Großes Problem mit der Mischstimme

  • Ersteller Melodies Vane
  • Erstellt am
M
Melodies Vane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.12
Registriert
26.04.11
Beiträge
17
Kekse
0
Hey :) ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich habe bis jetzt immer nur mit der Bruststimme gesungen und hab versucht mir "Belting" selbst beizubringen, hab die Bruststimme so weit hochgezogen bis es nur noch rumgeschreie war. Ich hab aber deswegen natürlich auch gepresst und hatte immer diesen druck in der Stimme. Ich habe seit 1 Jahr eine klassische Gesangslehrerin, die aber kaum zu mir passt, da ich gesangslich poporient bin und sehr an der belting technik interessiert bin, das ist praktisch das wohin ich mit meiner stimme will. Wenn ich aber mit meiner mischstimme sing, so wie meine GL das will, hört sich das an wie eine alte frau die einen auf opernsängerin macht.^^
Sry aber anders kann ichs nicht beschreiben. Einfach total dünn und kraftlos. Da klingt es viel besser wenn ich so singe wie bisher, obwohl das natürlich auch nicht gesund ist. Was soll ich jetzt machen? Ist es normal das die Mischstimme am anfang noch total anders und hässlicher klingt als die bruststimme?
Oder bringt mir das meine Gesangslehrerin falsch bei bzw gehört das einfach zum klassischen Gesangsstil, den ich bei mir aber nicht will.

Ich würd mich über ein paar Antworten freuen :)
 
Eigenschaft
 
Oh diese lieben Register. Hast Du irgendwo grad zufällig eine Hörprobe rumliegen? Dann wäre es evtl leichter, draufzukommen, was Dich stört.

Sonst sehe ich das so, dass - je nach Ehrgeiz und Übeaufwand etc - es durchaus einige Zeit und auch länger als ein Jahr dauern kann, bis die Mischstimme, bzw auch die Kopfstimme, kraftvoll kommt. Ob es am Shortcut für Belting gibt, wissen vielleicht die Pop/Rock-GL hier. Ich selber weiss von einer, die zwei Lehrer hat - einen für klassischen, einen für Musical-Gesang. Die Kraft zum Belten nimmt sie aus dem klassischen Gesang, das ist quasi ihr "Training"

Vielleicht ist es auch nur so, dass Dir der klassische Gesang dünner erscheint als belten? Belten ist irgendwie doch nochmal ne Hausnummer lauter.
 
Hörprobe bitte, dann helfe ich gern. :)

So kann ich leider nicht einordnen worums geht. ;)
 
Kenshi hat recht, ohne Hörprobe kann man eigentlich nicht viel sagen.
Wenn Du aber das tust, was ich vermute - nämlich daß Du auf der Bruststimme herumröhrst, weil das so schön rockig klingt- dann kann ich Dir leider nur sagen, daß Du dich von diesem Sound wirst verabschieden müssen, bevor sich deine Stimme von Dir verabschiedet.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich und andere das schon geschrieben haben: beim Belting muss immer ein Kopfstimmanteil dabei sein. Das klingt natürlich nicht so "dreckig" wie das Herumgebrülle auf der Bruststimme, Du mußt also generell akzeptieren, daß "gesundes" oder "technisch korrektes" (Himmel, wie doof das klingt) Belting heller kingen wird, als Du es bisher gewohnt warst.
Ähnliches gilt für die Mischstimme, die ja, wie die Bezeichnung schon sagt, Kopfklang beinhaltet. Wenn man kein satter Alt ist, dann klingt sie halt heller und klarer, das liegt in der Natur der meisten Frauenstimmen.
Es wäre natürlich noch interessant zu erfahren, welches Repertoire Du singst.
Klassischen GU finde ich grundsätzlich nie verkehrt, ich selbst würde auch nichts anderes nehmen. Aber ich bin praktisch schon eine "fertige" Sängerin, die ihren Stil längst gefunden hat. Bei Anfängern kann sich so ein Unterricht auch kontraproduktiv auswirken. Es kommt aber sehr auf den Lehrer an !
Wenn Du das Gefühl hast, daß deine GL nicht die Richtige ist, solltest Du eine andere suchen.
 
Hallo Melodies

Danke für die sehr eindrücklichen Hörproben.
Erst einmal: Du bist hörbar begabt, hast Feeling und kannst offensichtlich gut umsetzen, was deine Lehrerin will.
Dein "ursprünglicher" Gesang klingt allerdings nicht nur "poppig" sondern auch in weiten Passagen gepresst. Die Verzierungen sind zwar erkennbar musikalisch laufen aber nicht gut. Deine Lehrerin versucht nun offensichtlich, dir einen kopfigeren und damit weicheren und weniger gepressten Gesangsstil nahezulegen. Ehrlich gesagt würde ich es genau so machen, obwohl ich keine Klassikerin bin und hauptsächlich Pop und Musical, also auch Belting unterrichte. Die Anbindung der Kopfstimme ist existentiell für jede gute Belterin, denn sonst ist die Gefahr zu groß, daß du deine Stimme auf Dauer schädigst. Offensichtlich hast du bei dieser Lehrerin schon viel gelernt, das sollte doch ein gutes Zeichen sein, oder?
Ist sie eine reine Klassikerin? Vielleicht wäre es für dich eine gute Idee, dir eine Lehrerin zu suchen, die auf dem, was du gelernt hast aufbauen und das Belting daraus entwickeln kann? Die KlassikerInnen haben diesbezüglich oft Vorbehalte und können es selber auch nicht umsetzen. Das spricht nicht gegen deine bisherige Lehrerin, niemand kann alles ;-)
 
Danke für die Antwort :) Ich hab mir schon einen Termin mit einer Gesangslehrerin ausgemacht, die auf Pop spezialisiert ist.
Sie wurde mir auch empfohlen. Naja ich merke selbst schon das ich weniger presse aber es hört sich nicht schön an.
Ich meine vom klang meiner stimme. Wenn ich so weiter übe hört sich dann meine mischstimme wenigstens vom klang her so an wie meine bruststimme?
Oder bleibt das so?

---------- Post hinzugefügt um 16:38:19 ---------- Letzter Beitrag war um 16:36:43 ----------

Danke für die Antwort :) Ich hab mir schon einen Termin mit einer Gesangslehrerin ausgemacht, die auf Pop spezialisiert ist.
Sie wurde mir auch empfohlen. Naja ich merke selbst schon das ich weniger presse aber es hört sich nicht schön an.
Ich meine vom klang meiner stimme. Wenn ich so weiter übe hört sich dann meine mischstimme wenigstens vom klang her so an wie meine bruststimme?
Oder bleibt das so?
 
Ich finde deine Mischstimme an vielen Stellen viel schöner, weil sie das Potential hat "aufzublühen". :) Du hast doch jetzt schon ein gutes Klangvolumen darin, auch wenn es vielleicht "heller" und weniger rauh klingt.

Lass dich darauf ein! Am Anfang neigt man dazu, an etwas festzuhalten, das man schon kennt und mag den anderen Klang allein deshalb nicht, weil er noch ungewohnt ist und sich nicht nach dem anhört, was man für sich als "seine" Stimme definitiert hat. Aber ich finde du klingst im zweiten Lied viel freier und unverstellter, während die erste Version durch das Pressige weniger "authentisch" (uahh, das a-Wort :D) ist.

Die Mischstimme kann schon voll und satt klingen. Bell hat Recht, dass sie immer etwas heller klingen wird, als das was du im ersten Klangbeispiel machst, aber dir selbst kommt das im Moment viel krasser vor, als es tatsächlich ist.
 
Ich finde deine neue Stimme überhaupt nicht unschön, aber mir ist das Problem bei Schülerinnen bekannt, die gewohnt waren, vollstimmiger zu singen. Viele empfinden die Kopfstimme dann erst einmal als "unschön". Das sind deine Hörgewohnheiten ;-)
 
Ich meine vom klang meiner stimme. Wenn ich so weiter übe hört sich dann meine mischstimme wenigstens vom klang her so an wie meine bruststimme?

:gruebel: Wenn Du mit Mischstimme Hoerbeispiel 2 meinst und mit Bruststimme Hoerbeispiel 1, wäre mir an Deiner Stelle ja der Klang der Mischstimme lieber. Mir gefällt jedenfalls Nr. 2 besser.
 
Hi, ich finde es erst mal toll, wie unterschiedlich du singen kannst... ich als Klassikerin tu mich unglaublich schwer, "unklassisch" :D zu singen.

Rein vom Klang her gefällt mir das zweite Hörbeispiel auch besser. Beim ersten ist der Klang wirklich oft gepresst, hört sich interessanterweise viel mehr "gekünstelt" an als das zweite Beispiel, da hört sich die Stimme tatsächlich freier und klangvoller an -> mehr Kopfstimmanteil, mehr Glanz.

Grüßle, Chrischdl
 
danke für die antworten^^ ich war sehr überrascht das alle die 2 version besser finden, da die sich für mich scheußlich anhört^^
aber warscheinlich nur weil ich es nicht gewohnt bin. Ich werd so jetzt mal weiterübern schauen wie es sich entwickelet.
 
Kann mich den anderen nur anschliessen, resp. würde sogar noch etwas weiter gehen:
Das erste Beispiel hört sich für mich sehr ungesund und stimmverschleissend an (da ich ganz aus der klassischen Ecke komme, kann ich es aber vllt auch nicht so 100%ig korrekt beurteilen). Aber jedenfalls habe ich da beim zuhören ein ganz enges unangenehmes Gefühl im Hals bekommen.

Das zweite finde ich sehr viel schöner!! Und ich könnte mir auch vorstellen, dass du viel Talent fürs Singen mitbringst. Du scheinst sehr gut und bewusst mit deiner Stimme/deinem Körper umgehen zu können :).
Und, da kann ich dich glaub beruhigen, obwohl du jetzt mit deutlich hörbarem Kopfresonanz-Anteil singst, tönt es (zumindest für mich als reine Klassikerin) immer noch nach Pop und nicht nach Oper oder sonstwas rein klassischem ;)
 
Weißt Du was, Melodies Vane ? Ich habe eine neue Schülerin, 17 Jahre, begabt ud musikalisch, die hat ein ganz ähnliches Problem, nämlich eine ziemlich verbrustete Stimme, wenig Oberklang, noch dazu raucht sie stark.
So ab h´/c" ist ihre Stimme regelmäßig weggebrochen, da kam nach einem hörbaren Bruch nur noch verhauchte Kopfstimme.... ich übe mit ihr, schon in unteren Lagen Kopfresonanz in die Stimme zu bringen und diese mit raufzunehmen. Am Anfang hat sie sich gesträubt, denn es klang natürlich ungewohnt, aber heute waren wir beide ganz stolz: sie hat den Refrain von Adeles "Rolling in the deep" schön angebeltet, es klang schon richtig powervoll.
Du brauchst, denke ich, keine Angst zu haben, daß Du wie eine Opernsängerin klingen wirst ;)
 
Das freut mich :) durch das belting hört sich dann die mix voice doch dann an wie bruststimme aber ohne druck oder?
 
Ähm... nein, so ist es auch wieder nicht. Aber laß Dich jetzt mal nicht völlig verwirren von diesen ganzen Begriffen. Zunächst geht es erst mal nur darum, genug Kopfstimmanteil in Deine Stimme "einzuarbeiten". Oft erledigen sich dann viele Probleme fast von selbst.
 
Ja, sorry, der Begriff ist ein bißchen blöd.
Ich wollte sagen: der Ton war gut gemischt, sie ist nicht in die ungestütze Kopfstimme zurückgefallen, es war auch kein Bruch mehr zu hören.
Es war noch kein kräftiger Beltton, so wie ich ihn verstehe (ich würde den Refrain an dieser Stelle so singen), aber schon ganz gut im Klang.
 
Ich hatte heute meine 1 Stunde bei meiner neuen lehrerin. Sie hat gesagt das Problem das ich habe ist eigentlich gar keins. Ich muss nur den Druck aus meiner Bruststimme nehmen (durch viele Atemübungen) und die leichtigkeit von meiner kopfstimme mit nach unten nehmen.
 
Sach ich doch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben