Tote Links bei Hörbeispielen

  • Ersteller sweetlizzard
  • Erstellt am
sweetlizzard
sweetlizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
30.01.08
Beiträge
499
Kekse
444
Hallo miteinander;)

Ich bin hier im Forum nicht so sonderlich aktiv-lese allerdings schon geraume Zeit so still und leise sehr viel mit, ganz besonders im Vocals-Forum, welches wirklich eine wahre Fundgrube an Informationen ist.
Da man als Sängerin nie auslernt bin ich natürlich immer neugierig auf andere Ansichten/Meinungen und freue mich über die z.Teil sehr fundierten Ausführungen besonders der erfahreneren User hier.

Kurz zu mir-habe so etwa mein halbes Leben mit Musik machen(vor allem singen,Cover,Top40,Rock u.bissi härter) verbracht und mußte jetzt in den letzten Jahren leider diesbezüglich Abstriche machen, weil ich mir durch ne ganz blöde Geschichte einen irreparablen Gehörschaden rechts eingehandelt habe"grmpf"
Also aktiv in ner Band mit "dicken Oberarmen" ist bei mir wg. Laustärke wohl nicht mehr drin-leider......mal schauen,irgendwann werd ich die Grenzen des Möglichen vielleicht doch nochmal ausreizen*lach*...wohl eher im Acoustik Blues/Rock Bereich.

Der Grund, warum ich mich mal zu Wort melde:
Hier gibts so klasse Threads mit Hörbeispielen und die darum entstehenden Diskussionen finde ich immer wahnsinnig spannend und aufschlußreich-um so mehr WENN DAS ZUGRUNDE LIEGENDE HÖRBEISPIEL DANN AUCH NOCH ZUR VERFÜGUNG STEHEN WÜRDE!!!!!
Mich ärgerts oft so richtig!
Da gehts dann um bestimmte Probleme(z.B. drücken/knödeln/Stütze) und Leute die Ahnung haben erklären was und man kann nicht mal mehr anhören was die mit ihrer Erklärung meinen bzw. auf was sich die Aussagen beziehen.
Ich meine, wenn jemand die "Eier" hat was online zu stellen um Feedback zu bekommen- warum wird dann nachher der "Schw*** eingekniffen" und das Material offline genommen????????
Mußte ich jetzt einfach mal loswerden............

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Mit dem Stoßseufzer stehst du nicht alleine da, zumal die Soundfiles manchmal sogar verschwinden, noch während im Forum genau darüber diskutiert wird. antipasti hat's als Moderator auch schon manches Mal bemängelt. Aber irgendwie fruchtet das alles nix...

Beste Grüße,
6f
 
Hallo ihr zwei..;) (ich komme zwar aus n'er andren Ecke des Boards...aber anyway)

Na ja;...viele User lagern ihre Soundfiles allzu oft auf Server die nur "begrenzt" eine Lagerungsplattform bieten....nach einer gewissen Dauer werden die Links halt inaktiv und unbrauchbar.....dasselbe gilt aber auch für Pictures und Schematas, die iwo aus dem Inet gesaugt oder gepostet wurden - gibt's die Seite nicht mehr oder nimmt sie jemand raus = toter Link! ;)

Eine "fremde" Plattform bei der man über Jahrzehnte hinweg sein Zeugs "aktiv" lagern könnte gibt's AFAIK noch nicht....:nix:

Eine "andere" Variante wäre halt, speziell für solche "grösseren" Files, die Serverkapazität vom MS-Board hier zu vergrössern - kostet allerdings Geld, Ressourcen & Arbeit....und wer bezahlt dies, wenn das Board hier "gratis" bleiben soll? :rolleyes:

Gruss Biskaya
 
Na ja;...viele User lagern ihre Soundfiles allzu oft auf Server die nur "begrenzt" eine Lagerungsplattform bieten....

Nicht wirklich. Hier bei den Vocals-Hörproben haben sich - bis auf ein paar Ausnahmen - YouTube, Soundcloud und box.net durchgesetzt, die durchaus eine recht lange "Lebensdauer" haben. Meine Files bei box.net sind seit ein paar Jahren noch an Ort und Stelle.

Bis zu einem gewissen Grad habe ich durchaus Verstädnis dafür, wenn User ihre Hörpoeben wieder entfernen. Wer will schon, das Jahre lang die eigenen misslungenene Anfängerversuche im Web rumschwirren.

Was mich sauer macht, ist das, was 6thfoot anspricht: wenn Leute noch während der Diskussion oder sogar schon nach der ersten Antwort ihre Files entfernen, weil sie die erhoffte Antwort schon bekommen haben und eben unerwartete Kritik ernteten.

Ich denke, man könnte wenigstens warten, bis der Thread veraltet ist.

Aber da kann halt nix machen außer sich ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um richtige Antiquitäten geht's (zumindest mir) dabei auch weniger. Wer hier ans Ende des Forums klickt und sich wundert, dass Daten von vor drei, fünf oder noch mehr Jahren nicht mehr da sind, hat halt irgendwie Pech, sag ich mal. Ärgerlich sind die Files zu halbwegs aktuellen Diskussionen, die man schon nach kurzer Zeit nicht mehr aufrufen kann. So viel Platz ist auf den diversen Server schon noch vorhanden....
 
Nicht wirklich. Hier bei den Vocals-Hörproben haben sich - bis auf ein paar Ausnahmen - YouTube, Soundcloud und box.net durchgesetzt, die durchaus eine recht lange "Lebensdauer" haben. Meine Files bei box.net sind seit ein paar Jahren noch an Ort und Stelle.

Bis zu einem gewissen Grad habe ich durchaus Verstädnis dafür, wenn User ihre Hörpoeben wieder entfernen. Wer will schon, das Jahre lang die eigenen misslungenene Anfängerversuche im Web rumschwirren.

Was mich sauer macht, ist das, was 6thfoot anspricht: wenn Leute noch während der Diskussion oder sogar schon nach der ersten Antwort ihre Files entfernen, weil sie die erhoffte Antwort schon bekommen haben und eben unerwartete Kritik ernteten.

Ich denke, man könnte wenigstens warten, bis der Thread veraltet ist.

Aber da kann halt nix machen außer sich ärgern.

Um richtige Antiquitäten geht's (zumindest mir) dabei auch weniger. Wer hier ans Ende des Forums klickt und sich wundert, dass Daten von vor drei, fünf oder noch mehr Jahren nicht mehr da sind, hat halt irgendwie Pech, sag ich mal. Ärgerlich sind die Files zu halbwegs aktuellen Diskussionen, die man schon nach kurzer Zeit nicht mehr aufrufen kann. So viel Platz ist auf den diversen Server schon noch vorhanden....

Wie gesagt;....ich komme aus der Gitarrenecke und "verlaufe" mich recht selten zu den Sängern rüber..:D - Kann Eure Situatuion daher nicht so klar mitverfolgen; finde es allerdings aber auch ärgerlich - wenn in aktuellen Themen solche Soundfiles / Videos & weiss-der-Teufel-was plötzlich "verschwinden".....aber eben; man kann ja nicht jedem User einen MOD an die Seite stellen, der bei "Zuwiederhandlungen" eingreift Smiley Popovoll.gif....
 
man kann ja nicht jedem User einen MOD an die Seite stellen, der bei "Zuwiederhandlungen" eingreift ...

Es ist ja nicht mal eine Zuwiderhandlung. Die Dateien liegen nicht auf dem MB-Server und der User kann damit machen, was will.

Und hier hosten wollen wir nicht, weil wir uns dann mit dem Urheberrecht auseinandersetzen müssten.

BTW: putziges Emoticon. Das fehlt hier im MB, obwohl wir Mods sicher öfter Gebrauch davon machen könnten :)
 
Na ja;...dann bleibt halt nix anderes übrig, als an der/die User zu appelieren, ihr Zeugs halt wieder hochzuladen oder halt was-weiss-ich...:nix:

Emoticon's hab ich ne ganze Schuhschachtel voll...Smiley very very happy.gif
 
Ich bin da etwas zickiger und schließe oder lösche solche Threads einfach, wenn ich einen entdecke.

hmm...ist zwar etwas "zu" konsequent in meinen Augen; aber das gute Recht eines Mod's..;) - Klar; wenn der Thread eben genau von diesem Posting lebt....dann machts ja nicht mehr viel Sinn den offenzuhalten!

Ich weiß zwar nicht, wie's so bei Euch Vocalisten läuft; in der Gitarrenecke findet man fast immer ein Ersatzthema oder passenden Alternativlink.......manchmal:rolleyes:.....oder einer der Mod's macht halt dann auch zu!
anyway.....mein Tag geht dann auch so vorbei; ohne Thread..:D
 
hmm...ist zwar etwas "zu" konsequent in meinen Augen; aber das gute Recht eines Mod's..;) - Klar; wenn der Thread eben genau von diesem Posting lebt....dann machts ja nicht mehr viel Sinn den offenzuhalten!

Eben: es ist doch ärgerlich für den User, wenn er ein Thema öffnet, aber das eigentliche Thema nicht mehr da ist. Wenn er ein Schloss sieht, weiß er gleich: hier brauch gar nicht erst reinzuschauen. Ich finde das nicht zu konsequent, sondern eher userfreundlich.

in der Gitarrenecke findet man fast immer ein Ersatzthema oder passenden Alternativlink.......manchmal:rolleyes:

Die Vocals-Hörproben sind meist eher inidviduell.
 
Eben: es ist doch ärgerlich für den User, wenn er ein Thema öffnet, aber das eigentliche Thema nicht mehr da ist. Wenn er ein Schloss sieht, weiß er gleich: hier brauch gar nicht erst reinzuschauen. Ich finde das nicht zu konsequent, sondern eher userfreundlich.

...sollte ja auch keine Kritik werden..Smiley Ungeduld.gif

Die Vocals-Hörproben sind meist eher inidviduell.

Stimmt! ;)
 
...sollte ja auch keine Kritik werden

Habe ich auch nicht so verstanden. Wollte nur erläutern, dass das Löschen, Schließen etc von Threads/Posts eigentlich keine "Strafmaßnahme" darstellt, sondern als Erleichterung und besseren Orientierung dienen kann. Und ein Hörprobenthread ohne Hörprobe ist so ein Paradebeispiel dafür.
 
Habe ich auch nicht so verstanden. Wollte nur erläutern, dass das Löschen, Schließen etc von Threads/Posts eigentlich keine "Strafmaßnahme" darstellt, sondern eigentlich als Erleichterung und besseren Orientierung dienen soll.

Zumal es danach in den Threads meist auch ins OT abdriftet..;) - alles klar!
 
Whow-da sind ja ne ganze Menge Rückmeldungen gekommen;)
Klar kann ich viele Argumente nachvollziehen, warum die Files irgendwann "off" sein können-da hab ich mir ja auch schon meine Gedanken zu gemacht.......will jetzt damit auch nicht jedem Egoismus oder Absicht unterstellen,manche denken vielleicht einfach gar nicht darüber nach;)
Vielleicht bringts ja wenigstens ein bißchen was, mit einem Thread wie diesem ein wenig an die entsprechenden User zu appellieren:gruebel:
Oder mal einen gaaaaanz dezenten Hinweis diesbezüglich in die Hörprobenregeln zu integrieren???????
Einfach in dem Sinne, daß es schön wäre, dafür zu sorgen(u.U. auch mit der Auswahl der geeigneten Plattform), daß die Files den Threads auch längerfristig erhalten bleiben, damit sich auch für andere später das lesen noch lohnt.
Weil man die sonst auch gleich komplett löschen könnte......
LG
 
...da kann ich der "süßen Eidechse" nur zustimmen :D - Also i.d.R funktioniert es in anderen Inet-Foren und auch in Forenteilen hier glaub ich noch recht gut; dass das Problem aber hier bei den Vocalisten derart gross ist, überrascht mich aber trotzdem :gruebel: ...

manche denken vielleicht einfach gar nicht darüber nach

..wird auch einer der "Hauptgründe" sein..;)


btw...muss jedesmal lachen, wenn ich deine "Katze" sehe...I CAN'T HEAR YOU!!! :D
 
...

btw...muss jedesmal lachen, wenn ich deine "Katze" sehe...I CAN'T HEAR YOU!!! :D


Die find ich auch saugeil-und soooo passend zu meinem leider auch in real "zerschossenen" rechten Ohr-Galgenhumor pur:rock:
 
...dass das Problem aber hier bei den Vocalisten derart gross ist, überrascht mich aber trotzdem :gruebel: ...


Naja - hör mal ab und zu in Vocals Hörproben rein, dann weißt du, warum... als Gesangsambitionierter macht man sich ja schon mehr "nackig".

Da ist dann gern mal der 15jährige, der schief und krumm sein Lieblingslied in sein Handy flüstert und fragt "kann ich singen?"...

Tja - und wenn sie dann hören "das war nix", dann ist die Hörprobe eben schnell wieder weg, bevor die Peinlichkeit weitere Runden macht..

Gesangsanfänger glauben irrtümlich immer noch gern, dass singen etwas ist, was man kann oder eben nicht kann. Und der eigenen Wahrnehmung der Stimme ist nicht zu trauen, denn man hört sich selbst anders als Außenstehende. Bei Instrumentalisten ist das was anderes: bevor man als zb Gitarrist eine Hörprobe postet, hat man sich normalerweise schon ein wenig mit dem Instrument beschäftigt, kann wenigstens ein paar Akkorde oder Skalen spielen.
 
hmm....gewisse Vocalisten haben's aber auch im Blut.........hatte letztens mal ne Malerin im Haus, die so vor sich hinträllerte....hab dann mal gefragt, ob sie einfach so hobbymässig singt oder ernsthaft den Gesang betreibt!
Rotwerdend sagte sie nur; es sei nur so'n Tick und sie könne eigentlich gar nicht gut singen :rolleyes:

Endergebnis: habe sie im Oktober zu uns ins Studio eingeladen für Gesangsaufnahmen:D


anyway....das mit dem "nackig" verstehe ich voll und ganz - ausser der Stimme ist ja nicht viel drumherum;)
 
@antipasti
Ich glaub, das trifft es noch am ehesten;)
Sänger/innen sind da halt extrem "dünnhäutig" weil die Stimme etwas sehr persönliches und individuelles ist;)....man macht sich da schon wirklich "nackig" wenn man was reinstellt.Ein Stück weit hab ich auch Verständnis dafür,als Sängerin kenne ich mich da ja selber viel zu gut*grins*.
Allerdings würde ja niemand nachfragen, wenn nicht die Hoffnung daran geknüpft wäre, irgendwann auf irgendeine Art mit seiner Stimme "in Erscheinung treten" zu können.
Insofern schadet es niemandem, auch zu lernen Kritiken ertragen zu können und einfach dazu zu stehen, daß die Leistung am Tag x halt das war,was zu dem Zeitpunkt möglich war-nicht mehr und nicht weniger..
JEDER Sänger wird Kritik ausgesetzt!Und ob gerechtfertigt oder nicht-entweder man lernt damit klar zu kommen und zu entscheiden, was man aus der Kritik für sich mitnehmen möchte und was nicht, oder man wird immer unglücklich sein.Man kann es im Gesang nicht jedem recht machen!
Denn genauso oft wie man auch als guter Sänger gelobt wird, wird auch irgendwo einer rumlaufen dem überhaupt nicht gefällt, was man da macht.Und der einem das auch unverblümt sagt!

Was passiert denn wenn man eine "peinliche" Aufnahme online stellt?Zumal meist noch anonym.....
Erstmal nix!
Man entscheidet evtl. anhand der Reaktionen ob man überhaupt weitermacht oder einem das doch zu viel Aufwand ist.
Evtl. teilt man diese Entscheidung mit.
Wenn man weitermacht und sich entwickelt, ist es doch toll sagen zu können-hey-SO hab ich mal geklungen-und jetzt hört Euch mal meine neuen Aufnahmen an;)
Weil ich an mir gearbeitet habe hat sich dies und jenes verbessert(btw......es GIBT durchaus solche Threads hier!)
Allein das wäre doch auch Bestätigung und Ansporn am Ball zu bleiben.
Übrigens nicht nur für den , der was online gestellt hat, sondern auch für alle die, die nicht daran glauben, wie viel die Arbeit am Instrument Stimme bewirken kann.
All die Zweifler, die zwar gerne toll klingen möchten, aber den Popo nicht hoch kriegen auch was dafür zu tun,weil sie Gesang als Gottesgabe und nicht als trainingsbedürftiges Instrument ansehen.
Das ist einfach meine Sicht;)
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben