Totaler Anfänger!!! Kawai CL 36 oder CN 23/33

A
anjeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.12
Registriert
16.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Schwerin
Hallo,

nach wirklich langem Mitlesen hier bei euch, habe ich mich jetzt, glaube ich, entschieden für ein Gerät von Kawai. Nur zum klarstellen: ich kann nix... doch 8 Noten von "Für Elise" von yout. gelernt.:)
Gestern war ich der felsenfesten Meinung es ist das CL36 und bin heute zum Piano-Haus gefahren. Die hatten Modelle aller Reihen, aber leider nur das CL 35 neben dem CN23/33 und höherwertig. Und das CL 35 gefiel mir dort gar nicht. Hörte sich im Vergl. richtig blechern an, so dass ich jetzt wieder zweifel. Aber es sind ja viele so begeistert vom cl 36.
Meint ihr das CN23 ist wirklich besser? Ich bin so mißtrauisch, dass der Händler nicht einfach in unerschiedlichen Klangfarben gespielt hat, weil mein kleiner Sohn auch vorher an der Soundtaste rumgespielt hat???

Jedenfalls bin ich jetzt wieder unsicher und brauche euern Rat.

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir das Roland F 120 für 990,-- (besser als das CL 36, nicht schlechter als das CN, wenn dir denn Tastatur und Sound zusagen). Zumindest mal antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Deine Entscheidung pro Kawai wirklich nur auf dem "Mitlesen" im Forum basiert, solltest Du dringend auch die Modelle der anderen Hersteller antesten! Kawai baut gute Instrumente, das tun Yamaha, Korg und Roland aber auch. Und vielleicht gefallen Dir die sogar besser (vielleicht auch nicht, aber dann kannst Du Dir zumindest sicher sein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben).

Zu Deiner eigentlichen Frage:

Das CL35 ist eine Gerätegeneration älter als das CL36 - seit dem ist bei Kawai einiges passiert, insbesondere beim Haupt-Pianoklang. Du vergleichst da also nicht nur preislich zwei Linien, sondern auch zwei Generationen miteinander. Die CN-Reihe ist darüber hinaus mit etwas besseren Lautsprechern bestückt, was den Unterschied entsprechend verstärkt (die Dinger kosten ja auch 150 - 200€ mehr).

Von daher würde ich das CL36 nicht auf Grund Deines Eindrucks des CL35 ausschließen. Aber wie schon häufiger erwähnt, skalieren die Marken-Digitalpianos recht gut mit dem Preis - wer mehr bezahlt, kriegt in der Regel auch mehr. Von daher ist das CN-23 schon noch ein Qualitätsschritt nach oben.

Aus Deinem Post würde ich herauslesen, dass Dein erster Vor-Ort-Test nicht wahnsinnig ausgiebig war und viele Fragen offen gelassen hat. In dem Fall solltest Du ruhig noch ein zweites und drittes Mal testen, wenn erreichbar, auch bei unterschiedlichen Händlern. Auch 900€ wollen als Ausgabe gut überlegt sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke,

für eure Antworten. Und ja, es war wirklich mein erster Life-Test. Will morgen nochmal zu einem anderen Händler schauen. Schwerin hat nur leider nicht so viel zu bieten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben