 4 Monate pausieren, da ich weg war, und hab jetzt wieder angefangen. Allerdings bin ich im Moment total verwirrt und kurz vor dem Verzweifeln: Ich weiß gerade einfach nicht richtig, wie ich singen soll... Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber so ist es ;)
Meine Gesangslehrerin sagt immer, dass man viel mit dem Bauch atmen soll und die Luft dann irgendwie ausatmen. Aber ich hab das Gefühl, dass es dann echt hauchig klingt, wenn ich das mache. Dann singe ich gerade ein Lied, in dem ein hohes fis vorkommt und irgendwie will mir dieser Ton nicht gelingen, das e klingt noch gut und das g drüber auch... Wenn ich leise vor mich hin singe, ist es gar kein Problem, diese Stelle zu singen, aber sobalds lauter wird, klingt es total gepresst und so nach "ich muss den Ton unbedingt hinkriegen". Ist das vielleicht, weil da bei mir der Bruch zwischen Kopf- und Bruststimme liegt?
Ich möchte gerne eine Musicalausbildung machen (in ca. 3 Jahren) und nehme deswegen Unterricht, aber der ist klassisch und irgenwie hab ich das Gefühl, dass das alles nicht so viel bringt. Und bin ich zu blöd, die Atemtechnik zu lernen?
Ich habe auch das Gefühl, gerade immer falsch zu singen und meien Stimme zu schädigen, könnt ihr mir helfen??
 
Eigenschaft
 
Hallo Scaramouche,
ich kann Dir nur raten: hab Geduld. Ein fis" ist ein hoher Ton, da beißt die Maus keinen Faden ab, und so einen Ton tragfähig und frei (also gut gestützt, d.h. mit Körperanbindung und Resonanz) hinzubekommen, das will gelernt sein. Bis die Stimme fliegen kann, vergehen locker zwei, drei Jahre. Viele klassische Sänger lernen ihr Leben lang und gehen ihr ganzes Berufsleben lang immer wieder zu eienm Lehrer. Auch ich habe noch lange nicht ausgelernt, obwohl ich seit vielen Jahren Berufssängerin bin.
Es geht ja nicht (nur) darum, "mit dem Bauch zu atmen" - Atemtechnik ist mehr als das. Deine Körperhaltung muß stimmen, die "Aufspannung" der Muskeln vom Becken bis zum Nacken muss stattfinden, die Atmungsmuskulatur muss trainiert sein, und gaaanz wichtig: in der Höhe muß der obere Gaumen nach oben gewölbt sein, die Zähne auseinander, das alles ohne sich zu verkrampfen.... es sind anfangs wirklich einige Dinge zu beachten und das geht nun einmal nicht in wenigen Monaten.
Also, Geduld, Geduld.
schöne Grüße
Bell
 
Hallo Bell*,

danke für die schnelle Antwort!!

Das beruhigt mich jetzt :)

Das heißt, am besten üben, üben, üben!

Nur eine kleine Frage hab ich noch: Was meinst du genau mit Aufspannung der Muskeln vom Becken bis zum Nacken?

Und das fis" singe ich ja dann in Kopfstimme, oder? Ich glaube nämlich, dass bei mir genau dort der Bruch von Kopf- zu Bruststimme liegt!

Ich habe auch das Gefühl, dass ich das mit dem Stützen, verbunden mit der ganzen Atmung nicht so ganz in den Griff bekomme, beziehungsweise mir das Verbinden davon noch nicht so richtig einleuchtet... Gibt es da ein paar Tips?

Liebe Grüße!
 
Du gehst spätestens bei f oder fis in die Kopfstimme, auch wenn Du beltest, mußt Du spätestens da umschalten. Ich kann zwar an guten Tagen bis g belten, aber üblich ist das nicht. Tiefere Frauenstimmen können meistens nur bis d" oder e" belten.
Oder singst Du klassisch ? Dann würdest Du ja schon vorher in die Kopfstimme gehen.
Aufspannen der Muskeln vom Becken bis zum Nacken ... das lässt sich per Internet kaum erklären. Im Grunde geht es in die Richtung: Länge einerseits, Weite andererseits herstellen. Das kommt eigentlich aus dem Belcanto - aber für die Höhe gibt es, zumindest bei mir, nichts Besseres. Auch bei einigen meiner Schülerinnen funktioniert das gut - aber nicht bei allen. Manche brauchen eben andere Methoden. Und ich weiß ja nicht, nach welcher Methode Deine Lehrerin arbeitet - es gibt so viele !
 
Aber ich hab das Gefühl, dass es dann echt hauchig klingt, wenn ich das mache.
Wenn Du hauchst, funktioniert die Stuetze noch nicht richtig.
Dann singe ich gerade ein Lied, in dem ein hohes fis vorkommt und irgendwie will mir dieser Ton nicht gelingen, das e klingt noch gut und das g drüber auch... Wenn ich leise vor mich hin singe, ist es gar kein Problem, diese Stelle zu singen, aber sobalds lauter wird, klingt es total gepresst und so nach "ich muss den Ton unbedingt hinkriegen".
Dann lass ihn doch zur Abwechslung einfach mal kommen. ;) Das habe ich lange Jahre auch nicht weggekriegt, allerdings in "meiner Mitte", weiter unten.
Ich konnte unten sehr laut, oben sehr laut, nur in der Mitte... Mein GL meinte dann, das komme vom Wollen. Ich kann im unteren Bereich unheimlich "viel Luft durchschicken" (mir faellt grad kein besserer Ausdruck ein), aber das hilft in der Mitte nichts. Da vermindert der Druck dann den Ton. Und siehe da, kaum stimmt der Sitz und die Resonanz und die Stuetze, schon klappts :rolleyes:
Ich möchte gerne eine Musicalausbildung machen (in ca. 3 Jahren) und nehme deswegen Unterricht, aber der ist klassisch und irgenwie hab ich das Gefühl, dass das alles nicht so viel bringt. Und bin ich zu blöd, die Atemtechnik zu lernen?
Da sehe ich zwei Moeglichkeiten:
a) Du bist zu ungeduldig, wie Bell* sagt. Es dauert halt einfach, bis das alles stimmt.
b) Du verstehst die GL nicht. Das waere ned so gut, dann solltest Du wechseln. A bisserl was ist bei mir eigentlich immer weitergegangen. Sonst ist die Stimme ok nach dem GU?
Ich habe auch das Gefühl, gerade immer falsch zu singen und meien Stimme zu schädigen, könnt ihr mir helfen??
Auch im GU?
Per Ferndiagnose koennen wir schlecht was sagen. Ein bisschen leichter ist es mit einer Hoerprobe. Aber so ist es reine Spekulation. Es gibt hier irgendwo einen Thread "Gesangsunterricht ja/nein", vielleicht interessiert Dich der ja.
 
Mein GL meinte dann, das komme vom Wollen.

Schlauer Knabe das :great:

Wenn die Leute wüßten, wie oft es nicht an der Technik, sondern an solch "einfachen" Dingen liegt, würden sie uns nutzlos schmarotzendes Gesangslehrerpack wahrscheinlich mit fuchtelnden Mistgabeln aus den Städten scheuchen :p Also pssssst - nicht weitersagen!
 
Schlauer Knabe das :great:

In der Tat :)

Wenn die Leute wüßten, wie oft es nicht an der Technik, sondern an solch "einfachen" Dingen liegt, würden sie uns nutzlos schmarotzendes Gesangslehrerpack wahrscheinlich mit fuchtelnden Mistgabeln aus den Städten scheuchen :p Also pssssst - nicht weitersagen!

Nur keine Panik, das "nutzlos schmarotzende Pack" braucht man doch genau dafuer, das Wollen massvoll auszuschalten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben