Tote Links bei Hörbeispielen

  • Ersteller sweetlizzard
  • Erstellt am
Kommt meiner Ansicht nach ganz drauf an, weshalb ein Hörbeispiel eingestellt wird.

Wenn jemand was verlinkt, um konkrete Tipps zur Verbesserung seines Gesangs zu bekommen oder um von den Fachleuten eine generelle Bewertung/Einschätzung zu erhalten, dann finde ich es auch nur recht und billig, dass der Link über eine gewisse Zeit aktiv bleibt. Andere User mit ähnlichen Problemen können u.U. davon profitieren und das erspart es ev. den Ratgebenden, 100x das Gleiche schreiben zu müssen. Das aktiv gebliebene Hörbeispiel ist sozusagen das "Honorar" das für eine Dienstleistung ans Board bezahlt wird. :)

Anders ist es, wenn sich jemand mit dem Hörbeispiel nur stimmlich vorstellt und keine Gegenleistung erwartet. Dann finde ich, hat man absolut das Recht, den Link jederzeit zu deaktivieren.
Der Gesang ist so was persönliches, man gibt - auch wenn man selber dabei anonym bleibt - so viel von sich preis! Deshalb finde ich es völlig verständlich, wenn man das Hörbeispiel nicht allzu lange in den trüben Gewässern des Internets treiben lassen will ;), was letztlich eine ganz andere Situation ist, als wenn man irgendwo live singt, seinem Publikum 1:1 gegenübersteht und ihm sozusagen in die Augen blicken kann!
 
Sorry-jetzt wirds lang;)

Kommt meiner Ansicht nach ganz drauf an, weshalb ein Hörbeispiel eingestellt wird.

Wenn jemand was verlinkt, um konkrete Tipps zur Verbesserung seines Gesangs zu bekommen oder um von den Fachleuten eine generelle Bewertung/Einschätzung zu erhalten, dann finde ich es auch nur recht und billig, dass der Link über eine gewisse Zeit aktiv bleibt. Andere User mit ähnlichen Problemen können u.U. davon profitieren und das erspart es ev. den Ratgebenden, 100x das Gleiche schreiben zu müssen. Das aktiv gebliebene Hörbeispiel ist sozusagen das "Honorar" das für eine Dienstleistung ans Board bezahlt wird. :)

Das würde ich jetzt mal zu 100% unterschreiben-der "Honorar" Gedanke gefällt mir:D!


Anders ist es, wenn sich jemand mit dem Hörbeispiel nur stimmlich vorstellt und keine Gegenleistung erwartet.

Naja-wenn man mal ganz ehrlich zu sich selber ist,man erwartet doch immer irgendwie eine Gegenleistung-nämlich ein Feedback.
Und wenn's nur ein"gut gesungen" ist;)
Wenn so gar keine Rückmeldungen kommen- da soll mir mal EIN Sänger behaupten er wäre nicht enttäuscht-kauf ich ihm/ihr nicht ab-sorry;)


Dann finde ich, hat man absolut das Recht, den Link jederzeit zu deaktivieren.

Das RECHT möchte ich niemandem absprechen-die Frage ist, ob es Sinn macht und man sich das evtl. überlegt bevor man überhaupt was online stellt.


Der Gesang ist so was persönliches, man gibt - auch wenn man selber dabei anonym bleibt - so viel von sich preis!
Deshalb finde ich es völlig verständlich, wenn man das Hörbeispiel nicht allzu lange in den trüben Gewässern des Internets treiben lassen will ;)

Für mich ein Widerspruch in sich selbst.
Wenn für mich Gesang etwas persönliches ist was ich für mich behalten will, dann sing ich weiter unter der Dusche oder im Wohnzimmer.
Als Sängerin gebe ich natürlich etwas persönliches von mir Preis-schließlich habe ich ja etwas mitzuteilen-sonst kann ich's gleich bleiben lassen.
Wenn ich mich nicht emotional "nackig" mache krieg ich nicht mal ne wirklich gute Performance hin.
In dem Moment wo ich das Zeug öffentlich mache stelle ich mich der Bewertung der Zuhörer-das ergibt sich und muß einem klar sein.
Finde ich aber auch völlig OK so.


, was letztlich eine ganz andere Situation ist, als wenn man irgendwo live singt, seinem Publikum 1:1 gegenübersteht und ihm sozusagen in die Augen blicken kann!

In der heutigen Zeit hat sich durchs Internet da so viel verändert, daß die Grenzen da halt fließend sind.
Natürlich hast Du Recht, die in dem Moment erlebte Situation ist ne andere.
Aber auch nur eingeschränkt.
Weil genau der "intime" Auftritt am nächsten Tag evtl. irgendwo im youtube hochgeladen wird und man da gar keinen Einfluß mehr drauf hat.
Öffentlich ist heute schnell mal öffentlicher als einem lieb ist;)
Grade die "Stars" können davon ein Lied singen-und jede Peinlichkeit wird genüßlich ausgeschlachtet.
Ich hatte es in meinem vorigen Post schon geschrieben:
Wer nicht von Anfang an darauf hin arbeitet und einen Weg für sich findet, mit Kritik leben zu können sollte besser weiter unter der Dusche singen.
Das klingt jetzt hart(ich bin eigentlich alles andere als hart;)....)-ist aber meiner Meinung der einzige Weg emotional in diesem business zu überleben-und wer grade singen lernt, macht das meist nicht um unter der Dusche zu singen-tut also gut daran sich gleich mal mit diesen Realitäten auseinanderzusetzen.
Es befreit ungemein;)

Natürlich gestehe ich Dir Deine Meinung zu -ich seh halt die Dinge einfach anders;)
Eine entspanntere Haltung gegenüber Kritiken(wobei ich nicht Ignoranz derselben meine!) verhilft einem zu größerer innerer Ruhe und Freiheit,kreativ etwas auszuprobieren und halt einfach mal zu machen........weiß nicht wie ich das jetzt besser beschreibe soll.
Und dazu zu stehen, daß man am Tag x das halt so gemacht hat gehört dazu;)
Auch die Stars haben mal gute,mal saumieserable Tage.Kann man täglich im youtube "bewundern".
Sind sie deshalb keine Stars mehr?
Ist die Top-Leistung an nem richtig guten Tag deswegen weniger wert?
Wenn die sich damit beschäftigen müßten, den Mist, den sie irgendwann irgendwo mal verbockt haben im Net einzusammeln und "hinter sich aufzuräumen" hätten die gar viel zu tun;)
In dem Moment wo ich entscheide mit meinem Gesang an die (wie auch immer geartete )Öffentlichkeit zu gehen(Forum,youtube,die nächste Eckkneipe,Lagerfeuer/Partygig) beteilige ich mich an diesem Roulette;).....wenn ich mich ausschließlich davon abhängig mache, daß Kritiken immer gut sein müssen, kann ich gleich aufhören;)
Man muß auch die "Eier" haben, dazu zu stehn wenn man mal Mist abgeliefert hat.
Bewußt machen-abhaken-versuchen nächstes Mal besser abzuliefern-fertig;)

Um schlußendlich die Kurve zum Eröffnungsthema zu kriegen:
Als z.B. Anfänger setze ich was in die Hörbeispiele- es KANN nicht perfekt sein!
Sonst würde es da nicht gepostet.
Was ist daran so schlimm???????Es gibt keinen Grund sich zu schämen-man macht das ja nicht weil man sich schon für perfekt hält, sondern weil man was dazulernen/verbessern will.
Das ist doch völlig in Ordnung.
Wo also ist das Problem dazu zu stehen und es on zu lassen?Warum ist das manchen Leuten peinlich(was ja scheinbar einer der Gründe ist, warum Links dann tot sind)?

LG
 
Ich denke, du interpretierst da einfach zu viel rein. Ich mache mir darüber z.B. nur wenig Gedanken. Freier Webspace ist normalerweise nur begrenzt in der Kapazität. Und wenn aus meiner Sicht ein Thema durch ist und ein paar Wochen brach lag, denke ich nicht zweimal drüber nach, die samples aufzuräumen. Spätestens wenn ich den Platz für andere Sachen, auch Musiker-Board unabhängig, benötige, stell ich mir nicht die Frage, ob das vielleicht noch jemand hören will.
Wozu auch? Wenn das Musikerboard eine Historie haben will, muss es ausreichend Space zur Verfügung stellen.
Ich habe mich dafür entschieden, was einzustellen und es ist ganz klar meine persönliche Entscheidung, das wieder zu entfernen.

Ob ich das aus deinen vermuteten Gründen, keinen Schw... zu haben tue oder aus simplen praktischen Gründen, mag dich vielleicht brennend interessieren, ist aber tatsächlich völlig belanglos.

Und ganz ehrlich, viel schlimmer finde ich die Leute, die zwar voyeuristisch alles schön anhören, aber selber keinen Mucks von sich geben, weder als Beitrag noch als eigenes Sample.
 
Zitat v. sweetlizzard: Wo also ist das Problem dazu zu stehen und es on zu lassen?Warum ist das manchen Leuten peinlich(was ja scheinbar einer der Gründe ist, warum Links dann tot sind)?

manche mögen vielleicht bestimmte Kritiken nicht und reagieren darauf empfindlich:

"du kannst überhaupt nicht singen", "dein Gesang ist nur schwer auszuhalten", "du quakst bzw. quiekst nur", "du triffst keinen einzigen Ton", "du singst wie mit Socken im Mund", "ist ja nicht zu ertragen"....

so oder so ähnlich waren ja oftmals die Kommentare. Nun gibt es 2 Möglichkeiten.

1. der Kommentar weicht vom gewünschten Ergebnis ab bzw. der Kommentar ist ausreichend vernichtend (und weitere sind nicht nötig)

2. derjenige sagt sich vielleicht: dann kann die Hörprobe ja auch weg..

Die richtig guten Hörproben bleiben ja auch länger drin, finde ich jedenfalls.
Weiterhin bleiben ja auch viele Hörproben relativ kommentarlos und werden deshalb vielleicht gelöscht...

Ergänzung:
Vielleicht sind auch viele Hörproben deswegen weg, weil sie z.B. in YT aktualisiert wurden und die Vorgängerversionen überschrieben wurden...irgendwie also aus technischen Gründen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@falcone
Daß es auch andere ganz pragmatische Gründe geben kann Links off zu nehmen ist mir bewußt und hatte ich ja auch schon mal angemerkt.
Das Thema ist durch verschiedene Rückmeldungen ein wenig in diese Richtung abgedriftet -da bin ich vielleicht bissi arg "ausgeufert"/drauf angesprungen, stehe aber in dem Bereich auch zu meiner Meinung;)

Ich hoffe Du meinst mit den Voyeuren nicht Leute wie mich:D
Würde ich aktuell einen Sinn darin sehen, etwas von mir hochzuladen,dann würde ich das sicher gerne tun.
Da ich seit längerer Zeit nix mache(auf Grund Problem mit rechtem Ohr bin ich sängerisch nicht aktiv-vielleicht ändert sich das ja nochmal) gibt es z.Zt. einfach keinen Anlaß dazu;)
Trotzdem lese ich sehr gerne im Forum und lerne auch viel dabei-was nicht bedeutet, daß ich zwingend überall meinen "Senf" dazugeben muß;)
War hier lange nicht on und erst seit einigen Monaten fange ich wieder an mich mit den Themen intensiver zu beschäftigen.Vielleicht werde ich da auch mal aktiver-wird sich ergeben.
So what?
LG

@Vester
Wirklich vernichtende Urteile habe ich hier noch selten gelesen-eher habe ich den Eindruck daß die Kommentare meist sehr moderat und bemüht konstruktiv sind;)
Meine Meinung zur "Empfindlichkeit" der Sängerseelchen habe ich ja schon zu Genüge vertreten:D,btw. ich bin auch so ein Seelchen-mußte den professionellen Umgang mit Kritik auch erst lernen-und ob ich den selber immer in Vollendung beherrsche sei mal dahingestellt-aber ich versuche diesen Ansatz zu leben und zumindest mir geht es damit besser!
Ich erwarte nicht, daß jeder meine Meinung teilt-war nur eine Anregung.....;)...wenn für jemanden nach ner vernichtenden Kritik das Thema durch ist, ist das seine freie Entscheidung:D

Bezüglich youtube-eben einer der ganz pragmatischen Gründe....trotzdem oft schade!
LG
 
@sweetlizard Dann trage doch einfach zu einer fruchtbaren Diskussion bei, wenn du mal wieder auf einen dich interessierenden Thread stößt. Dann wird sich sicher derjenige, der sich geoutet hat, auch eher darin bestärkt sehen, dass seine Sachen auf Interesse stoßen und sie entsprechend länger stehen lassen. Alles andere ist Spekulation und nicht wichtig.
Auch hat keiner einen Anspruch darauf, unterhalten zu werden, ohne irgendeine Gegenleistung zu bringen.

Ich habe schon so oft Threads gesehen, wo einer ein Hörbeispiel gelistet hat, 1000e Klicks und null response. Was soll der Threadersteller darüber schon denken? Bestenfalls: interessiert keinen. Also löscht er das Ding. Völlig nachvollziehbar, finde ich.
 
Was die YT-Links angeht dachte ich eher, dass nach dem Ersetzen eines Videos dort der alte Link nicht mehr funktioniert? Bestimmt liege ich da aber auch total daneben...(also quasi eine neue Linknummer o.ä. entsteht?)

Nochmal kurz zur Kritik:
Es ging mir nicht um eine Wertung wie Kritiken aussehen sollen, sondern nur um die Feststellung, wie unterschiedlich die Leute auf sowas reagieren. Die aufgeführten Beispiele - und viele mehr - habe ich mir ja nicht ausgedacht. Ab und zu treibe ich mich hier auch rum und habe auch Beiträge zu div. Hörproben geschrieben.

Natürlich ist die volle Bandbreite an Beweggründen, Emotionen usw. vertreten. Und natürlich muss man Kritik abkönnen usw. bzw. die Leute haben eine Erwartung, die entweder erfüllt oder enttäusct wird. Alles normal. Es ging ja nur um den Erklärungsversuch, warum oftmals Hörproben "vorzeitig" gelöscht werden.

Auch die Sache mit dem Anklicken möchte ich nochmal ansprechen. Es sind wirklich sehr viele Hörbeispiele, die viele Male geklickt wurden, ohne einen Kommentar zu hinterlassen. Da stimme ich falcone absolut zu, es betrifft ja auch nicht nur den Gesang, sondern auch andere Sparten.

Es hat auch keinen Sinn einfach "au fein" zu schreiben; etwas qualifizierter kann man ja durchaus dazu beitragen. Aber wenn so ein User eine doch relativ aufwendige Hörprobe reinstellt und im Gegensatz zu einem Gitarrenschrauben- oder Potiknopfthread kaum Antworten kommen.....da kann ich die Löschung schon verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja-wenn man mal ganz ehrlich zu sich selber ist,man erwartet doch immer irgendwie eine Gegenleistung-nämlich ein Feedback.
Und wenn's nur ein"gut gesungen" ist;)

So wie es hier ist -ins Forum eingebunden, mit Antwortmöglichkeit - ja, da hast du recht. Es könnte aber rein theoretisch auch so gehandhabt werden, dass man ein Hörbeispiel nur zwecks musikalischer Vorstellung einstellt, dass heisst ohne Feedbackmöglichkeit für die anderen, einfach falls wer neugierig ist, wie andere User klingen.

Das RECHT möchte ich niemandem absprechen-die Frage ist, ob es Sinn macht und man sich das evtl. überlegt bevor man überhaupt was online stellt.

Sicher. Deshalb stelle ich schon gar nicht erst was ein ;). Weil wenn, dann würde ich es sicher nicht lange drin lassen.

Wenn für mich Gesang etwas persönliches ist was ich für mich behalten will, dann sing ich weiter unter der Dusche oder im Wohnzimmer.

Ist für mich kein Widerspruch, weil mit persönlich meine ich nicht, dass man es nicht mit anderen teilen will, sondern, wie du es nachher ja selber sagst, dass man viel von sich preis gibt, jedenfalls viel mehr, als man das sonst im Alltag vor fremden Menschen tun würde.

Wer nicht von Anfang an darauf hin arbeitet und einen Weg für sich findet, mit Kritik leben zu können sollte besser weiter unter der Dusche singen.

Ich persönlich habe keine Probleme, mit (Negativ-)Kritik (mit positiver natürlich ohnehin nicht :)) umzugehen. So kritisch wie ich mir selber gegenüber bin, kann eh niemand mehr sein :D Und hier im Board ist die Kritik ja auch meist sehr fair, freundlich formuliert und konstruktiv. Diejenigen, die sich äussern sind also nicht das Problem. Mehr Unbehagen würde mir hingegen machen, dass man so gar nicht weiss, wer sonst noch alles zuhört. Ist schwierig zu erklären was ich meine: irgend so ein generelles Unbehagen gegenüber dem www halt. Ich bin diesbezüglich ganz allgemein so zurückhaltend wie das heute halt noch möglich ist.
 
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es suboptimal ist, wenn User ihre Audiofiles voreilig wieder entfernen.

Ich denke auch, dass es dafür verständlichere und unverständlichere Gründe gibt.

Was dagegen tun können wir allerdings nicht viel. Zumindest nicht direkt. Wenn ich mitbekomme, dass jemand mehrmals nacheinander Files hochlädt und nach ein ein paar Stunden oder Tagen wieder entfernt, dann kriegt er schon mal 'ne Ansage.

Ich nehme das Thema aber trotzdem gern in die Hörprobenregeln auf. Vielleicht bringt es ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry nochmal, daß ich mich in das Thema so reingesteigert hab-Du hast das zu guter letzt in kurzer Form prima auf den Punkt gebracht*nen Keks ?...*
Würde mich freuen,wenn's den einen oder anderen "erreicht" und sich positiv entwickelt;)
Danke:hail:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben